Grundausstattung Wiederladen

Registriert
3 Jan 2006
BeitrÀge
7.206
Auch wenn ich schon ein paar Jahrzehnte mit der Wiederladerei spiele, versteh ich den Sinn von "Bump.Sizing nicht.
Ich kalibriere meine HĂŒlsen nach dem ersten abfeuern - fireforming" mit der Halskalibriermatrize. Der Grund ist, dass die an's Patronenlager angepasste HĂŒlse das Geschoss wieder hĂ€lt - der HĂŒlsenhals.
Wird die HĂŒlse nach vier, fĂŒnfmal halskalibrieren so lang, dass sich der Verschluss nicht mehr vernĂŒnftig - ohne Gewalt, schließen lĂ€sst, dann kommt die FL-Matrize wieder zum Einsatz. Das dauert aber doch geraume Zeit.
Nach meinem DafĂŒrhalten braucht man auch eine eigene "Bump.Size Matrize, denn wie hier schon mal erzĂ€hlt wurde, mit der FL-Matrize geht es definitiv nicht - die Schulter 0,02 mm zurĂŒck zu drĂŒcken ohne dass der HĂŒlsenkörper nicht doch vollkalibriert wird.
 
Registriert
7 Dez 2012
BeitrÀge
233
Hab eine komplette WiederladeausrĂŒstung ĂŒbernommen. Dabei war das abgebildete GerĂ€t zum Innengraphitiren des HĂŒlsenhalses. Ist das zu empfehlen oder ist Fett besser?Lee.jpg
 
Registriert
30 Dez 2013
BeitrÀge
2.036
Fett reduziert den Widerstand noch besser. Ich fette immer auch innen.

Probier‘s am Besten selber mal aus. Das ĂŒberzeugt.

Guillermo
 
Registriert
5 Mai 2015
BeitrÀge
1.629
Auch wenn ich schon ein paar Jahrzehnte mit der Wiederladerei spiele, versteh ich den Sinn von "Bump.Sizing nicht.
Ich kalibriere meine HĂŒlsen nach dem ersten abfeuern - fireforming" mit der Halskalibriermatrize. Der Grund ist, dass die an's Patronenlager angepasste HĂŒlse das Geschoss wieder hĂ€lt - der HĂŒlsenhals.
Wird die HĂŒlse nach vier, fĂŒnfmal halskalibrieren so lang, dass sich der Verschluss nicht mehr vernĂŒnftig - ohne Gewalt, schließen lĂ€sst, dann kommt die FL-Matrize wieder zum Einsatz. Das dauert aber doch geraume Zeit.
Nach meinem DafĂŒrhalten braucht man auch eine eigene "Bump.Size Matrize, denn wie hier schon mal erzĂ€hlt wurde, mit der FL-Matrize geht es definitiv nicht - die Schulter 0,02 mm zurĂŒck zu drĂŒcken ohne dass der HĂŒlsenkörper nicht doch vollkalibriert wird.
Weil Halskalbieren nach Aussage von z.B. Eric Cortina und Zig anderen F-Class SchĂŒtzen đŸ’© ist: Nicht prĂ€zisionsfördernd und Risiko im Wettkampf, wenn mal ein Fitzelchen Dreck ins Lager reinkommt.

Durch das Bump Sizing bekommst du die gewĂŒnschte Zentrierung der Schulter im Lager unter Vermeidung der negativen Effekte von Halskalibierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2012
BeitrÀge
233
Fett reduziert den Widerstand noch besser. Ich fette immer auch innen.

Probier‘s am Besten selber mal aus. Das ĂŒberzeugt.

