Gewehrtrageriemen / Gurt

Registriert
1 Aug 2024
Beiträge
10
Schau doch mal bei 3HGR aus Finnland, die haben diverse Varianten, darunter "Hybridlösungen". Schauen technisch interessant aus. Der hier z.B.: https://www.3hgr.fi/en/3hgr-light-harness
Danke für den Tip, das schaue ich mir heut Abend an, muss jetzt leider auf den Weg.
Ich melde mich wieder, falls es weitere Vorschläge gibt, würde ich mich sehr freuen.
Servus und Danke an alle die sich bis jetzt beteiligt haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.498
Der 3HGR ist auch nur ein gewöhnlicher Riemen.

Wenn alternative Trageweise gewünscht.


Die Upgrade Version wegen Metallbeschlägen statt Plastik.

Ob das Teil passt hängt von der Waffe ab, sie sollte kurz sein.
Wenn keine seitlichen Riemenbügelösen am Schaft sind kann man mittels Adapter montieren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Gibt's auch aus guter deutscher Produktion, welche ich persönlich dann bevorzugen und unterstützen würde. Die Produkte von denen sind top.


Dazu dann:

 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Gibt's auch aus guter deutscher Produktion, welche ich persönlich dann bevorzugen und unterstützen würde. Die Produkte von denen sind top.


Dazu dann:

Die sind sicher gut, soweit ich das seh haben die aber nicht das Feature um den Gurt mit der zusätzlichen Schlaufe um zu stecken, d.h. eine Art Rucksackgurt daraus zu machen? Schwer zu beschreiben, einfach mal das Produktvideo anschauen. Wenn ich das bei MD übersehen haben sollte bitte ich um Entschuldigung.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.767
Den habe ich auf allen meinen Gewehren...

Dazu auch Schlaufen in den Brustriemen des Rucksacks, wenn der voll beladen ist - wie schon weiter vorn im Thread beschrieben.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.355
... danke für diesen Thread - wahrscheinlich konnte ich gerade meine Challenge lösen ;)
 
Registriert
1 Aug 2024
Beiträge
3
Hallo und Servus aus dem Allgäu,
Ich bin neu hier und freue mich einen Beitrag zum Thema Gewehrriemen eröffnen zu dürfen.
Seit langem bin ich auf der Suche nach einem Riemen der möglichst alle jagdlichen Varianten abdecken kann.
Ich kenne und habe einen Rücksacktrageriemen und einen Standardriemen.
Ich würde aber gerne einen für alle Anwedungen einsetzen, egal ob ich nun einen Rücksack mitführe oder auch nicht.
Der Rucksackriemen scheidet aus wenn ich, was meistens der Fall ist, eine Rucksack für meinen ganzen Plunder dabei habe und im übrigen finde ich das Handling ziemlich umständlich.
Könnt ihr mir da weiter helfen und hab aus eurer Erfahrung heraus eine Empfehlung für mich?
Danke schonmal für eure Hilfe
@Raisab, ich glaube da habe ich was für dich.
Der scheint deiner Challenge zu entsprechen,
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Riemen "Save & Rapid" von asdm.tech geholt.
Ich bin so frei zu behaupten, dass der das Thema Gewehrriemen revulotionieren kann.
Er deckt deine Zielanforderungen komplett ab und geht sogar darüber hinaus.
Also mich hat das Teil voll und ganz überzeut.
Du brauchst dir auch keinen neuen Rucksack zulegen, der Riemen funktioniert mit jedem konventionelen, egel ob groß oder klein, aber auch ohne Rucksack in allen Tragevarianten.
Ganz besonders finde ich die Option super die Waffe vorne an der Brust zu positionieren und dabei auch noch den frei stehenden Anschlag erheblich durch eine spezielle Technik zu stabilisieren, für die Drückjagd ein absoluter Zugewinn.
Für alle Tragevarianten gilt vor allem, du hast immer beide Hände frei und die Waffe sicher am Rücken, das war besonders gut als unlängst ne 40kg Sau vom Acker bergen musste.
Den Schalldämpfer-Ring für die Nachsuche hab ich auch gleich mit bestellt.
Damit lässt sich die Waffe tiefer am Rücken tragen. Den gibts für alle gängige Schalldämpferam Markt.
Das einzigste das du beachten solltest ist, dass deine Waffe eine weitere Riemenbügelbefestigung hinten am Schaftrücken benötigt.
Mein Büchsi hat den aber in nicht mal ner 1/2 Std in meiner M18 gesetzt.
Die Firma ist wohl relativ neu am Markt und stellt primär Wechselschäftungen für die alle Blaser-Repetierer Modelle R8 und R93 her. Schade dass ich meine R93 vergangens Jahr verkauft habe, denn bei denen hät ich endlich einen Lochschaft bekommen.
Aber schaut es euch selber an, es ist recht anschaulich auf der Homepage erklärt.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
483
Gut, danke, das ist ja schon mal ein Ansatz, aber wie schaut es aus wenn du keinen Rucksack mitnehmen möchtest, z.B. Nachsuche oder Pisch, wenn du möglichst schnell und wendig bleiben möchtest?
Wie gesagt, ist nicht mein Rucksack, aber dann könnte man ja einen Riemen anbringen und den Prügel über der Schulter tragen. Oder diagonal über den Rücken. Oder vorgehängt. Je nach Situation halt.
Dafür finde ich Kugeldruck-Riemenbügel ("QD") gut die an der Seite der Waffe angebracht sind so wie bei der S20.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.571
Mal ehrlich wie lange gibt es Langwaffen? Sind bestimmt schon über 500 Jahre, oder?
Im Grunde hat sich da noch nicht viel geändert, ist das wirklich der Waisheit letzter Schluß?
Nehmen wir das Thema Sicherheit, für den Schützen aber auch für die Waffe sammt schweineteurer Optik (die ist mittlerweile mehr wert als der Feuerstock der da drunter hängt, da sind schnell mal 8000€ sammt Nachsichtgerät in Gefahr).
Das geht schon auf der Leiter zum Ansitz los und geht bis hin zu einem Stolperer oder gar Sturz im Gelände (tat doch auch schon jeder mal erlebt, oder?).
Man ist doch bedacht das dem teuren Jagdwerkzeug nichts passiert und hat meist die Abzugshand am Riemen, wenn du aber in sochen Situationen kommst wo du beide Hände brauchst, Leiter, in der Nachsuche hast du evtl. den Hund geschnallt, beim Durchgehen und nicht zu vergessen beim Bergen des Stückes lehnt oder liegt die Waffe immer irgendwo rum.
Ich hätte sie lieber bei mir, gut fixiert und dennoch griffbereit, das wäre super.
Ich habe dir doch einen Link geschickt, bestellen, ausprobieren fertig...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.498
Ob Niggeloh, oder MD oder aus dem fernen Finnland, alle gehen auf die Idee des VTAC zurück.
Den gibts schon 15 Jahre, weil er gut ist.

