Grundsatzfrage Zielballistik

A

anonym

Guest
Beitrag # 71
Jedenfalls kommen die Ergebnisse in der Praxis den errechneten Werten sehr nahe.
Link: http://www.impalabullets.at/data1/Wundballistik2012.pdf

Das ist eine Reklameschrift von Impala Bullets
Dabei werden, wie im Marketing so üblich, neue hübsche Begriffe in die Welt gesetzt:
a) „Primär effizientes Geschoss“
b) „Sekundär effizientes Geschoss“
c) „Terminal effizientes Geschoß“
Und dann kommt nach langer Rede heraus, daß das Impala Bullet das "beste" Jagdgeschoß auf der Welt ist und alles andere Schmarrn . . .
. . . Das einzig sinnvolle Jagdgeschoß . . .
Wer's glaubt, wird seelig

Ich lehne die Impala Bullets keineswegs ab, ein Jagdfreund ist in die Jahre gekommen und seine 8x68 die ihn das ganze Leben begleitet hat, verträgt er nun wegen des horrenden Rückstoßes nicht mehr - er stieg auf die Impala um und ist begeistert: Rückstoß so zahm wie bei 8x57 und außerdem kann er ohne Haltepunktänderung gute 300 m (Fuchsjagd) weit schießen !!!
Ein ganz ein super Geschoß und er erlegte unlängst einen sehr schweren Keiler damit.

Aber die Impala hat auch ihre Grenzen. Denn sie arbeitet nach dem "Vollmantelprinzip" - von der Wirkung her eine reine Vollmantel !
Die Ausnutzung einer Gesetzeslücke weil rechtlich gesehen "kein Mantel" vorhanden ist - ätsch !

Bei einer 8x68 auf 100 Meter mag das wohl auch auf einen schweren Keiler ausreichen - aber mit einer 6,5x57 auf 200 m würde ich das nicht empfehlen . . .

Beitrag # 71

Aber die Impala hat auch ihre Grenzen. Denn sie arbeitet nach dem "Vollmantelprinzip" - von der Wirkung her eine reine Vollmantel !
Die Ausnutzung einer Gesetzeslücke weil rechtlich gesehen "kein Mantel" vorhanden ist - ätsch !
.

hab ich es verschlafen, das "Nix Vollmantel Gesetz"?

A

anonym

Guest
Das Impala ist ein monolithisches Geschoß. English marketingword "solid"
Aus EINEM Stück Messing geformt.

Da es somit keinen "Mantel" hat, ist es juristisch gesehen auch kein "Mantelgeschoß" und unterliegt juristisch somit nicht dem Verbot der Vollmantelgeschoße

Eine herrliche Gesetzeslücke halt

Zielballistisch wirkt es natürlich wie ein Vollmantelgeschoß, es pilzt nicht auf

A

anonym

Guest
Aber wie gesagt - in der 8x68 ist das Impala ein sehr brauchbares Geschoß
auch auf Sauen

Noch was:
Das Impala KS Geschoß hat ein Gewicht von 9,7 Gramm
Es stellt sich halt die Frage, warum man dann nicht auch gleich ein 9,7 Gramm Vollmantel KS erlaubt - Zielballistisch keinerlei Unterschied.

[h=3]§ 19 Sachliche Verbote[/h]
§ 19 hat 1 frühere Fassung und wird in 2 Vorschriften zitiert

(1) Verboten ist

1. mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;

2. a)auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;

b) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben;

c) auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen, die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können, zu schießen;

d) auf Wild mit Pistolen oder Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle der Bau- und Fallenjagd sowie zur Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt;

3. die Lappjagd innerhalb einer Zone von 300 Metern von der Bezirksgrenze, die Jagd durch Abklingeln der Felder und die Treibjagd bei Mondschein auszuüben;

4. Schalenwild, ausgenommen Schwarzwild, sowie Federwild zur Nachtzeit zu erlegen; als Nachtzeit gilt die Zeit von eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang; das Verbot umfaßt nicht die Jagd auf Möwen, Waldschnepfen, Auer-, Birk- und Rackelwild;
etc etc

also ich finde da nix mit Vollmantelverbot, aber das ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz.