Guillermo
Wie machst Du das? Mit WattestÀbchen? Und wie entfernst Du das Fett aus dem Hals wieder? Geht jawohl nur waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
BeitrÀge
4.803
Wie machst Du das? Mit WattestÀbchen? Und wie entfernst Du das Fett aus dem Hals wieder? Geht jawohl nur waschen.
Die HĂŒlse mit dem HĂŒlsenmund einmal leicht auf das Fettkissen drĂŒcken.
Der Innenkalibrierer verteilt das Zeug dann ab der zweiten HĂŒlse im HĂŒlsenhals.
Nach dem Kalibrieren gehts ab erst ins Ultraschallbad mit SpĂŒli und dann in den Tumbler.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
BeitrÀge
281
Auch wenn ich schon ein paar Jahrzehnte mit der Wiederladerei spiele, versteh ich den Sinn von "Bump.Sizing nicht.
Ich kalibriere meine HĂŒlsen nach dem ersten abfeuern - fireforming" mit der Halskalibriermatrize. Der Grund ist, dass die an's Patronenlager angepasste HĂŒlse das Geschoss wieder hĂ€lt - der HĂŒlsenhals.
Wird die HĂŒlse nach vier, fĂŒnfmal halskalibrieren so lang, dass sich der Verschluss nicht mehr vernĂŒnftig - ohne Gewalt, schließen lĂ€sst, dann kommt die FL-Matrize wieder zum Einsatz. Das dauert aber doch geraume Zeit.
Nach meinem DafĂŒrhalten braucht man auch eine eigene "Bump.Size Matrize, denn wie hier schon mal erzĂ€hlt wurde, mit der FL-Matrize geht es definitiv nicht - die Schulter 0,02 mm zurĂŒck zu drĂŒcken ohne dass der HĂŒlsenkörper nicht doch vollkalibriert wird.
Doch das Bumpsizing geht mit einer stinknormalen FL-Size Matrize. Zum messen brauchst du allerdings dann einen Komparator (20€?).

Beim Halskalibrieren hast du das Problem, dass deine HĂŒlse nach jedem Abschuss etwas anders ist, also recht inkonstant. Beim Bumpsizing hast du eine immerzu gleiche HĂŒlse (Außenmaß), minimale Bewegung des Messings (Langlebigkeit) und die ZufĂŒhrung ins Patronenlager ist nicht mit Risiko verbunden wie in #249 beschrieben.
Es gibt keine Vorteile vom halskalibrieren, die bump sizing nicht hat. Ist in jeder hinsicht "ĂŒberlegen".

Machen kannst du es am Ende natĂŒrlich wie du willst.

Ich glĂŒhe nach jedem Schuss vor der Kalibrierung, damit auch das Maß der RĂŒckfederung am HĂŒlsenhals konstant bleibt und die HĂŒlse lĂ€nger hĂ€lt.

Die Kalibrierung des Teils der HĂŒlse hinter der Schulter ist so minimal. Wenn Halskalibrieren 100% ans Patronenlager angepasst ist, dann reicht mir beim Vollkalibrieren mit 0.05mm zurĂŒcksetzen der Schulter als 99,8% völlig aus.

Eigentlich wĂŒrde ich jetzt noch sagen: Das hier angestrebte Maß der PrĂ€zision ist fĂŒr die 08/15 Jagdmunition natĂŒrlich nicht erforderlich. Allerdings ist mir eine HĂŒlse die perfekt dem Patronenlager angepasst ist und nicht vollkalibriert ist zu heikel falls der 2. Schuss schnell gehen muss.
Daher halte ich Halskalibrierung fĂŒr Jagdmun in der SLB/RepB fĂŒr eher negativ.
In der KipplaufbĂŒchse machts keinen Unterschied 😂
 
Registriert
8 Nov 2023
BeitrÀge
281
Danke! Hab jetzt (jeweils mehrfach) gelesen die HĂŒlsen vor und nach dem Kalibrieren zu glĂŒhen. Ist wohl "Glaubensfrage" ???
Finde ich auch interessant und ich denke hier könnte jemand, der sich mit Metallen auskennt mehr sagen.
Ich denke hier an permanente und temporÀre ElastizitÀt.

Wenn man bspw. die FL-Size Matrize nach Anleitung einschraubt, setzt man weit mehr zurĂŒck als 0.05mm. Das Messing wird weiter bearbeitet und wird dementsprechend spröder.
Da wĂ€re sicher ein GlĂŒhen vor und nach dem kalibrieren nicht verkehrt.

Gehen wir von bspw. 10 tausendstel Zoll Schulter zurĂŒcksetzen aus (hab ich mit meiner Matrize zu meinem Patronenlager maximal hinbekommen), dann ist der Weg vor der Kalibrierung zur Kalibrierung 0.25mm, der selbe Weg dann nochmal beim Anlidern am Patronenlager, kommen wir auf 0.50mm per Zyklus. Das macht die HĂŒlse ohne GlĂŒhen weniger oft mit, als eine die per Zyklus ein mal geglĂŒht wird, ob vorher oder nachher hatte ich ja schon beschrieben.

DafĂŒr, dass das GlĂŒhen so wenig kostet aber nachweislich einen guten und nicht minderen Einfluss auf die Lebensdauer hat, finde ich es einen guten, sinnvollen zusĂ€tzlichen Schritt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive GĂ€ste
334
Besucher gesamt
489
Oben