Geschwindigkeitsmesser Empfehlung

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
678
Muss denn bei diesen Messradargeräten auch wie beim Labradar eine Messstrecke da sein. Also aus 2m Entfernung in den Dreck schiessen misst es nicht?

Ich bin echt froh das ich meinen Labradar noch gut verkaufen konnte. Wenn ich dad hier lese wird der bald nichts mehr wert sein.
Habe ich noch nicht probiert, was die kürzeste Entfernung ist, bei der eines der beiden noch zuverlässig misst ...
... den Kugelfang würde ich dann wohl sehr sorgfältig wählen wollen bei 2m ... ;-)

Von der Sache her würde ich meinen, dass es nicht sehr viel Platz braucht damit die v0 durch diese Geräte korrekt erfasst werden kann, wenn 2m nicht möglich sind, dann würde ich denken so im 10m Bereich +/- sollte funktionieren. Aber ich werde das nicht für Dich testen ...

Das labradar ist auch ein hervorragendes Gerät. Es hat jetzt 7 oder 8 Jahre gebraucht, dass richtig ernsthafte Konkurrenz da ist - AndiScan, Speedtracker, Garmin, EVO Ballistics. Da kann man nicht meckern und das jetzt alle über das labradar herziehen verstehe ich daher nicht (Wie alt ist denn Dein Smartphone? ;-) ). Ich behalte meines. Wobei ich Dir recht gebe, dass die Zeit für das labradar wohl abgelaufen ist um es sich als neues Gerät anzuschaffen. Es ist wie immer im Leben: Das Bessere ist der Feind des Guten. Die Nachteile beim labradar kommen - nach meiner Einschätzung - hauptsächlich daher, dass es bis ca 100m messen kann (US Gerät). Der Radar Strahl muss daher entsprechend stark und enger gebündelt sein, das Gerät muss besonders Sorgfältig ausgerichtet werden und ist durch den starken Radarstrahl auch bei den Reflexionen an Blenden und Wänden empfindlich. Einen Nutzen die Geschwindigkeit auf 100m zu messen habe ich bisher nicht erkennen können, für die BC Errechnung viel zu kurz und ansonsten wird nur die v0 bei den Ballistik Rechnern genutzt. Dieser Vorteil kommt also in der Praxis nicht zum tragen, warum soll dann so ein Gerät unnötig groß und unhandlich in der Bedienung sein? Aber wie gesagt es hat 7-8 Jahre gedauert bis es Alternativen gegeben hat mit Radar als Funktionsprinzip.

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
137
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
Die Nachteile beim labradar kommen - nach meiner Einschätzung - hauptsächlich daher, dass es bis ca 100m messen kann (US Gerät).
Wo wir grade bei dem Thema sind: Ich weiß nicht, ob das bei den aktuellen Firmware Versionen immer noch so ist, aber die Sperre für die volle Leistung war bei meinem Labradar so gelöst, dass der Menüpunkt in meiner Firmware nicht da war, es im Menü auf dem Labradar selber also nicht anwählbar war. Die App, mit der man das Labradar fernsteuern kann, hat diese Sperre aber nicht, da ist der Menüpunkt für die Auswahlmöglichkeit da. Nur so als Information...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.055
Wo wir grade bei dem Thema sind: Ich weiß nicht, ob das bei den aktuellen Firmware Versionen immer noch so ist, aber die Sperre für die volle Leistung war bei meinem Labradar so gelöst, dass der Menüpunkt in meiner Firmware nicht da war, es im Menü auf dem Labradar selber also nicht anwählbar war. Die App, mit der man das Labradar fernsteuern kann, hat diese Sperre aber nicht, da ist der Menüpunkt für die Auswahlmöglichkeit da. Nur so als Information...
Das ging bei meinem nicht! Ich hatte auch davon gehört aber bei meinen 2 Jahre alten ging das nicht über die App und auch nicht am Gerät.

Ausserdem ist die höhere Leistung des US Gerätes bei Blenden und Wänden eher kontraproduktiv, deshalb kann man es ja auf low stellen.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
Das ging bei meinem nicht! Ich hatte auch davon gehört aber bei meinen 2 Jahre alten ging das nicht über die App
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.074
Meine Vergangenheit als Softwareentwickler lässt mich immer noch nicht los, schöne Gelegenheit nochmals etwas zu schmökern 🙂
Danke dafür 👍
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.750

Macht mich ein wenig stutzig, Meter/Sekunde oder doch eher feet per second ?

Anhang anzeigen 241691
Die Anzeige hat nur 4 Stellen, also ist bei 999,9 Schluss (egal ob m/s oder fps) - hab ich in der Produktbeschreibung/einem Kommentar gelesene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
122
Oben