Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.568
Hab heute früh mit denen telefoniert. Bestellt man heute, muss man tatsächlich circa 1 Monat darauf warten. War hat interessant mit dem 10% Gutschein in der App. Bin nicht gerade ein Geduldsmensch. Habe beim Pirschershop angerufen. Die haben gestern/heute welche bekommen und noch welche da. Da hab ich nun bestellt. Sollte ja dann in wenigen Tagen da sein 👍🏻
Danke für den Tip, Donnerstag Abend bestellt, heute gekommen, Top Laden!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.209
Wie zufrieden warst du denn generell mit dem Magnetospeed?
Ich habe in knappen zwei Jahren ein paar mal gemessen, hat meist gut funktioniert, außer bei einer Ladung mit relativ leichten Geschossen war plötzlich Error.
Beim googeln fand ich die Lösung, die Empfindlichkeit muss entsprechend eingestellt werden, danach hat es wieder funktioniert.

Trotzdem habe ich jetzt auf das Garmin gewechselt, ua weil man gleichzeitig auch den Streukreis ermitteln kann.
Getestet habe ich es aber noch nicht…
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.637
Diese pauschale Aussage ist Quatsch.
Grundsätzlich ist die Aussage schon richtig, dass eine zusätzliche Masse (Gewicht ist die falsche Kenngröße) oder alleine schon die Position der Masse am Lauf (Funktionsprinzip eines Barrel Tuners) einen Einfluss auf die Laufschwingung und damit auf die Gruppe hat.

Die Frage ist, ob es bei jeder Waffe zum tragen kommt.

Woher der pauschale Beißreflex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
615
Mein Magneto hatte doch erhebliche Treffpunktabweichungen und meist auch anderen Streukreis. Montiert wurde es deshalb nur um die jeweilige Geschwindkeit zu ermitteln. Mit extra Munition. Das kann ich mir jetzt sparen. Einfach aufstellen und schießen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.660
Grundsätzlich ist die Aussage schon richtig, dass eine zusätzliche Masse (Gewicht ist die falsche Kenngröße) oder alleine schon die Position der Masse am Lauf (Funktionsprinzip eines Barrel Tuners) einen Einfluss auf die Laufschwingung und damit auf die Gruppe hat.

Die Frage ist, ob es bei jeder Waffe zum tragen kommt.

Woher der pauschale Beißreflex?

Weil es genügend Waffen gibt, die auch bspw keinen Unterschied in der TPL mit oder ohne SD haben, genauso beim Magnetospeed.
Im übrigen habe ich noch nicht verstanden, warum eine Abweichung der TPL so wichtig ist?
Wenn ich auf dem Stand Laborierungen ausprobiere, kommt es zu allererst darauf an welcher Streukreis zustande kommt. Wo der ist, ist egal.
Danach gehe ich in die Produktion der besten Labo. Und ob ich da noch 3 Schuss zum einschießen brauche ist doch wurscht.
Für nicht Wiederlader ist das Teil ein zusätzliches Spielzeug.
Geschwindigkeit mit selbst gebastelter Munition testen ist wichtig für die Rückmeldung zur Labo. Stimmt die Rechnung von Quickload oder aus Tabellen aus meiner Waffe?
Ist wie mit Entfernungsmessern, die gefühlt vorallem im Forum enorme Verbreitung haben obwohl bis 200m kein Mensch so ein Teil benötigt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.262
Ich kann @cast nur zustimmen. Ob das MS einen anderen Trefferpunkt und oder Streukreis verursacht ist im Grunde egal. Und muss aus der jeweiligen Waffe getestet werden. Da nützt keine Pauschalierung. Wenn mich die 3 zusätzlichen Schüsse zur V0- Bestimmung in den Ruin stürzen, ist Schießen und/ oder Jagen das falsche Hobby.

Meiner Erfahrung nach mit meinen Waffen und von Jagdfreunden hat es in meinem Umfeld zwar eine andere Ablage zur Folge aber KEINEN Einfluss auf den Streukreis. Durch die elastische Montage wirkt es anscheinend NICHT wie ein Barrel Tuner. Aber ob gut 20 bis 25 Waffen irgendwas beweisen oder widerlegen wage ich nicht zu behaupten. Ich gebe nur meine Erfahrung wieder.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.814
...
Ist wie mit Entfernungsmessern, die gefühlt vorallem im Forum enorme Verbreitung haben obwohl bis 200m kein Mensch so ein Teil benötigt.

Kann und muss nicht so sein. Wenn man nur ein-zwei Ansitze besucht, kennt er sich natürlich (hoffentlich) mit dortigen Entfernungen ausreichend aus.
Aber im offenen Feld, oder in eine neue Ecke am Rand des Waldes. Da sind gleich Minus 30 Meter, oder Plus 60 Meter drin, besonders beim RW, oder SW.
Das führt dann oft zum Tiefschuss, unnötigen Nachsuchen etc.
Besonders heute, wenn kann man für wirklich wenig Geld mindestens ein einfaches Gerät besorgen, würde ich es jedem empfehlen. Die extra 30dkg stören vielleicht nicht so drastich im Rucksack, oder...
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.637
Weil es genügend Waffen gibt, die auch bspw keinen Unterschied in der TPL mit oder ohne SD haben, genauso beim Magnetospeed.
Im übrigen habe ich noch nicht verstanden, warum eine Abweichung der TPL so wichtig ist?
Wenn ich auf dem Stand Laborierungen ausprobiere, kommt es zu allererst darauf an welcher Streukreis zustande kommt. Wo der ist, ist egal.
Danach gehe ich in die Produktion der besten Labo. Und ob ich da noch 3 Schuss zum einschießen brauche ist doch wurscht.
Für nicht Wiederlader ist das Teil ein zusätzliches Spielzeug.
Geschwindigkeit mit selbst gebastelter Munition testen ist wichtig für die Rückmeldung zur Labo. Stimmt die Rechnung von Quickload oder aus Tabellen aus meiner Waffe?
Ist wie mit Entfernungsmessern, die gefühlt vorallem im Forum enorme Verbreitung haben obwohl bis 200m kein Mensch so ein Teil benötigt.
Es kann sich die Trefferpunktlage UND der Streukreis ändern - so funktionieren ja die Barrel Tuner: ein Gewicht wird in Laufachse nach vorne und hinten bewegt um eine optimale Gruppe zu erhalten.

Bei einigen Waffen scheint der Magneto Speed nichts zu machen, bei anderen schon. Dem Hörensagen nach sind dicke, kurze (schwere Match-) Läufe unempfindlicher, lange, dünne (leicht Jagd-) Läufe empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
411
Oben