Bergara Fan-Gruppe

Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
210
Hat zufällig noch jemand eine Wilderness Sierra bestellt und jene bereits erhalten?

Hab auf dem Rückweg von der JuH bei dem Händler meines Vertrauens eine in .223 bestellt. Die lässt noch auf sich warten.
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
271
Zu der nicht zu spannenden BA13: ist mir in Kaliber .308 einmal passiert mit einer wiedergeladenen Patrone. Ursache war Halskalibrieren der Hülse ohne Rücksetzen der Schulter.
Mit leerem Patronenlager ist das Problem nie aufgetreten.
 
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
78
Zu der nicht zu spannenden BA13: ist mir in Kaliber .308 einmal passiert mit einer wiedergeladenen Patrone. Ursache war Halskalibrieren der Hülse ohne Rücksetzen der Schulter.
Mit leerem Patronenlager ist das Problem nie aufgetreten.
Spannend, deshalb kam mir das Problem aus der Recherche auch bekannt vor. Ich hatte bisher aber noch keine Patrone geladen, da ich noch nicht mit der Bergara draußen oder auf dem Stand war.
 
Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage an die Nutzer einer Bergara BA13 TD... ich habe einiges gelesen bzgl der Verarbeitung, probleme und sachen die man vor dem ersten schuss erledigen muss. Aber zu einem Problem was ein Bekannter jetzt hat habe ich nichts gefunden. Daher hoffe ich auf konstruktive Hilfe eurer seits.
zum Problem:
Wenn man die Waffe brechen möchte, muss ich ja den Hebel am Abzugsbügel betätigen. Diesen kann man allerdings nur gute 8mm ziehen und die Waffe lässt sich nicht brechen?! Ich kann mir vorstellen das aufgrund von der Produktion ein grat entstanden ist und man die deshalb nicht brechen kann. Auch wenn man den Vorderschaft abmacht bekommt man diese derzeit nicht zerlegt. Hatte jemand schonmal so ein Problem? Wenn ja, wie kann man das beheben? mit etwas mehr gewalt? Zurückschicken? oder haben wir etwas übersehen?

Falls hier falsch bitte löschen.

ich freu mich auf euere Tipps. Vielen dank und Waidmannsheil
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
275
Zu der nicht zu spannenden BA13: ist mir in Kaliber .308 einmal passiert mit einer wiedergeladenen Patrone. Ursache war Halskalibrieren der Hülse ohne Rücksetzen der Schulter.
Mit leerem Patronenlager ist das Problem nie aufgetreten.
Die Bergara BA 13 hat eine Art Hahn-Sperre, wenn der Verschluß nicht hundertprozentig geschlossen ist, z.B. wegen einer nicht passenden Patrone. Da dann die Verriegelung nicht vollständig geschlossen ist, soll man auch nicht spannen und den Schuß auslösen können. Das ist kein Fehler, sondern lebenswichtiges Sicherheitsfeature.
 
Registriert
10 Mrz 2023
Beiträge
40
Die Bergara BA 13 hat eine Art Hahn-Sperre, wenn der Verschluß nicht hundertprozentig geschlossen ist, z.B. wegen einer nicht passenden Patrone. Da dann die Verriegelung nicht vollständig geschlossen ist, soll man auch nicht spannen und den Schuß auslösen können. Das ist kein Fehler, sondern lebenswichtiges Sicherheitsfeature.
okay das versteh ich und kann ich nachvollziehen. Aber die Kammer ist ja laut aussage des Besitzers leer. da ist weder eine Pufferpatrone noch eine scharfe Patrone drin. Ich bekomm die in keine Richtung bewegt.
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
106
Kurze Frage an die Bergara-Experten 😁

Kann ich den Abzugsbügel von z.b. der HMR nehmen und in die extrem Sporter einbauen, so das ich die größeren 5 Schuss Magazine verwenden kann?

Eigentlich gehe ich davon aus, das beide Gewehre auf der Rem700-Basis aufgebaut sind und es passen müsste, oder liege ich falsch?

Gruss
Locke
 

Anhänge

  • IMG_3708.jpeg
    IMG_3708.jpeg
    878,4 KB · Aufrufe: 15

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.271
Es gibt mindestens 3 unterschiedlich mag Systeme fure das Kurze System die nicht untereinander passen bei Bergara. HMR ist eins, M5 Variante eine zweite und dann noch eine.

edi
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.453
was das Öffnen der BA13 angeht: denke, dass der Mechanismus zum Entriegeln des Keils schwergängig ist/ hängt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- der Hahn ist gespannt (dann ist intern ein entriegeln nicht möglich). Eher unwahrscheinlich das Ganze - so fern der Hahn sich normal spannen und abschlagen lässt, ist es das nicht
- die Entriegelung des Keils hakelt. Hier ist konstruktionsbedingt zum einen eine recht stramme Feder verbaut und zum anderen ein eher dünnes Blech mit dem Abzugsbügel vebunden, was nur einseitig den stramm federgespannten Keil bewegen muss. Bei meiner ist es auch so, dass, wenn ich den Verschluss 'zuknallen lasse' ohne den Abzugsbügel mitzuführen, der Verschluss bzw. die Entriegelung sehr fest sitzt.
Dann lässt sich der Bügel einen kurzen Weg betätigen (was aber mit der eigentlichen Entriegelung noch nichts zu tun hat) und komme dann an einen Punkt, wo man denken kann, es geht nicht weiter. Dann mit mehr Kraft lässt sich dieser Punkt bei mir überwinden und der Rest des Öffnens geht dann einwandfrei.

Problem ist das einseitige Blech, das sehr dünn ist und wo entsprechend viel Kraft einwirken muss. Schmierung an der Stelle kann etwas helfen, aber das Ganze ist meiner Meinung nach in erster Linie konstruktiv von der Kraftübertragung und Lagerung nicht sonderlich glücklich - von der Qualität der Teil mal ganz abgesehen. Hier merkt man wohl den niedrigen Preis der Waffe.
Schlimmstenfalls ist hier so etwas wie eine 'eingelaufenen Stelle' entstanden, deren Überwindung schwierig bis nicht möglich ist.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass es wieder ins Funktionieren gebracht werden kann. Spätestens durch Demontage der Abzugseinheit sollte man das wieder in den Griff bekommen können (also ggf. der Fachmann natürlich - was hoffentlich nicht sein muss).
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
210
Moin, Bergara Fan Gruppe.

Angehangen ein Bild, meiner beiden Bergara Waffen.

Eine Ridge Wilderness in 6.5 Creedmoor mit einem GPO Spectra 8x 2.5-20x50

Und eine Wilderness Sierra in .223 mit einer Leupold Wechselmontage.

Mit beiden Waffen bin ich sehr zufrieden. Die Optik, die Haptik und auch die Präzision sind super.

Viel Freude mit euren Bergaras


IMG_9187.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2023
Beiträge
78
So, endlich diese Woche mit der Bergara BA13 auf dem Stand gewesen: Ich bin einer der glücklichen :)

Setup: Aluschiene runter, Dentler rauf mit einem Noblex-Glas. Schalldämpfer von Roedale. 51cm Lauf. Munition habe ich S&B Exergy Blue, .308 Win in 168 gr.

Ergebnis: Loch zu Loch 2 cm inkl. Flimmern. Und die Vollmantel aus der 50er Pkg. liegt einfach 6 cm tiefer 👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
116
Oben