Gesetzentwurf für ein „drittes Waffenrechtsänderungsgesetz“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.125
Wie viele Mitglieder haben die Schützenverbände insgesamt?
Wieso sind/waren die bisher immer so duckmäuserisch?
Ein Aufruf von denen, die Parteien die Zustimmen nicht mehr zu wählen, wäre für viele Abgeordnete das Aus bei der nächsten Wahl.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die politische Betätigung verträgt sich nicht mit dem Vereinsrecht. Daher gibts auch keinen Wahlaufrufe (oder abrufe).
Jeder ist gern König und so hat sich das Duckmäusertum eingeschlichen. Hauptsache man bleibt selbst Chef und wird zu einem kleinem Häppchen von unteren Mitarbeitern im Ministerium empfangen.
WIr Jäger sollten den Weckruf verstanden haben und uns nicht wie die Schützen die Butter vom Brot nehmen lassen.
Nur klare Kante versteht die Politik.Wer kuscht, wird gefressen.
Das haben sich die SPortschützen mit Millionen Mitgliedern aber auch selbst eingebrockt.
Auch jetzt wird da von "Oben" gegen Demonstrationen geäußert.
Damit stellt man sich erneut ins Aus.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.928
Genaue Zahl der reinen Schützen ist schwierig. Aber. Bei grob 90% von reinen LG/LP und KK Schützen ist klar, dass da kein großer Widerstand da ist. Schon gar nicht bei sowas wie Magazingrößen. Und mit nur einem KK in Besitz sind auch 18x im Jahr für 10 Jahre kein Problem.
Dazu kommt, die allerhöchste Instanz für den wahren und tieferen Sinn des deutschen Schießsports, das olympische Komitee hat entschieden, ab 2024 gibts nur noch Lichtpunktspiele bei Olympia. Dann gehts eh schnell....
Dann ist "Blei" auch keine Diskussion mehr wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Der deutsche Schießsport täte gut daran, eine gute Marketinggesellschaft zu beauftragen, mit dem Ziel, Schießsport bundrsweit "aufzuwerten".

Das passiert aber eben nicht, stattdessen verzettelt man sich in klein klein..

Warum ist professionelle Hilfe wichtig? Wegen des Eindrucks in weiten Teilen der Bevölkerung, dass es sich bei Sportschützen um waffenverliebte Freaks handelt.

Und genau das ist der Nährboden für weitere Waffenrechtsverschärfungen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.803
Genaue Zahl der reinen Schützen ist schwierig. Aber. Bei grob 90% von reinen LG/LP und KK Schützen ist klar, dass da kein großer Widerstand da ist.

Meinst du? Ich kenne es eher so, dass auch wer "nur" LG/KK/VL schießt meistens doch noch GK hat, selbst wenn damit nur zwei Wochen vor der Vereinsmeisterschaft mal traniert wird. Kommt sicher auch auf den Stand an, Verein mit max. KK kenne ich nur noch einen, alle anderen kleinen auf den Dörfern haben sich aufgelöst.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Welchen echten Grund sollen unsere Sportschützen liefern, um überhaupt ein Projektil zu beschleunigen? Welchen in den "riskanten" Energiewerten?
Das ist nicht meine Meinung. Das ist was auf diese zukommen wird.
Man hat sich ins Abseitsmanövriert. Uns wird damit möglicher Beistand wegbrechen und natürlich viele Händler, welche eben auch die SPortschützen als Kunden fürs Überleben benötigen.
Wir müssen höllisch aufpasen uns nicht an diesem Negativbeispiel zu orientieren und unser "Bedürfnis" im Einklang mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen an einer funktionierenden Jagd deutlich klar machen.
Die Defensive verliert, also muss man offensiv an die Thematik herantreten.

Die Sportschützen regen sich nicht und haben in dieser Waffengesetzrunde ihre Selbstabschaffung eingeleitet. Das bedaure ich, kann aber das Selbstverschulden nicht ausblenden.
Luftgewehr und Kleinkaliber wirds in Mehr- und Einzelladern wohl noch eine Weile geben. Der Rest wird jetzt schnell abgewickelt werden.
Danach wird sich der Wind stärker zu uns hindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Welchen echten Grund sollen unsere Sportschützen liefern, um überhaupt ein Projektil zu beschleunigen? Welchen in den "riskanten" Energiewerten?
.....

