Was ist das, bitteschön ??
Hört sich so an, wie wenn ein verstaubter Physikprofessor der noch nie eine Waffe in der Hand gehalten hat, über Patronen raisonniert
:lol:
Diese ganzen (heute oft von altklugen Quotenweibern erstellten) Physikskripten aus dem Hörsaal reden doch an der Wirklichkeit vorbei, da sie für ihre Rechnereien
vereinfachte Annahmen treffen.
Und vereinfachte Annahmen sind falsche Annahmen.
So wie der Herr Physikprofessor seiner staunenden StudentInnenschaar unter der Falschannahme daß wir im luftleeren Raum leben, vorrechnet, daß ein Artilleriegeschoß die Flugbahn einer Parabel hätte - in Wahrheit ist es aber keine wegen des extremen Luftwiderstandes, dem gerade so ein schnell fliegendes Geschoß (1000 m/sec) ausgesetzt ist. Der absteigende Ast ist bedeutend kürzer !
Mit freiem Auge erkennbar
:lol: :lol: :lol:
Bereits als 16-jähriger Schuljunge (ich hatte bereits mein Gewehr) konnte ich wenig Verehrung für die Physik-Lehrbücher mit ihren mühsamen, aber letztlich
wertlosen Rechenkunststückchen aufbringen.
Ja, wenn es wenigstens stimmen würde, das Rechenergebnis - dann hätte die aufwendige Rechnerei und Spielerei mit den Formeln der Infinitesimal wenigstens einen Sinn. Dann hätte ich mich damit abgegeben. Aber wenn die Dicke Berta eh drei Kilometer kürzer schießt, als die lästige Herumrechnerei vortäuscht, dann Schad um die Zeit. Da verwende ich lieber gemessene Schußtabellen, wo schwarz auf weiß steht, wie weit die Dicke Berta bei dem und dem Rohrwinkel schießt
:roll:
Der Krieg ist der Vater aller Dinge !
Und dort im Krieg und bei der Kriegsvorbereitung ist für blutleere Hörsaalbewohner kein Platz. Der Soldat im Felde braucht verläßliche Tabellen und keinen Professor der dort herumsteht und falsche Werte errechnet !!
Da fällt mit wieder der antike Zeno mit seinem Pfeil ein. Den ich im Beitrag 62 erwähnte:
"Zenon sagt, dass ein fliegender Pfeil in jedem Moment seiner Flugbahn einen bestimmten, exakt umrissenen Ort einnimmt. An einem exakt umrissenen Ort befindet sich der Pfeil in Ruhe, denn an einem Ort kann er sich nicht bewegen. Da sich der Pfeil in jedem Moment also in Ruhe befindet, müsste er sich insgesamt in Ruhe befinden."
Pfeil-Paradoxon – Wikipedia
Und als er vor seiner staunenden und gaffenden Zuhörerschar (eine Art früher Universität) redete, knallte es plötzlich !
Ein Soldat, dem das zu blöd wurde, schoß einen Pfeil in Richtung des Filosofen ab, er schlug krachend neben dem Kopf in die Holzsäule und blieb dort stecken
:lol:
Dieser Filosof Zeno war der Erfinder der Universität.
Die ganzen
Infinitesimal-Rechnereien - besser: Infinitesimal-Spekulierereien oder Infinitesimal-*******eien sind doch außerhalb des Hörsaals wertlos.
Wenn ein Jagdgeschoß auf ein wassergefülltes, daher inkompressibles Gewebe (Muskel) auftrifft, wird die Bleispitze durch das hinten nachschiebende schwere Blei sofort flachgedrückt wie eine Flunder. "Das Geschoß pilzt auf."
Und je mehr Blei hinten anschiebt, desto schneller.
Ich habe einen Bekannten, der schoß mit der 7 mm Remington Magnum auf eine zarte Gemse. Wie sich dann beim aufbrechen zeigte, war das Geschoß gleich beim Aufschlagen auf das Ziel aufgepilzt wie eine Flunder und dann das Wild regelrecht zerrissen.
Von all dem haben aber verstaubte Physik-Professoren die sich genüßlich von ihnen geschaffene Begriffe wie (
Halb-Unendliches Ziel) auf der Zunge zergehen lassen, keine blasse Ahnung.
Der Filosof, Infinitesimal-Mathematiker und angebliche Pfeilspezialist Zeno schaut herunter !
:biggrin:
Da fällt mir der liebe Kater Garfield ein:
frech - faul - filosofisch