2 Fragen zu: (1) Mauser Mod. 93 (Repetierer .30-06) - Sabatti Lochschaft & (2) Mercury Bockdoppelflinte light

Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
369
Der Vollständigkeit wegen, sollte man noch die Definition der Langwaffe aufführen..im geschlossenen Zustand mind. 60 cm etc. pp.
falls mal ein Sizilianer mit der "Abgesägten" im Geigenkasten aufschlägt ...😁
bei uns sind die Leute mit den auf die gesetzliche Mindestlänge gekürzten SV Flinten (90cm) am Schießstand nicht gerne gesehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.504
Na ja, ich hab auf dem Stand mit besagter Einschränkung auch Skeet mit meinem 60er Sauerdrilling geschossen ohne das jemand mich vom Stand geworfen hat.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.870
Wieso zu gruselig? Wieso überhaupt gruselig?
Die vor 98er Systeme sind zu schwach und haben auch kaum Reserven. Miss mal die Systemhülsenwandstärke vorn rechts, wo der Auszieher vorbeigeht. Vetgleich das mal mit 98er oder dem 1891er.

Von der Stahlqualität reden wir mal erst gar nicht.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
658
Die Mercury light ist eine einfache, aber tadelos funktionierende Waffe, auch nicht schwer.
Hab eine seit 10 Jahren und kann mich nicht beklagen, sie tut was sie soll.
und diesjahr hat sie mein jagdschüler auch beim Kurs und Prüfung geschossen.

Treffen tust eh du, aber die Flinte muss passen.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
369
Ist aber eine Begrezung nach unten. Die Flinte die ich meine gibts in 71cm und 76cm. Was spricht für 71 was für 76 cm?
ich kann nur für mich sprechen, mir ist eine kürzere Flinte lieber. Hatte mal eine 20er mit 56cm dafür kenn ich auch das Limit. Auf vielen Ständen kann man sich Flinten leihen - ich würde das in Anspruch nehmen und probieren was dir besser liegt. Denke ist auch ein wenig von der Körpergröße abhängig.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.363
Rune, meinst Du das Modell 1893 oder die Mauser M93, die aus der Voere (?) entwickelt wurde oder beim Kauf von Voere übernommen wurde? Irgendwo im Netz gab es mal ne Liste mit diesen Modellen. Die M94 hatte ich schon mal in der Hand. Ein wundersames Gewehr. CineShot, Barnes TTSX in 7x64 passten hinein. Die Hornady GMX aber nicht. Die Kammer ließ sich nicht mehr schließen.

Die M93, M94 und M96 müssten ja noch in den alten Katalogen finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.870
Ok, also nur was für die GANZ mutigen.
Von wem ist das Sytem?
Hättest bitte Bilder?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.524
Rune, meinst Du das Modell 1893 oder die Mauser M93, die aus der Voere (?) entwickelt wurde oder beim Kauf von Voere übernommen wurde? Irgendwo im Netz gab es mal ne Liste mit diesen Modellen. Die M94 hatte ich schon mal in der Hand. Ein wundersames Gewehr. CineShot, Barnes TTSX in 7x64 passten hinein. Die Hornady GMX aber nicht. Die Kammer ließ sich nicht mehr schließen.

Die M93, M94 und M96 müssten ja noch in den alten Katalogen finden sein.

Glaube, du meinst Mauser 94/225/Voere Titan bzw. Mauser 96/97?

Als 93 kenne ich nur die 1893 wie von @awo425 geschildert ..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
386
Oben