Ich lese schon lange „Jagen Weltweit“, aber ich habe noch nie eine Reise gemacht.
Dabei frage ich mich:
Wie geht man es an?
Da Du ja, wie man in Deinem Eingangspost lesen kann, relativ unerfahren bist und Inspiration, bzw einen "Wegweiser" für die erste Jagdreise suchst mal ein paar Zeilen von mir.
Zuerst würde ich mich entscheiden ob diese erste reise alleine oder mit einem weiteren Jäger durchgeführt werden soll / kann. Geteiltes Leid ist halbes Leid aber die Eindrücke und Freude bei einer erfolgreichen ersten Jagdreise sind zu zweit unbezahlbar. Die Wahl der Jagdbegleitung, sollte jedoch sehr mit Bedacht ausgewählt werden. Mit mehr wie einer Begleitung würde ich aber nicht eine erste Jagdreise durchführen.
Als klassische Ziele für eine erste Reise sind vor allem Osteuropa ( hier Polen , Tschechien und vor allem Ungarn), Spanien ( günstige Jagd auf Steinbock ) und Namibia genannt.
Der Hintergrund ,dass Du Familie hast und daher zeitlich etwas eingeschränkt bist, lässt Namibia eigentlich aus dem Raster fallen.
Ich würde Dir empfehlen eine Kahlwildjagd in Ungarn als erste Reise zu machen ( dies war nebenbei auch meine erste "richtige" Auslandsjagd vor gut 30 Jahren). So eine Jagd nimmt ca 4 Jagdtage in Anspruch. Anreise nach Ungarn aus Deutschland ist sehr bequem mit dem Flugzeug machbar( auch mit Waffe), so dass Du ca einen Zeitaufwand von 5,5 tagen insgesamt hast. Die Kosten für eine solche Jagd liegen bei ca 1000 € ,mit Flug und Nebenausgaben sollte so eine Jagd mit überschaubaren 1500 € zu bewältigen sein.
Ausdrücklich empfehle ich eine solche Jagd ausschließlich in einem staatlichen Revier zu buchen. Die staatl.Reviere haben (fast) alle gute und vor allem eigene Unterkünfte, gut jagdliche Infrastruktur, gute Berufs Jäger usw.
Wegen 200 € , die die Jagd in einem genossenschaftsrevier günstiger wäre, würde ich nicht die guten Erfolgsaussichten eines Staatsreviers sausen lassen.
Auf einer solchen Jagd, bekommst Du einen recht guten Einblick in den "Jagdzirkus" , merkst ob eine geführte Jagd gegen Geld Dir passt usw. Risiken sind dort relativ überschaubar.
Meistens bekommt man dann vor Ort Lust auf mehr und plant dann den nächsten Trip dorthin, z.B. auf einen geringen Hirsch o.ä.
Buchen kann man solche Jagden bei den bekannten Jagdvermittlern, was ich anfangs auch empfehle. So hat man einen Ansprechpartner hier vor Ort der alles organisiert. Auch haben die Vermittler eine bessere Reputation bei den Revieren wie ein unbekannter Jäger der zum ersten mal bucht. man kann aber auch direkt buchen, fast alle staatlichen Reviere in Ungarn haben ein eigenes Jagdbüro.
Die anderen Vorschläge von oben lassen sich ähnlich einfach über einen Vermittler gestalten.
Ansonsten besuche die wichtigen Messen in Dortmund oder Salzburg und informiere Dich dort.Frage Deine Jagdfreunde über deren Erfahrungen .