A

anonym

Guest
also ich finde da nix mit Vollmantelverbot, aber das ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Wenn die Haager Landkriegsordnung Teilmantelgeschosse im Krieg verbietet, sollte es doch bestimmt irgendwo in Deutschland eine Verordnung geben, die im Umkehrschluß Vollmantelgeschosse bei der Jagd verbietet. Macht doch Sinn, oder ?

Leider habe ich diese Verordnung noch nicht gefunden. ;-)

In der Schweiz ist nur die Jagd mit vom Bund subventionierter Armee-Munition "GP11/ 7.5x55" und "GP90 / .233" (Vollmantelgeschosse) nicht erlaubt. Ein generelles Verbot von VM Geschossen gibt es m.W. nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zielballistik

FMJ haben eine unglaublich humane Wirkung, besonders wenn sie sich wie gewünsch überschlagen und zerlegen!:roll: (GP11 und GP90 verbiegen sich natürlich nur...) Und zuurück zum Thema!

...
Also: wenn man mit 600 m/s oder mit 900 m/s auf das Ziel schießt, ergibt sich eine andere Antwort des Zielwerkstoffs.
...
Beispiel: bei 600 m/s nimmt das Ziel 5 J/mm auf, bei 900 m/s nimmt es 8 J/mm auf. Dementsprechend ergibt sich ein unterschiedliches Verhalten (Eindringtiefe/Kaverne) abhängig von der Geschoss-Geschwindigkeit.
Auf die Masse denke ich nicht, dass man das übertrage kann, weil die Geschwindigkeit die Gleiche und damit die Dehnrate gleich ist.

Ich denke schon. Beachtet man den unterschiedlichen SD, werden die Schwereren aufgrund der länger anhaltend höheren Geschwindigkeit mehr Energie übertragen können.

Wie auch von RomySchneider beschrieben:

Denn selbst wenn man davon ausgeht, dass unterschiedlich schwere Geschosse den selben Energieeintrag in den Gelantineblock liefern (das glaube ich übrigens immernoch nicht), so ist die Geschwindigkeitsdifferenz des schweren Geschosses geringer, da hier der Energieerhaltungssatz greift.

Denke ich darum auch nicht, ausser wenn Bereich 1 identisch wäre und das Ziel nicht tiefer als dieser! (Dazu unten mehr)
Die beiden Hauptfragen sind immernoch offen:

- Ist Bereich 1 bei allen identisch wenn man die Tiefe vom 110gr nimmt? Bzw. fasst es das selbe Volumen?
- Ist die maximale Breite, auf den gesamten Block bezogen, bei den Schweren gleich oder breiter als bei den leichten?

Ich tendiere dazu, dass die Schwereren vermutlich von anfang an mehr Energie abgeben, da sie auf jedem mm weniger gebremmst werden. Dadurch könnten sie womöglich auch eine grössere max. Höhlenbreite erreichen. Das Volumen wird in jeder Zieltiefe etwa höher sein, je tiefer das Medium desto deutlicher der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich tendiere dazu, dass die Schwereren vermutlich von anfang an mehr Energie abgeben, da sie auf jedem mm weniger gebremmst werden. Dadurch könnten sie womöglich auch eine grössere max. Höhlenbreite erreichen.

Das sind zwar interessante Spekulationen, aber eben nur Spekulationen.
Ich weiß von mehreren Fällen, wo eine giftige kleinkalibrige Waffe (243) mit einem giftigen, schnellen Leichtgeschoß eine riesige Wundhöhle gemacht hat, das Reh war Gulasch

D

di monteriso

Guest
Aber wie gesagt - in der 8x68 ist das Impala ein sehr brauchbares Geschoß
auch auf Sauen

Noch was:
Das Impala KS Geschoß hat ein Gewicht von 9,7 Gramm
Es stellt sich halt die Frage, warum man dann nicht auch gleich ein 9,7 Gramm Vollmantel KS erlaubt - Zielballistisch keinerlei Unterschied.

