Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
14
Hallo!

Ich hatte anderswo schon erwähnt, dass ich neu meinen Jagdschein habe, berufsbedingt allerdings nur ein sehr kleines Budget. In meiner Nähe hatte kein Laden etwas Gebrauchtes da, das gleichzeitig ins Budget passt und auch meine Kriterien erfüllt.

Meine Jagdmöglichkeit steht noch nicht fest, ich kann aber im Herbst/Winter wahrscheinlich mal bei Bekannten mitgehen und sollte daher eine Waffe parat haben, mit der ich umgehen kann. Das Budget für Waffe und Glas zusammen sind maximal 2000-2500 Euro, davon möchte ich für das Glas 700-1000 ausgeben.

Meine Liste an Waffen, die sich nach Recherche und teilweise Anfassen herauskristallisiert hat:
  • Mercury Hunting Rover g2 Semiweight oder auch andere von der Sorte
  • Bergara B14
  • Mauser M18 Pure oder Pure Max mit Lochschaft
  • Savage 110 Tactical
  • Günstigste Tikka in Kunststoff mit 51cm Lauf
  • Sauer 100
Zur Erklärung: Sako/Tikka hatten wir als Ausbildungswaffe und ich hatte eine Tikka in der Prüfung. Sitzend aufgelegt absolut ok, stehend angestrichen und beim laufenden Keiler ist mir der Schaft aber etwas zu lang. Bei Kunststoff kann man das vermutlich schwer ändern, deswegen wäre meine "teure" Alternative sowas wie die Mauser oder Sauer, weil man bei ihnen durch das Holz noch den Schaft anpassen könnte. Bei den ganz billigen Waffen würde ich mich evtl. damit arrangieren, weil Drückjagden eher nicht geplant sind.

Meine Frage wäre jetzt, ob man die ganz günstigen Waffen wie Mercury oder die Savage noch guten Gewissens kaufen kann. Mit welchem Qualitätssprung kann man für ca. 500-1000 Euro mehr rechnen? Ich kann viele der Waffen gar nicht vor Ort anschauen, müsste sie bestellen lassen und da ist der Druck zum Kauf natürlich groß. Oder auch anders gesagt, worauf muss ich achten im direkten Vergleich?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.628
Kauf das was dir am besten gefällt und liegt .
Achte auf ein Mündungsgewinde , weil der Schalldämpfer ja doch kommt .
Und jede deiner genannten Waffen schießt ausreichend gut.

Und jetzt darf ich doch endlich den Standartspruch loslassen ( und bitte nicht bei deiner Entscheidung einfließen lassen)
"Kauf dir einen 98er . Da gibt es immer Ersatzteile, und du kannst das Magazin nicht verlieren . "

Oder noch besser " Kauf dir einen Drilling , der ist für alles gut , und da du ja noch nicht weißt wo du jagen wirst , passt der überall "
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
426
Moin,

ich kann aus eigenem Besitz und privaten Umfeld nur die Tikka ( meine ) und die Mercury Saphire zweier Mitjäger vergleichen.

Man merkt bei den Buchsen schon einen deutlichen Unterschied.

Die Tikka ist insgesamt wertiger, passender verarbeitet. Schlossgang und Abzug sind um einiges besser als bei den Mercury, und wenn es dein Budget später zulässt, bekommst da auch um einiges mehr an Zubehör wie Schäfte etc in jedem Preisbereich.

Wenn du rein jagdlich unterwegs sein wirst, kann ich dir empfehlen dir mal das Meopta Meosport 3-15*50 anzuschauen.. Macht meiner Meinung nach für das Geld nen super Job und kommt mit Parallaxe, falls du Nachsatz Technik nutzen möchtest. Sehfeld ist durchaus brauchbar und es kostet nicht die Welt.


( keine Werbung meinerseits für Frankonia, war nur der erste Link ).

Damit wäre dann auch etwas mehr Budget für die Büchse über.. oder für Munition zum Training oder einen Schalldämpfer.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.686
Moin,

die günstigen Plempen können in der Regel schon präzise genug schießen.
Ich habe eine Ruger American Predator in .223 und eine Winchester XPR in .308.

Bei "einer Büchse für alles" würde ich auch eine .308 nehmen, die Übungsmunition ist günstig und immer zu kriegen.

Zielfernrohr: 50er mit Parallaxenverstellung, da kannst du dann später ein günstiges Nachtsichtgeräten dranflanschen.
Die kriegt man auch in deinem Preisbereich.

Montage: Picatinny/Weaver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
419
Ein Bekannter führt eine Sabatti/Mercury im Kaliber 6.5 Creedmoor - Die Waffe schießt wie eine eins.

Aber macht die nicht mehr Sinn? Auch vom Preis passend mit SD:

1729662747592.png
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
326
Ich hatte Ruger American Predator und Browning X Bol. Beide gut geeignet. Oder nimm irgendeine andere Low Budget Büchse. Wenn du jagdlich nutzen willst, achte auf dünnen Lauf, Gewicht, Lauflänge max 51 cm, und Kal 308.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
369
Ich habe mir letztes Jahr aus Spaß eine Ruger American in 308 für 400Euro von einem Bekannten gekauft, weil er sie nicht nutzt. Die bekommt man billig auch neu. Schiesst einwandfrei. Da interessiert es mich auch nicht die in den Dreck zu werfen und du kannst ein gutes Glas drauf setzten, dass du später auf eine 'bessere' Büchse mitnehmen kannst.

Ich würde die Browning X-Bolt nochmal ins Rennen werfen. Grundsolide Waffe, die auch sauber verarbeitet ist. Mit Kunststoffschaft günstig zu bekommen
X-Bolt ist bei deinem Budget auch drin. Sehr gute Waffe, fand ich optisch und von der Qualität her okay, allerdings nie geschossen.

Ein Tipp: Wenn du gebraucht kaufen solltest (98er, alte Steyr oder M66....) bitte als JJ nur wenn ein halbwegs modernes Glas mit einer zeitgemäßen Montage verbaucht ist. Klar funktionieren SEM o.ä. aber die meisten JJ kennen sich damit nicht aus und dann wird es immer teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.182
Ich würde die Browning X-Bolt nochmal ins Rennen werfen. Grundsolide Waffe, die auch sauber verarbeitet ist. Mit Kunststoffschaft günstig zu bekommen
Man sagt ihr einen kriechenden Abzug nach, aber:
1. Konnte ich das noch nicht nachvollziehen
2. Gibt es da bestimmt mindestens ein Upgrade zum Aufrüsten (Timney für ca 300 Euro)
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
861

Dazu das Burris 3-18x56 FFP (als Jungjäger dürfte er bei Frankonia ja zusätzlich Rabatt bekommen) und eine Montage von EAW für 100€. Da liegt er komplett mit Dämpfer bei 1600.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.923
Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Habe vor kurzem ne Remington 700 mit Schwenkmontageteile für 250€ gesehen. Gewinde nachrüsten bei Bedarf (ca. 300€) plus ein Vector Optics continental und du bist gut und günstig ausgerüstet.

Ansonsten machst Du bspw. mit ner Savage bspw. Hog hunter nichts falsch. Die deutschen Fabrikate sind derzeit druchweg zu teuer.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
416
Welchen Glashersteller ich noch empfehlen könnte, wäre Hawke- die Modellreihe Frontier. Habe von denen ein DJ Glas, da kannste nicht meckern. Ferner sind da sogar Alu Klappdeckel dabei (in guter Qualität). Was man da separat bei namhaften Herstellern zahlt muss ich hier nicht erwähnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
514
Oben