Griechenland ? Nur die Spitze des Eisberges

A

anonym

Guest
ebbe schrieb:
Diese Sache muss im schwedischen Reichstag bestimmt werden.Unser Regierungschef ist sehr!!! unschlüssig.Die Opposition ist geschlossen dagegen und von den 4 Regierungsparteien sind nur die freien Demokraten dafür und die haben ca 5 %. 95 % des Reichstages wird also dagegen stimmen.Wir haben ja Gott sei Dank in einer Volksabstimmung entschieden,dass wir den Euro nicht haben wollen,da können und wollen wir auch nicht dabeisein wenn die Euroländer ihr eigenes Grab graben. :12:


Seid froh darum, dass ihr den Euro nicht habt - aber das Grab wird für alle EU-Staaten gegraben, nicht nur für die Euro Länder.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Ithaqua schrieb:
ebbe schrieb:
Diese Sache muss im schwedischen Reichstag bestimmt werden.Unser Regierungschef ist sehr!!! unschlüssig.Die Opposition ist geschlossen dagegen und von den 4 Regierungsparteien sind nur die freien Demokraten dafür und die haben ca 5 %. 95 % des Reichstages wird also dagegen stimmen.Wir haben ja Gott sei Dank in einer Volksabstimmung entschieden,dass wir den Euro nicht haben wollen,da können und wollen wir auch nicht dabeisein wenn die Euroländer ihr eigenes Grab graben. :12:


Seid froh darum, dass ihr den Euro nicht habt - aber das Grab wird für alle EU-Staaten gegraben, nicht nur für die Euro Länder.

Leider hast du recht.Heute ist alles so verflochten,gehts in den Graben fallen alle rein. :32: Aber bis dahin sind wir froh unsere alten Kronen zu haben.
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Ich fuerchte, eines Tages wird mir bei der brotbloeden Aussage, dass seien doch alles nur Verschwoerungstheorien, irgendwie mal die Hand ausrutschen.

Und was würde das Beweisen?

Demagogie wird durch Gewalt nur noch durchschaubarer.

Wenn jemandem bei einer Vorhaltung - die sich anderen Lesern geradezu aufdrängt durch andere Beiträge - die Hand ausrutscht, dann ist der betreffende einfach nicht reif eine Diskussion auf irgendeinem Niveau zu führen.

Mach es einfach wie ich - übe Dich in Kynismus - das ist wesentlich befreiender als ein kleiner Klaps mit der flachen Hand - der mehr erschreckendes Potential hat als das er Schmerzen zufügt.

Vor allem brauchst Du Dich als Kyniker nicht mehr um irgendwelche Weltverschwörungen zu kümmern - weil Dir derartige Kinkerlitzchen völlig einerlei sind... Brauchst Du einen zeitgenössischen Einstieg? Dann empfehle ich Dir einmal ein wirklich gutes Buch und es ist - Oh, Wunder nicht aus dem Kopp Verlag. "Der Hals der Giraffe" von Judith Schalansky.

Jedoch Vorsicht, das Ende des Buches lässt auch auf eine neue Weltverschwörung hoffen - nämlich der Verlagsverschwörung, die das Ende des Buches einfach weggekürzt hat :18:

Desweiteren empfehle ich dringend gegen den Reizhusten Kants "Zum ewigen Frieden" ... Welch ein Hohn, dass man in unserer so aufgeklärten Gesellschaft derartige Schriften noch erwähnen muss :roll:

Abgeklärt trifft es wahrlich besser.
 
A

anonym

Guest
ebbe schrieb:
Ithaqua schrieb:
ebbe schrieb:
Diese Sache muss im schwedischen Reichstag bestimmt werden.Unser Regierungschef ist sehr!!! unschlüssig.Die Opposition ist geschlossen dagegen und von den 4 Regierungsparteien sind nur die freien Demokraten dafür und die haben ca 5 %. 95 % des Reichstages wird also dagegen stimmen.Wir haben ja Gott sei Dank in einer Volksabstimmung entschieden,dass wir den Euro nicht haben wollen,da können und wollen wir auch nicht dabeisein wenn die Euroländer ihr eigenes Grab graben. :12:


Seid froh darum, dass ihr den Euro nicht habt - aber das Grab wird für alle EU-Staaten gegraben, nicht nur für die Euro Länder.

