GPS-Ortung mit Garmin & Co - was ist aktuell angesagt?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Bei unserem Garmin stand da in der Anleitung, dass vor jedem Einsatz die Kopplung zu prüfen ist ...
Ist auch so. Kontakt haben die Geräte erst, wenn das Halsband eine Position hat. Die findet es nur sehr schwer, wenn man es dem Hund gleich anlegt und womöglich auch noch unter dichten Bäumen. Deshalb vor dem Anlegen erst mal beide Geräte auf die Motorhaube, bis das Handgerät den Hund anzeigt. Soviel Zeit muß sein. Hab ich auch Lehrgeld gezahlt. Hund auf nem laufkranken Stück geschnallt, weg war er, und kein Hund auf dem Handgerät. Ging dann nach alter Väter Sitte, mit Laut und Verweisen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.914
Mit der Zeit ist das so ne Sache, wenn der Block mit Suchen voll ist!
Dann habe ich keine Zeit!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Mit der Zeit ist das so ne Sache, wenn der Block mit Suchen voll ist!
Dann habe ich keine Zeit!
Bei Dir war es ohnehin wohl eher ein Mobilfunk-Problem. Da nützt Warten auch nix, nur Positionsveränderung.

Davon ab reden wir hier nicht über Stunden, das sind einstellige Minuten. Derweil zieh ich den Hund an. Man muß halt dran denken, als erstes das Halsband einschalten und frei hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.725
Wenn ich ankomme, schalte ich Halsband und Handgerät ein, Tracker ist sowieso immer an, dann mache ich mich und den Hund fertig. Halsband zum Schluss um, Handgerät in die Tasche und es kann losgehen…
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.689
Aus #79 und #87 schließe ich, dass @Allez Beides hat - und mit Beidem Probleme. Kein Funknetz für den Tracker und zu⁵ langsame Koppelung Halsband-Handgerät beim Garmin.
Ersters lässt sich selbst nicht beeinflussen, beim Garmin könnte man versuchen, Halsband und Handgerät zu aktivieren, sobald man zum Einsatz z.H. startet...
P.s. ich starte Halsband und Handgerät normalerweise am morgendlichen Sammelplatz vor Drückjagden zum Test bzw. um alle Werte auf Null zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.725
Ich denke nicht, dass er bei der Größe beide zusammen nutzt, kann er uns aber sicher sagen 😉
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.725
Ist letztlich nichts anderes als das, was ich nutze nur direkt von Garmin. Die GPS Daten werden an die App vom Handy gesendet und du kannst die Position des Hundes über die App feststellen, falls es über das normale Garmin nicht funktioniert. Weiterer Vorteil, du bist nicht auf ca. 10 km beschränkt.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.725
Nachteil habe ich vergessen. Du musst für all diese Tracker ein Abo abschließen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
538
Ich habe Garmin (200 Alpha) und auch Tracker Artemis im Einsatz (und jeweils noch Tractive als Backup)
Ich vermisse beim LTE die „Peitschenantenne“ für Funk und frage mich ob sich das auf die Reichweite auswirkt.
Wäre ja eine charmante Lösung….
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.725
Ich denke mehr als Tractive wird das LTE auch nicht bringen.
Zur Antenne und entsprechend unterschiedlichen Leistungsparamtern kann ich nichts sagen.
Aber das LTE ist ja ein Zusatzgerät ähnlich Tractive usw. Die Antenne ist ja am Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
511
Oben