Hut ab beim Halali oder nicht???

Das hast du falsch verstanden. Ich passe mich da den örtlichen Gepflogenheiten an. Schadet mir nicht.
Basecap Träger bekommen erst gar keinen Bruch oder der fehlenden Möglichkeit an der Kappe wegen bekommt er großzügig eine Halterung reingeschnitten.
Heute hat doch fast jeder ein Ohr-piercing da kann man es auch reinstecken...

steve

Moderator
Ich kenne das seit den 70er Jahren.

Und ich hatte ja gerade ein Video aus den 60ern eingestellt und mich von vor 15 Jahren zitiert, dass das in Rheinhessen seit Wiederelangung der Jagdhoheit so gehandhabt wird. Vielleicht wäre es angebracht nicht zu absolutistisch daherzukommen. Oder salutiert ihr alle?😂

Zuletzt bearbeitet:
So offenbar in unserer Region mindestens seit den 60er Jahren nichts unübliches und keine „Erscheinung der Neuzeit“.
Definiere "Neuzeit".

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war der Stellenwert von Tieren so niedrig, dass da keiner den Hut gezogen hätte. Bis 1945 war die Sache klar geregelt und erst danach konnte sich so neumodischer Tinnef wie Hut ziehen mit Betroffenheitsminik entwickeln. Bin gespannt ab wann ihr dem erlegten Hirsch, nach großem Halali, den Bruch ins Grab hinterher werft.

Definiere "Neuzeit".

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war der Stellenwert von Tieren so niedrig, dass da keiner den Hut gezogen hätte. Bis 1945 war die Sache klar geregelt und erst danach konnte sich so neumodischer Tinnef wie Hut ziehen mit Betroffenheitsminik entwickeln. Bin gespannt ab wann ihr dem erlegten Hirsch, nach großem Halali, den Bruch ins Grab hinterher werft.
Auch du wirst mit "neuen Gepflogenheiten " umzugehen lernen oder es wird dich hinweg raffen.

Vollzeit und bezahlt..

Ich handhabe es relativ einfach..
Jagdherr nimmt den Hut ab, ich nehme den Hut ab. Jagdherr lässt den Deckel auf, ich lasse den Deckel drauf.

Bin ich selber der Jagdherr.... bleibt der Hut auf und ich gucke auch nicht wie 3 Tage Regen.

Ich empfehle ganz ernsthaft die Lektüre dieses Buches (oder ähnlicher Publikationen):

Das führt einem ganz gut vor Augen, warum es oft nicht lohnt, sich um solche "uralten Traditionen" zu streiten.... Sind meist relativ neue Erfindungen. Und by the way: Warum sollte es "richtig" oder "besser" sein, nur weil es "alt" ist??? Und von daher: Soll doch jeder machen, wie er es für richtig erachtet. Fertig. Ist ja auch keine Formaldienstausbildung, so ein Streckelegen...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich richte mich nicht nach anderen, sondern bin selber groß.
Das sind immer noch Tiere, die da vor einem liegen und vor denen ziehe ich keinen Hut ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
471
Oben