Leider hast du recht.Heute ist alles so verflochten,gehts in den Graben fallen alle rein. :32: Aber bis dahin sind wir froh unsere alten Kronen zu haben.

Ja, ein paar schwedische Kronen habe ich auch noch - die aus Silber ;)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Ithaqua schrieb:
ebbe schrieb:
Nach dem heutigen Gipfel in Brüssel muss man wohl leider feststellen,dass die einzigen,die wissen was Demokratie bedeutet sind England,Schweden und Ungarn.Alle anderen verkaufen ihre Bürger für einen Apfel und Butterbrot.Zeit für eine Revolution,bevor alles in die Hose geht? :16:

Bisher steht England isoliert - was die Gesamtsituation nicht besser macht.

Schweden und die anderen Wackler haben sich zwischenzeitlich zur Überprüfung durchringen können.

...Wenn dann irgendwann alle auf die Nase fallen ist der wilde Tanz ums goldene Kalb vorbei und das Wehgeschrei unendlich groß... Gottseidank ist die Erde von dem gleichen Vakuum umgeben welches in den Denkprozessen mancher "Staatenlenker" vorherrschen mag!

England stand innerhalb der EU meistens allein und sich selbst im Wege, das ist nicht neu. Und die anderen sind zu schlau, um darauf hereinzufallen, daß hier weltweit auf Baisse spekuliert wird. Wenn die Spekulanten nun nicht mehr beschwingt ums Goldene Kalb tanzen können, weil der englische Schutzpatron in Urlaub gegangen ist, dann sollte das die €-Europäer nicht übergebührlich beunruhigen. Besser € als $$....

Gruß,

Mbogo
 
A

anonym

Guest
Mbogo schrieb:
England stand innerhalb der EU meistens allein und sich selbst im Wege, das ist nicht neu. Und die anderen sind zu schlau, um darauf hereinzufallen, daß hier weltweit auf Baisse spekuliert wird. Wenn die Spekulanten nun nicht mehr beschwingt ums Goldene Kalb tanzen können, weil der englische Schutzpatron in Urlaub gegangen ist, dann sollte das die €-Europäer nicht übergebührlich beunruhigen. Besser € als $$....

Gruß,

Mbogo

Garstig ;)

Die Nadel die gerade so pointiert auf einige Seifenblasen zielt - könnte einige Wunschträume zum Platzen bringen.

Appropos Seifenblasen - gerade in Bezug auf Spekulationsblasen ist die Grenzenlosigkeit der menschlichen Naivität recht gut zu erkennen.

Für diejenigen, die sich mehr für Hard-Facts interessieren, einige der bekanntesten Bubbles des Finanzwesens:

1636 - 1637 der niederländische Tulpenwahn
1717 - Die Mississippi Kompanie (Auch als Mississippischwindel bekannt)
1720 - Die Südseeblase
19 Jhd. - in den 30er Jahren waren es Kanalaktien, die zu einem Zusammenbruch führten, in den 70er Jahren Eisenbahnaktien.
1927 - Die Airline-Bubble worauf dann im Jahre
1929 - der schwarze Donnerstag sehr dunkle Schatten warf.
60er - Die tronic Blase die ihr Ende 1962 fand
1990 - Die Dotcom Blase die im Jahre 2000 dann nur noch wie ein nasser Sack in der Ecke lag.
2008 - Wie kann es anders sein - Immobilien brachen ein.

Soviel Zeit, in der die grenzenlose Gier einiger weniger das Potential eben so unbegrenzter Schusseligkeit bei der Gattung Mensch offenbart.

Um das zu erklären bedarf es keiner an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungen. Die Erklärung ist sehr viel einfacher.

Gier + gepaart mit Naivität = sehr intensive Katastrophe.

