Glock Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.842
Beim Revolver neige ich eher zu selbstgestricktem, weil Werksmunition eher schlapp ist und dann auch wieder der Revolver nur wenig Sinn macht.
Mit N110 bekommt man die hübsch zum laufen.
Eine Desert Eagle bedarf Handschuhgröße ab 10 eher 11 und wem ein 6Zöller zu groß ist, der sollte sich keine DE anschauen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.950
Der Rückstoß einer Desert Eagle in .50AE ist einem Fullhose.44er gegenüber eher ein Witz.
Führen möchte ich beide nicht.
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.842
Diese Diskussion führt zu nix.
Wer glaubt eine 40 oder 357 Sig führen zu müssen soll das tun. Außer Spaß an der Sache gibt es keinen Gewinn gegenüber der 9 Para.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.012
Das schöne ist bei Glock, dass ich mir ne 40er SuW kaufen kann und 9mm und .22lr Wechselsysteme dazu und habe nur einen Eintrag weg.
Geht sogar bei 10mm und 45 ACP, nur halt leider von diesen beiden nicht abwärts, sonst könne man sogar 5 Kaliber bei einem Voreintrag abdecken (auch wenn jaglich sicherlich alles andere als notwendig oder sinnvoll).
Schau mal bei IGB, da gibt es auch 9mm- WL für die 19er und 45er. Falls nicht mehr auf deren Webseite, einfach anschreiben, sind sehr kundenorientiert.

Selbst im IPSC werden die Anwender der 40er in IPSC Standard weniger. Trotz Major- Faktor. Bei Spitzenschützen noch relevant, keine Frage. Da geht es um jeden Punkt. Aber der 08/15- Schütze braucht das Major- Zeug eigentlich nicht. Sondern kann das gesparte Geld in Üben investieren.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.443
Geschwätz.

Du hast es immer noch nicht kapiert.

Ich kauf KW Munition, mit Ausnahme für den Revolver. Ich käme nicht auf die Idee 9Para oder diese Exoten 357 bzw. 40 wiederzuladen.
Zu welchem Zweck?
und bei der aktuellen Verfügbarkeit, kann man niemandem Pistolenkaliber empfehlen, die man wiederladen muss.
Dann bleibt 9 Para und .45
Und die sind auch völlig ausreichend für den Zweck und wenn es nicht reicht gibts noch die 44mag.

Zu meinem 41er gibts eine Geschichte, die du nicht kennst.

Das mit dem Geschwätz sagt der Richtige .
Und zeig mir mal wo ich jemandem der kein Wiederlader ist die 357 SIG empfohlen habe ? Genau das Gegenteil war der Fall .

Du brauchst auch nicht auf die Idee zu kommen für solche Exoten die Munition zu laden .
Du wirfst dem Kaliber vor, das es nicht genügend Werkslaborierubgen gibt

Aber wie ist das bei den Exoten 41Mag und 450 Marlin.
Okay , da gilt das nicht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jul 2024
Beiträge
6
Wäre noch die Gretchenfrage, ob sich beim kurzen Lauf der Subcompact ein größeres Kaliber überhaupt lohnt oder ob es nur lauter und heller wird. Gibt es da valide Vergleiche?

VG
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
269
Wäre noch die Gretchenfrage, ob sich beim kurzen Lauf der Subcompact ein größeres Kaliber überhaupt lohnt oder ob es nur lauter und heller wird. Gibt es da valide Vergleiche?

VG
Auf http://www.ballisticsbytheinch.com/45auto.html sind ein paar Test zu v0 und Lauflänge mit unterschiedlichen Kalibern.
Immer schön: die Energie/Lauflänge Graphen.
45auto.png
 
Registriert
21 Jul 2024
Beiträge
6
Klasse. Das ist ja eine tolle Zusammenstellung. Vielen Dank. Man kann also sagen, dass sich für den Jäger relevante Lauflängen zwischen 2-4" um 10...15% in der Energie unterscheiden.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
73
relevante Lauflängen zwischen 2-4" um 10...15% in der Energie unterscheiden.
Vllt etwas pauschal die Aussage. Nicht jedes Patrone und schon gar nicht jede Ladung (gibt meistens ein breites Spektrum an Geschossgewichten) reagiert das gleich.

Was interessiert Dich denn konkret? Eventuell hat jemand (vergleichbare) Messdaten. Zu den Subcompacten G27 und G33 hatte ich schon in geschrieben was mit ausgesuchten Patronen an der Mündung rauskommt (#3154).

.45ACP aus kurzem Lauf würde ich bei Standardpatronen 350-400J erwarten. 9mmL zwischen 400-500, mit +p sogar noch mehr.
 
Registriert
21 Jul 2024
Beiträge
6
Was interessiert Dich denn konkret?
Eigentlich genau die folgende Aussage
45ACP aus kurzem Lauf würde ich bei Standardpatronen 350-400J erwarten. 9mmL zwischen 400-500, mit +p sogar noch mehr.
Damit wäre eigentlich der Sinn eines großen Kalibers bei einer Subcompact vollkommen dahin.

Zusammen mit einem Hornady Critical Duty wäre die 9x19 in einer kleinen Glock sicher brauchbar.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.159
Ich hab damals auch über die .357SIG nachgedacht in der Glock.
Aber NIEMALS in irgendwas Subkompakten, denn die Kompakten sind mir einfach zu wenig Pistole in der Hand gewesen.
Ich hab Erfahrungen mit Taschenpistolen bis runter zur S&S1913, das ist mir einfach nix.
Habe die G31 getestet, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Wiederladen von KW Flaschenhalspatronen(genauer 7,65Luger und 7x62x25) habe ich mich dann bewusst gegen die .357SIG entschieden und direkt eine G21 mit SD Lauf bestellt.
Da sind dann so 650...700J drin, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.
Und bisher fiel alles um, was die 45er draufbekam.
Die wohnt dann in nem Biacchi US Army Holster. Alles bestens.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.597
Zusammen mit einem Hornady Critical Duty wäre die 9x19 in einer kleinen Glock sicher brauchbar.

Ich hab nie irgendwas gemessen oder Doktorarbeiten hierzu studiert.

Ich nutze einfach meine Subcompakte Glock 43 in 9mm damit...

1000083169.jpg

Schuss aufs Haupt. Fertig. Wenn das Wild noch so mobil ist, dass ein solcher Schuss nicht ginge, käme ohnehin die Langwaffe zum Einsatz.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
73
Ich hab nie irgendwas gemessen oder Doktorarbeiten hierzu studiert.

Ich nutze einfach meine Subcompakte Glock 43 in 9mm damit...

Schuss aufs Haupt. Fertig. Wenn das Wild noch so mobil ist, dass ein solcher Schuss nicht ginge, käme ohnehin die Langwaffe zum Einsatz.
Geht auch.

Bei mir war es halt so, dass ich mich mit den Büchsen und Kurzwaffen regelmäßig beschäftigt habe. Konnte dann ab und an bei meinen oder fremden Waffen z.B. Störungen beobachten und wollte wissen ob das an der Waffe selbst und/oder der Mun liegt. Seitdem teste ich auch immer mehr als 5 Patronen der zu nutzenden Mun aus meinen Waffen.

Hatte durch Messen der Geschwindigkeit auch häufiger festgestellt, dass die sehr optimistischen Angaben der Mun-Hersteller aus den mir zugänglichen Waffen meist nicht erreichbar waren.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
549
Oben