Grundausstattung Wiederladen

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
Eher heikle Geschichte mit bagem Ausgang - von der Geundüberlegung ist sehr wahrscheinlich die Schulter nicht weit genug zuruckgesetzt - und zwar möglicherweise bis sehr wahrscheinlich auch am Übergang zum Hülsenhals.
Also von der Logik her kann man den Bereich nur zurücksetzen, wenn man eineatrize hat, dessen Öffnung für Hals und geesetzes Geschoss gerade groß genug ist. Und dann muss man bei befüllter Hülse gerade so einen Tacken weiter zurück setzen und der Effekt des Zurückspringens muss ebenfallsit berücksichtigt sein.

....von meiner Seite gibt's eine Empfehlung zum Delaborieren und dann überarbeiten.
Alles andere ist 'subiptimal', auch wenns vlt. funktionieren mag
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.377
Doch, den hab ich. Das war auch nicht meine Frage. Wenn ich 50 Patronen geladen und dabei nur den Hals kalibriert habe, kann es sein, dass sich einige Patronen nich oder nur schwer laden lassen. So 10 % der Patronen etwa. Gibt es die Möglichkeit (etwa mit einer speziellen Matrize) bei denen die Schulter an der kompletten Patrone "nachzuarbeiten", oder bleibt nur übrig die Patronen zu delaborieren?
Ganz einfach - bei dieser angegebene Menge kein Drama, jede kalibrierte Hülse vorab in's Patronenlager stecken und Verschluss zu Bei unregelmäßigem Widerstand, alles neu.
 
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
114
Doch, den hab ich. Das war auch nicht meine Frage. Wenn ich 50 Patronen geladen und dabei nur den Hals kalibriert habe, kann es sein, dass sich einige Patronen nich oder nur schwer laden lassen. So 10 % der Patronen etwa. Gibt es die Möglichkeit (etwa mit einer speziellen Matrize) bei denen die Schulter an der kompletten Patrone "nachzuarbeiten", oder bleibt nur übrig die Patronen zu delaborieren?
Zu riskant, boomt in dein presse gefahr.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.132
Eine Gefahr in der Presse sehe ich nicht. Das hätte ich näher erläutert.
Du musst dir aber grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass am Hülsenkörper und an der Schulter deformiert wird und das Material in eine Richtung ausweichen wird. I.d. R. nach vorne. So wird ja durch jede Rekalibrierung auch die L3 immer länger.
Wenn du also geladene Patronen deformierst, musst du auf die Veränderung der Maße insgesamt ein Auge haben.

Guillermo
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
397
Doch, den hab ich. Das war auch nicht meine Frage. Wenn ich 50 Patronen geladen und dabei nur den Hals kalibriert habe, kann es sein, dass sich einige Patronen nich oder nur schwer laden lassen. So 10 % der Patronen etwa. Gibt es die Möglichkeit (etwa mit einer speziellen Matrize) bei denen die Schulter an der kompletten Patrone "nachzuarbeiten", oder bleibt nur übrig die Patronen zu delaborieren?
Das ist der Aufwand bzw. die Anschaffung nicht wert.

Lieber delaborieren und neu bearbeiten.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Doch, den hab ich. Das war auch nicht meine Frage. Wenn ich 50 Patronen geladen und dabei nur den Hals kalibriert habe, kann es sein, dass sich einige Patronen nich oder nur schwer laden lassen. So 10 % der Patronen etwa. Gibt es die Möglichkeit (etwa mit einer speziellen Matrize) bei denen die Schulter an der kompletten Patrone "nachzuarbeiten", oder bleibt nur übrig die Patronen zu delaborieren?

Es gibt sogen. Body Matrizen. Die lassen den Hals eigentlich unberührt.
Ich selbst hab aber noch nicht damit gearbeitet.

Guillermo
Jein, mit einer "Body"-Matrize geht das zwar, aber Redding rät in seinem Beipackzettel ausdrücklich davon ab geladene Patronen zu kalibrieren.
Ob die das einfach salvatorisch dazuschreiben oder ob es nachvollziehbare Gründe defür gibt weiß ich nicht.
Ich kann aber bestätigen, dass es dennoch funktioniert. :whistle:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.007
Alternativ könnte man noch zu einer FL- Kalibriermatrize mit Bushing greifen. Und das Bushing weg lassen. Gibt es aber nicht in jedem Kaliber.

Von daher ist meine Meinung zum HH - Kalibrieren ggü Bump Sizing wieder bestätigt worden . .
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Im Gegensatz zur Vollkalibriermatrize kalibriert die Body-Matrize nur die Schulter ohne den Hals zu berühren. Ist bspw. auch kein Zündhütchenausstoßer vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
Eigentlich heisst der Faden ja "Wiederladen - Grundausstattung" und jetzt unterhalten wir uns drüber, was die Weltspitze so treibt.:giggle:
Sobald du deine erste eigene Pulverdose geöffnet und geschnuppert hast, bist du an der Weltspitze.
Ach was, du bist die Weltspitze!!!
Glaub mir, für den Rest deines Lebens wird kein Fabrikpatronenkonsument mehr ein ernst zu nehmender Gesprächspartner sein..... 🥴

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
Im Gegensatz zur Vollkalibriermatrize kalibriert die Body-Matrize nur die Schulter ohne den Hals zu berühren.
Das kann man so nicht ganz stehen lassen..... sie kalibriert auch den +/- zylindrischen Hülsenkörper. Würde sie das nicht tun, bestünde Gefahr, dass dieser beim Schulterzurückdrücken nach aussen gedrückt wird.... und die Patrone überhaupt nicht mehr ins Lager passt.

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.007
Jein, mit einer "Body"-Matrize geht das zwar, aber Redding rät in seinem Beipackzettel ausdrücklich davon ab geladene Patronen zu kalibrieren.
Ob die das einfach salvatorisch dazuschreiben oder ob es nachvollziehbare Gründe defür gibt weiß ich nicht.
Ich kann aber bestätigen, dass es dennoch funktioniert. :whistle:
Das dürfte der amerikanischen Produkthaftung geschuldet sein . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
685
Oben