Daraus lässt sich aber auch ableiten:

Katastrophe + Verschwörungtheorien = noch mehr Dummheiten (die nächste Blase, der nächste Schwindel steht schon in der Startposition)

Manchmal bewundere ich Menschen die sich lakonisch ausdrücken können ;)
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Danke Ithaqua fuer die konstruktive Kritik.

Die Blasen sind das Symptom, nicht die Ursache. Letztere abzuschuetteln sollte sich die Menschheit nun endlich dringend aufmachen. Es scheint da aber so eine Art Stockholmsyndrom vorzuliegen.
Dabei geht es im Grunde nicht um eine Meinung oder eine Theorie, sondern um einen mathematischen FACT.
Sich mit Keynes und Hayek auseinander zu setzen hilft enorm.
Wer die Gegewart verstehen will, muss bei der Geschichte anfangen. Allerdings nicht bei der, die er zum Wohle einiger weniger glauben soll.
Da bieten sich andere Buecher an. Die von dir vorgeschlagenen eignen sich allenfalls dazu, das Ertragen leichter zu machen.
Meine Empfehlung waere beispielsweise:

Die Kreatur von Jekyll Island, G. Edward Griffin
...und die drei bedeutendsten Werke von Prof. Anthony C. Sutton

...oder etwas mehr aus der Gegenwart:
Befreit die Welt von der US-Notenbank! Ron Paul
Das Kapitalismuskomplott, Oliver Janich (huch, is ja auch nich vom ollen Kopp)

Geht nur leider nicht, wenn man nur staatlich gepruefte und fuer unbedenklich erklaerte Medien anerkennt.
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Geht nur leider nicht, wenn man nur staatlich gepruefte und fuer unbedenklich erklaerte Medien anerkennt.

Ach?

Woher willst Du wissen was ich lese? Einige der Dinge die ich lese sind mit Sicherheit nicht konform.

Ich bin auch lange genug mit dem kritischen Umgang mit Quellen befasst um nicht jedem Demagogen oder Schreiberling reinzufallen.

Bevor ich etwas bewerte stelle ich mir die Frage nach dem Motiv - warum schreibt Autor xx in dem einen Buch so, in einem anderen Buch aber völlig anders - das ist bei Fachbüchern mit realtiv statischem Inhalt ein wichtiges Indiz für die Zuverlässigkeit des jeweiligen Schriftstellers.

Wir leben derzeit in einer Zeit der Paradigmenwechsel, das macht es selbst für Fachleute manchmal schwer Humbug von Fakt zu unterscheiden.

Bestes Beispiel sind derzeit die extrasolaren Planeten, das Higgs Boson und die Verteilung der Bausteine des Lebens im Kosmos. Auch in der Evolutionsbiologie sind einige neue interessante Entdeckungen gemacht worden... Die Liste ist riesig - zudem gibt es noch um die 60 000 Themen in den verschiedenen Disziplinen auf denen sich derzeit kein Mensch einen richtigen Reim machen kann :roll:

Als ich vor dreissig Jahren meinen Kollegen von der GvA gesagt hatte, dass vor 2050 der Mensch wohl in der Lage sein dürfte die ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu erkennen war das eine damals optimistische Einschätzung die mir zu den damaligen Theorien keinerlei Unterstützung und eher ein müdes und mitleidvolles Lächeln eingebracht haben - das war damals... in den 80er Jahren. Und jetzt? Nun ja... seit 1999 wissen wir erheblich viel mehr.

Daher - schon aus Sorgfalt - überprüfe ich die Quellen - und die Quellen der Quellen. Jeder, der keinerlei ordentliche Methodik und Quellenangabe benutzt ist mir schon per se verdächtig. Aus gutem Grund. Ohne Belege schwadronieren nur Schwätzer.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Hey, lasst uns doch versuchen sachlich zu bleiben und uns nicht die Köpfe einschlagen das hilft ja auch nicht weiter.