Der 3HGR light harness ist traditioneller, aber mit pfiffiger Zusatzlösung.
Das Original mit Anschlagmöglichkeit am Baum ist in den Wälder mit dicken Buchen und Eichen nicht so durchdacht. In finnischen Wäldern mit schlanken Fichten besser geeignet.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.046
@Raisab, ich glaube da habe ich was für dich.
Der scheint deiner Challenge zu entsprechen,
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Riemen "Save & Rapid" von asdm.tech geholt.
Ich bin so frei zu behaupten, dass der das Thema Gewehrriemen revulotionieren kann.
Er deckt deine Zielanforderungen komplett ab und geht sogar darüber hinaus.
Also mich hat das Teil voll und ganz überzeut.
Du brauchst dir auch keinen neuen Rucksack zulegen, der Riemen funktioniert mit jedem konventionelen, egel ob groß oder klein, aber auch ohne Rucksack in allen Tragevarianten.
Ganz besonders finde ich die Option super die Waffe vorne an der Brust zu positionieren und dabei auch noch den frei stehenden Anschlag erheblich durch eine spezielle Technik zu stabilisieren, für die Drückjagd ein absoluter Zugewinn.
Für alle Tragevarianten gilt vor allem, du hast immer beide Hände frei und die Waffe sicher am Rücken, das war besonders gut als unlängst ne 40kg Sau vom Acker bergen musste.
Den Schalldämpfer-Ring für die Nachsuche hab ich auch gleich mit bestellt.
Damit lässt sich die Waffe tiefer am Rücken tragen. Den gibts für alle gängige Schalldämpferam Markt.
Das einzigste das du beachten solltest ist, dass deine Waffe eine weitere Riemenbügelbefestigung hinten am Schaftrücken benötigt.
Mein Büchsi hat den aber in nicht mal ner 1/2 Std in meiner M18 gesetzt.
Die Firma ist wohl relativ neu am Markt und stellt primär Wechselschäftungen für die alle Blaser-Repetierer Modelle R8 und R93 her. Schade dass ich meine R93 vergangens Jahr verkauft habe, denn bei denen hät ich endlich einen Lochschaft bekommen.
Aber schaut es euch selber an, es ist recht anschaulich auf der Homepage erklärt.
Da kann man auch einen Niggeloh Titan nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
230
Oben