GPS-Ortung mit Garmin & Co - was ist aktuell angesagt?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
. Die Antenne ist ja am Alpha.
Beide Geräte müssen bei Positionsübermittlung per normalem Funk zwei Antennen haben: eine Funkantenne und eine GPS-Antenne. Die Funkantenne ist an Halsband und Gerät jeweils das mehr oder weniger lange biegsame Ding, Peitschenantenne. Die GPS-Antenne ist am Halsband das orange Kästchen, und am Handgerät der Knubbel neben der Funkantenne.

Von welcher Antenne sprichst Du?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.725
Beide Geräte müssen bei Positionsübermittlung per normalem Funk zwei Antennen haben: eine Funkantenne und eine GPS-Antenne. Die Funkantenne ist an Halsband und Gerät jeweils das mehr oder weniger lange biegsame Ding, Peitschenantenne. Die GPS-Antenne ist am Halsband das orange Kästchen, und am Handgerät der Knubbel neben der Funkantenne.

Von welcher Antenne sprichst Du?
Meine Antwort bezog sich auf den Satz von Curry:
“Ich vermisse beim LTE die „Peitschenantenne“ für Funk und frage mich ob sich das auf die Reichweite auswirkt.
Wäre ja eine charmante Lösung….“
Ich kenne keinen Tracker mit Peitschenantenne…
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Meine Antwort bezog sich auf den Satz von Curry:
“Ich vermisse beim LTE die „Peitschenantenne“ für Funk und frage mich ob sich das auf die Reichweite auswirkt.
Wäre ja eine charmante Lösung….“
Ich kenne keinen Tracker mit Peitschenantenne…
Ach so. Naja. Wenn das Ding beides können soll, Funk und Mobilfunk, müßten beide Geräte drei Antennen haben. GPS, Funk und Mobilfunk. Mobilfunkantennen sind meist 2-dimensional, flaches Quadrat mit Antennenschnecke draufgeätzt. Also eine Art Chip im Gehäuse des Geräts. Das fällt nicht auf. Wenn das Halsband keine Peitschenantenne hat, ist nix mit Funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.567
Meine Antwort bezog sich auf den Satz von Curry:
“Ich vermisse beim LTE die „Peitschenantenne“ für Funk und frage mich ob sich das auf die Reichweite auswirkt.
Wäre ja eine charmante Lösung….“
Ich kenne keinen Tracker mit Peitschenantenne…

Ich habe es auch so verstanden, dass das Garmin LTE "normal" mit dem Alpha 200 geortet werden kann, bricht die Funkverbindung ab kann man dann per Handy orten
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
973
Der Artemis + Garmin wären fast 5oog, auch für großen Hund etwas zu viel am Hals.
Also entweder oder!

Ich nutze das Garmin K5X und als Backup das kleine von Tractive. Letzteres wiegt so wenig, dass ich es bei Suchen, bei denen der Hund keine Schutzweste trägt, sogar mit an die Halsung des Garmin mache. Das merkt der Hund nicht. Bei Sauen kommt beides in die Tasche der Weste.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.567
Ich hatte letztens das Problem, dass ich nach dem Schnallen des Hundes erst nach 7 oder 8 Min. Kontakt zum Hund über mein Garmin bekam, obwohl es schon zu Beginn der Riemenarbeit eingeschaltet hatte. Als ich endlich Kontakt bekam, musste ich feststellen, dass der Hund gerade eine stark befahrene Straße überquert hatte....
Also sind sicherlich 20 Min vom Einschalten bis zum Kontakt vergangen!

Welches Garmin hast du?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
973
Was der Hund da getrieben hat, sieht man auf dem Garmin schon deutlich besser. Wer's nur als moralische Unterstützung braucht, für den ist das egal. Ich nehm das schon auch zur Analyse der Arbeit, um Standpositionierung zu verbessern u.ä., da seh ich gern, wo der Hund verweilt, wo er langsam ist, oft die Spur verliert, wo er schnell jagt, vllt sogar sichtig, etc. Hab damit schon während des Treibens vom Hund abgetane Stücke gefunden, was Nachsuchen erspart.

Da muss ich Dir tatsächlich widersprechen. Habe sowohl Garmin K5X als auch Tractive in Betrieb und präziser ist tatsächlich Tractive (im Live Modus 2s meine ich vs. 5s).
Ich behaupte das Tractive XL kann im Grunde das Gleiche wie die anderen, deutlich teureren Mobilfunk-Tracker. Kannst Dir auch den Track als Datei herunterladen etc.
Ich habe das Garmin K5X nur aus zwei Gründen: Sobald die Hatz abgeht, ist es sofort da und es zeigt mir auf meiner Uhr, wohin ich muss. Da muss ich nichts aus der Tasche holen und habe nichts in der Hand.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.725
Ich habe es auch so verstanden, dass das Garmin LTE "normal" mit dem Alpha 200 geortet werden kann, bricht die Funkverbindung ab kann man dann per Handy orten
Ja, es ist als Zusatzgerät (Tracker) für das normale Garmin gedacht, oder als einfacher Tracker ala Tractive.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Da muss ich Dir tatsächlich widersprechen. Habe sowohl Garmin K5X als auch Tractive in Betrieb und präziser ist tatsächlich Tractive (im Live Modus 2s meine ich vs. 5s).
Ich behaupte das Tractive XL kann im Grunde das Gleiche wie die anderen, deutlich teureren Mobilfunk-Tracker. Kannst Dir auch den Track als Datei herunterladen etc.
Ich habe das Garmin K5X nur aus zwei Gründen: Sobald die Hatz abgeht, ist es sofort da und es zeigt mir auf meiner Uhr, wohin ich muss. Da muss ich nichts aus der Tasche holen und habe nichts in der Hand.
Gut. Ich hab ein T5 und Alpha, und ein Tractive der ersten Stunde. Liegt vllt an der Qualität der jeweiligen Geräte ;).

Außerdem kann man die Genauigkeit der Aufzeichnung vom Garmin einstellen. Weiß nicht, was die werkseitig vorgeben, ich hab höchste Auflösung zeitlich und streckenmäßig eingestellt.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
973
Gut. Ich hab ein T5 und Alpha, und ein Tractive der ersten Stunde. Liegt vllt an der Qualität der jeweiligen Geräte ;).

Außerdem kann man die Genauigkeit der Aufzeichnung vom Garmin einstellen. Weiß nicht, was die werkseitig vorgeben, ich hab höchste Auflösung zeitlich und streckenmäßig eingestellt.

Ich meine das alte T5 hat auch 2,5s als minimale Ortung. Da sind die dann gleich.

Beim Tractive ist die Live-Ortungs-Dauer begrenzt. Früher auf 10min. Das war...naja, nicht so toll. Inzwischen kannst Du die Dauer einstellen, ich meine bis 4h. Das reicht meist. Und auch die Software für Anzeige und Auswertung hat sich weiterentwickelt. Die XL Geräte haben zudem eine recht krasse Akkulaufzeit (sind aber als Backup am Garmin grenzwertig schwer...).
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.567
Kleiner Tipp, schreib dir den Trainingscode auf. Kann man auch im Handy speichern.
Manchmal hilft es das Halsband runter zu werfen und neu aufzuspielen, das kann man mit dem Trainingscode dann auch wenn der Hund bzw das Halsband nicht bei dir sind.

Hilft auch wenn der Hund mal weiter weg ist oder gesucht wird und jemand mit einem Alpha 100 oder 50 unterstützen möchte.

Was die Reichweite ungemein erhöht sind die langen Teleskopantennen für das Handgerät
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
532
Oben