Fakt ist doch das jedes ungedecktes Schuldgeld System nach einem gewissen Zeitraum nur alleine aus mathematischen Gründen zusammen brechen muß.
Dabei spielt es keine Rolle wer gerade an der Macht ist. Die einzige Diskussion die man führen kann, ist der Zeitpunkt des Zusammenbruches!
Mathematische Gesetzte kann keiner überlisten!
Unser Demkratisches System (ist nur eine festellung ohne Wertung) beschleunigt immer den Zusammenbruch der Währung, weil die Politker die man meisten Versprechen (soziale Leistungen, etc.), werden gewählt.
Das ist das selbe wie bei der Demokratie in den islamischen Ländern. Wenn es mal eine Wahl gibt, werden die Islamisten gewählt; danach brauchen die dann auch nicht mehr wählen gehen weil es wieder eine Diktatur gibt.
Wir wählen, wie die Bürger aus den islamischen Ländern, unseren Niedergang über die Schulden selber.
Die islamischen Länder haben auch im Durchschnitt wesentlich weniger Staatverschuldung und bankrotte Banken.
Wir sind da gar nicht soviel besser, wie die Wähler in den Nordafrikanischen Länder!

Wir haben es mit drei wesentlichen System Problemen z.Zt. zu tuen:
1. das ungedeckte Schuld-Geld-System mit dem Zinses Zins, es muß mathematisch reglmäßig zusammenbrechen!
2. mit der Einheitswährung dem EURO, der auf unterschiedliche Wirtschaften mathematisch überhaupt nicht funktionieren kann. (siehe Prof. Hankel) und somit ein beschleuniger des Zusammenbruchs des Geldsystemes ist.
3. mit dem Wahlverhalten der Bürger, die immer die Politik wählen, wo am meisten Schulden produziert werden.

Wenn man es schaffen würde die drei o.g. Gründe in Zukunft zu elliminieren, dann bekommt man auch so schnell kein Zusammenbruch der Währung hin.

gruss, Teckel_75 :wink:

P.S.
hier mal ein Link zur "Welt-Online" von heute:
Was Sie tun können, wenn das Finanzchaos ausbricht

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... richt.html
 
A

anonym

Guest
Teckel_75 schrieb:
Hey, lasst uns doch versuchen sachlich zu bleiben und uns nicht die Köpfe einschlagen das hilft ja auch nicht weiter.

Danke!

Mit dem Endsatz ist übrigens nicht der Ahnungslose Leser solcher Pamphlete gemeint, der ist in dieser Hinsicht viel zu oft ahnungslos über die Hintergründe warum jemand derartige Theorien in Umlauf bringt. Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.

Fakt ist doch das jedes ungedecktes Schuldgeld System nach einem gewissen Zeitraum nur alleine aus mathematischen Gründen zusammen brechen muß.

Deswegen gab es damals die Deckungssysteme, diese sind aber bereits seit längerer Zeit außer Kraft gesetzt. Aber Deine Aussage ist richtig.

Dabei spielt es keine Rolle wer gerade an der Macht ist. Die einzige Diskussion die man führen kann, ist der Zeitpunkt des Zusammenbruches!

Korrekt. Meinem Kalkulus zu folge wird das früher passieren als es so manchem "Staatenlenker" recht ist. Es wird keine Vorwarnung geben, sondern nur einen tiefen Sturz.

Mathematische Gesetzte kann keiner überlisten!

Richtig - aber wie wir alle wissen gibt es selbst unter den "Wirtschaftswissenschaftlern" ein paar die nicht einmal die Grundrechenarten beherrschen.

Unser Demkratisches System (ist nur eine festellung ohne Wertung) beschleunigt immer den Zusammenbruch der Währung, weil die Politker die man meisten Versprechen (soziale Leistungen, etc.), werden gewählt.

Nicht die Demokratie ist das Problem sondern die Politiker, richtig!

Das ist das selbe wie bei der Demokratie in den islamischen Ländern. Wenn es mal eine Wahl gibt, werden die Islamisten gewählt; danach brauchen die dann auch nicht mehr wählen gehen weil es wieder eine Diktatur gibt.