LS!
Das KS hat 6,5g

A

anonym

Guest
Auf der Homepage von Impala sind 9,7 g angegeben:

Ballistische Daten
Kaliber 8x68S
Geschoss 9,7 g Impala Lauflänge 60 cm
Entfernung (m) 0 50 100 150 200 250 300
Geschwindigkeit (m/s) 1040 983 929 877 827 779 733
Energie (J) 5257 4701 4198 3742 3327 2951 2609
GEE* 203 (cm) +0,6 +3,6 +3,8 +0,7 -5,9 -16,4
* GEE=Günstigste Einschießentfernung

D

di monteriso

Guest
Allen Foristi, ins besonders jenen mit ausgeprägter Impala-Phobie, sei ein Besuch auf der Seite des mi Abstand innovativsten Geschoss- und Munitionsherstellers (lehigh defense-USA) empfohlen.
Die 2 formstabilen Varianten sind das Xtreme defense, das einen besseren Energietransfer als alle Deformationsgeschoße hat (ist seinerzeit bei einem Test von KW Geschossen in einer finnischen Zeitschrift auch herausgekommen: 160gr Impala KS versus 240gr JHP in .44 Mag.). Der Xtreme Penetrator hat die Durchschlagskraft eines VM bei deutlich besserer Wirkung. An alle Verschwörungstheoretiker: Die zahlreichen Hochgeschwindigkeitsvideos im Netz sind NICHT von mir gesponsert!
Mir ging es in meinem ersten Post nicht um "Impala Reklame" (im übrigen vor 3 Jahren vom Markt gekauft, womit alle, v.a. allem ich, sehr gut leben können), sondern ich wollte allen Lodenjockeln, Experten, Gesetzgebern etc. einen Anstoß geben. Das mechanische Denken in "Energieabgabe"(klingt irgendwie nach Steuer!), Gremse-Studie etc. greift deutlich zu kurz.

A

anonym

Guest
Also zumindest ich lehne die Impala Bullets keineswegs ab:

Beitrag # 76
Ich lehne die Impala Bullets keineswegs ab, ein Jagdfreund ist in die Jahre gekommen und seine 8x68 die ihn das ganze Leben begleitet hat, verträgt er nun wegen des horrenden Rückstoßes nicht mehr - er stieg auf die Impala um und ist begeistert: Rückstoß so zahm wie bei 8x57 und außerdem kann er ohne Haltepunktänderung gute 300 m (Fuchsjagd) weit schießen !!!
Ein ganz ein super Geschoß und er erlegte unlängst einen sehr schweren Keiler damit.

Aber die Impala hat auch ihre Grenzen.
( . . . )
Bei einer 8x68 auf 100 Meter mag das wohl auch auf einen schweren Keiler ausreichen - aber mit einer 6,5x57 auf 200 m würde ich das nicht empfehlen . . .

Die 2 formstabilen Varianten sind das Xtreme defense, das einen besseren Energietransfer als alle Deformationsgeschoße hat

LeHigh vermarktet keinerlei LW Geschosse die irgendwelche Parallelen zu den Impalas haben, sie setzen primär auf Teilzerleger wie z.B. das LOS HT ;-) Daneben gibt es noch Deformatoren für langsame Kaliber.

(ist seinerzeit bei einem Test von KW Geschossen in einer finnischen Zeitschrift auch herausgekommen: 160gr Impala KS versus 240gr JHP in .44 Mag.). Der Xtreme Penetrator hat die Durchschlagskraft eines VM bei deutlich besserer Wirkung.
Auch kein wirklich sinnvoller Vergleich, gleiches Gewicht und gleiche Vz der KS und JHP wäre aussagekräftiger...
Die üblichen 180gr JHP wären auchschon sinnvoller. Ohne Link auf den Artikel ist die "bessere" Wirkung absolut nichtssagend.

Die Xtreme defense Geschosse sind bei sehr schwachen KW Kaliber nützlich, da eine Höhere VZ und Tiefernwirkung erreicht wird. Ab 9 Para nicht wirklich nötig, ausser zur Elefantenjagd mit ZNS Schuss :shoot:

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
591
Oben