Wenn man eine Marketingkampagne aufzieht - aus dem Stehgreif so einige "Tugenden":

Konzentration, Selbstdisziplin, Präzision - also Eigenschaften fördern, die bspw. im Berufsleben gefordert sind.......

zusätzlich:

Gemeinschaft zeigen - Families beim Bogenschießen etc.

Wertewelt vermitteln - Jugendarbeit etc.

Alles mit Filmchen und Sequenzen dazu. Da könnte man was draus machen......
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wo ist eigentlich das eingesammelte Geld für den vor vielen, vielen Monden geplanten Werbespot geblieben?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man eine Marketingkampagne aufzieht - aus dem Stehgreif so einige "Tugenden":

Konzentration, Selbstdisziplin, Präzision - also Eigenschaften fördern, die bspw. im Berufsleben gefordert sind.......

zusätzlich:

Gemeinschaft zeigen - Families beim Bogenschießen etc.

Wertewelt vermitteln - Jugendarbeit etc.

Alles mit Filmchen und Sequenzen dazu. Da könnte man was draus machen......
Das kann man alles, ohne das etwas aus einem Lauf fliegt. Sieht man doch bei den Profis. Geht alles mit Licht. Luftgewehr wnn unbedingt nötig. Da muss man sich genauso konzentrieren. Traniert wird aber auch da schon mit Lasern.
Was sind also die Gründe des zwingenden Erfordernisses? ;)
ICh höre schon die Polterer: "Es gibt kein Grundrecht auf Schießsport/Waffen/...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Das kann man alles, ohne das etwas aus einem Lauf fliegt. Sieht man doch bei den Profis. Geht alles mit Licht. Luftgewehr wnn unbedingt nötig. Da muss man sich genauso konzentrieren. Traniert wird aber auch da schon mit Lasern.
Was sind also die Gründe des zwingenden Erfordernisses? ;)
ICh höre schon die Polterer: "Es gibt kein Grundrecht auf Schießsport/Waffen/...."

Du hast ja recht! Zwingendes Erfordernis gibt es nicht! Es gibt auch kein zwingendes Erfordernis für den Rennsport!

Aber es geht beim Marketing ja nicht darum, den Waffengegner mit schlagenden Argumenten zu überzeugen, sondern gutes Marketing entzieht sich der Logik und der Sinn ist einfach nur, mit guten Bildern eine Emotion und in der Bevölkerung eine Akzeptanz für den Sport zu schaffen und so ggf. sogar neue Mitglieder zu werben.

Weiß ja nicht, wie Deine Erfahrungen sind. Aber die Mitglieder meines damaligen Vereins waren im Schnitt 50+. Wenig junge Leute. Erst waren es 2 Trainingsabende in der Woche, wurde dann auf einen eingedampft. Ähnliche Entwicklung klang hier an anderer Stelle auch durch.

So lockt man keinen Hund hinter dem Ofen hervor...... Sterben auf Raten. Keine Lobby und lähmende Untätigkeit (will ja den Protagonisten nicht unrecht tun: ist zumindest mein Eindruck)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.843
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob mit Laser ode rmit einer 9mmPara geschossen wird. Leider sind die 90% LG/LP Schützen an der Thematik gar nicht interessiert:sleep:

Alle GK- Schützen, die ich kenne, beteiligen sich derzeit an Briefaktionen, sei es über den Musterbrief aus dem LV2 des BDS oder über den VDB.

Was leider den LG/LP-lern komplett am Allerwertesten vorbei geht ist die Tatsache, dass- bis auf Wurfscheibe - bei Olympia alles auf Laser ungestellt sein muß. Das fordert das IOC ab 2024 für alle anderen Schießdisziplinen
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.928
Wie gesagt, sollen'se alles machen. Aber eben dann ohne mich. Ich bin grad seit nem Jahr 2. Gausportleiter. Und nicht weil ich mich drum geschlagen hab. Sondern weil sich keiner finden konnte. Wie zu vielen anderen Ämtern auch nicht.
Aber auch hier muss es dann wieder ohne mich gehen. Wobei, wenn nur noch alles Laser geschossen wird, auch im Gau, das eh in der Hälfte der Zeit abgewickelt ist. Somit brauchts auch weniger Leute die das organisieren.
Somit, gut Schuß! Oder leucht? Egal....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
511
Oben