Interessante Beobachtung. Ich empfehle Dir die Lektüre des Buches "Wir hungern nach dem Tod." von Michael Lüders, dort wirst Du einiges über die Hintergründe zum Extremismus in den arabischen Ländern erfahren. Ob Du dann allerdings noch die Überzeugung hast das oben genannte zu bestätigen?

Wir wählen, wie die Bürger aus den islamischen Ländern, unseren Niedergang über die Schulden selber.
Die islamischen Länder haben auch im Durchschnitt wesentlich weniger Staatverschuldung und bankrotte Banken.
Wir sind da gar nicht soviel besser, wie die Wähler in den Nordafrikanischen Länder!

Ja, das hängt mit dem nassen Finger unserer Politiker zusammen - erstmal schauen von wo der Wind weht und dann ab in die Richtung marschieren...

Wir haben es mit drei wesentlichen System Problemen z.Zt. zu tuen:
1. das ungedeckte Schuld-Geld-System mit dem Zinses Zins, es muß mathematisch reglmäßig zusammenbrechen!
2. mit der Einheitswährung dem EURO, der auf unterschiedliche Wirtschaften mathematisch überhaupt nicht funktionieren kann. (siehe Prof. Hankel) und somit ein beschleuniger des Zusammenbruchs des Geldsystemes ist.
3. mit dem Wahlverhalten der Bürger, die immer die Politik wählen, wo am meisten Schulden produziert werden.

1) Seit dem 20. Jhd ca. alle 30 Jahre. Aber das traf auch mitunter Staaten, die keine Verschuldung vorzuweisen hatten... Diese Tatsache führt zu einem Lapsus in der These.
2) Richtig - in der Form wie der Euro eingführt wurde und den Staaten übergebügelt wurde ein Unding. Es gibt aber eine Alternative - nur da wagt sich kein Schwein ran.
3) Das hängt zu einem nicht unerheblichen Teil mit der Unaufrichtigkeit der Politiker zusammen - nur den Bürgern den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben trifft nicht die ganze Wahrheit. Das Problem besteht noch in einem anderen Punkt. Es ist einfach Schick den Sozialisten heraushängen zu lassen, und das um jeden Preis. Nach Ihnen die Sintflut, was mit den Folgegenerationen (sofern diese überhaupt noch überleben werden) passiert kann doch unseren Politegomanen völlig gleichgültig sein. Versprechen in Zeiten einer Krise sind immer Verantwortungslos - egal welcher Art diese Versprechen sind.

Wenn man es schaffen würde die drei o.g. Gründe in Zukunft zu elliminieren, dann bekommt man auch so schnell kein Zusammenbruch der Währung hin.

Es würde schon reichen, wenn die Staaten in der Lage wären mit dem einfachen Steueraufkommen vernünftig zu disponieren. Nur es werden zu viele marode Dinge von allen Regierungen gestützt. Es wäre einfacher - obwohl unpopulärer - auf viele Dinge zu verzichten die einfach unproduktiv sind... Es gibt da so wahnsinnig viele Baustellen alleine in Deutschland.

gruss, Teckel_75 :wink:

P.S.
hier mal ein Link zur "Welt-Online" von heute:
Was Sie tun können, wenn das Finanzchaos ausbricht

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... richt.html

Noch einen beschaulichen Adventsonntag. ;)
 
Registriert
4 Okt 2010
Beiträge
73
Wobei noch der Hinweis wichtig ist, dass es wohl egal ist, wo im System die Schulden liegen.
Bei unserem Sozialstaat macht vor allem der Staat die Schulden, in anderen Systemen
eben der Bürger und/oder die Unternehmen.

Ein schönes Beispiel dazu ist ja die Immobilienblase von 2008 in den USA.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Ithaqua schrieb:
ordentliche Methodik und Quellenangabe
Ja sicher, andernfalls haette ich die besagte Lektuere nicht empfohlen.
Faelle in denen das Nichtlesen die Ahnungslosigkeit gemindert haette, sind mir uebrigens keine bekannt.
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Ithaqua schrieb:
ordentliche Methodik und Quellenangabe
Ja sicher, andernfalls haette ich die besagte Lektuere nicht empfohlen.
Faelle in denen das Nichtlesen die Ahnungslosigkeit gemindert haette, sind mir uebrigens keine bekannt.

Interessant!

Dann erkläre mir bitte einmal, warum einer der von Dir zitierten Autoren Amygdalin als Krebsheilmittel propagiert - obwohl dieses Glycosid Blausäure abgibt und damit hochtoxisch ist?

Du merkst die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität, oder etwa nicht?

Oh und es gibt bisher keinerlei Beweise in medizinischen Untersuchungen das dieser Wirkstoff tatsächlich den Krebs bekämpft. Der Wirkstoff mag zwar den Krebs abtöten. Aber dafür meuchelt er dann auch den Patienten dahin. Mit anderen Worten, vor dem Krebs ist der Patient Geschichte... mit dem Wirt ist dann auch das Leben der Krebszellen beendet. Nicht wirklich sinnvoll.

Ist in etwa genauso produktiv wie gewisse probiotische Lebensmittel bei bestimmten Krebserkrankungen, nämlich das der Krebs sich dadurch noch besser im Körper verteilen kann. :roll:

Nur weil wir bereits in einer dystopischen Welt leben ist noch lange nicht alles verloren - man darf nur nicht auf die falschen Pferde setzen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Teckel_75 schrieb:
1. das ungedeckte Schuld-Geld-System mit dem Zinses Zins, es muß mathematisch reglmäßig zusammenbrechen!
Die Loesung heisstt freies Marktgeld, im Gegensatz zum gegenwaertigen staatlich verordneten. Das wuerde bedeuten, dass jeder ein Zahlungsmittel herausgeben kann. Durch Konkurrenz und freie Wahl wuerden sich die stabilsten und vertrauenswuerdigsten durchsetzen. Vmtl, aber nicht unbedingt zwangslaefig wuerden das dann sachwertgedeckte Systeme sein.
2. mit der Einheitswährung dem EURO, der auf unterschiedliche Wirtschaften mathematisch überhaupt nicht funktionieren kann. (siehe Prof. Hankel) und somit ein beschleuniger des Zusammenbruchs des Geldsystemes ist.
Genau und deshalb: Raus aus dem Euro !
3. mit dem Wahlverhalten der Bürger, die immer die Politik wählen, wo am meisten Schulden produziert werden.
Irgendwie hat man es auch geschafft, dem Buerger weiss zu machen, die etablierten Parteien seien die einzigen, die man sinnvoll waehlen kann. Da es unter diesen keine nennenswerte Opposition gibt, ist damit quasi eine bundesdeutsche SED installiert.
Die anderen werden unter "Sonstige" zusammen gefasst, auch in den Koepfen. Damit ist die momentan einzige Partei, die beide obigen Loesungen fordert, moeglicherweise dazu verdammt, irgendwann die "Wir-haben's-euch-gesagt-Karte" zu spielen.
Allerdings steht zu befuerchten, dass die meisten es auch dann nicht kapieren. Man wird versuchen uns noch mehr Zentralismus, Sozialismus, mehr Staat und ein noch groesseres Schuldgeld als Loesung zu verkaufen, was ja eigentlich auch jetzt schon der Fall ist.
Dumm nur, dass kaum einer versteht, was Sozialismus eigentlich ist und auch das Wesen des Faschismus genauer nach zu forschen, waere im Augenblick sehr zweckdienlich.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Ithaqua schrieb:
Richtig!
Krebs ist zwar eine durchaus angemessene Analogie zur globalen und nationalen Situation, politisch, wie wirtschaftlich.
Nur das Amygdalin kann ich mit keinem der Buecher oder Autoren in Verbindung bringen.
Auch wenn es mit unserem Thema hier genau gar nichts zu tun hat, moechte ich dich um besagte Quellenangabe bitten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
565
Oben