Geschosse für eine 9x57 ?

A

anonym

Guest
Bin auf der Suche nach geeigneten Geschossen für meine 9x57. Sie soll auf kurze Distanz bis 50m ihre Verwendung finden. Das Geschoss sollte möglichst wenig splittern aber ne gute Stoppwirkung haben. Ist das ne Eierlegendewollmilchsau oder gibt es sowas?

Hallo,

kann mich Skolopender nur anschließen. Ich schieße das 250gr.Speer Grand Slam seit beginn meiner jagdl. Laufbahn in der 9x57 und bin hochzufrieden damit. Überläufer rollieren wie Hasen. Längste Fluchtstrecke 15m. Das Grandslam, in der ´60er von DWM für Speer entwickelt, ist im Aufbau mit dem Brenneke TUG zu vergleichen hat also zwei unterschiedlich harte Bleikerne, besitzt aber im Vergleich zu diesem keinen splitternden Flußstahlmantel, sondern eine aufpilzfreundlichen aus Tombak mit Sollbruchstellen, die eine kontrollierte Aufpilzung gewährleisten. Der vordere Bleikern ist so weich, daß er auch bei schwächeren Stücken anspricht, ohne einen Vollmanteleffekt zu haben, wie das bei schwereren Hochwildgeschossen, v.a. im 9,3mm-Bereich gerne der Fall ist. Habe mir im Herbst noch ein ´98er in 10,75x68 bauen lassen. War aus reiner Liebhaberei zum Kaliber, denn gebraucht habe ich ihn nicht wirklich; meine 9x57 mit dem Grand Slam deckt alles ab, was man sich bei uns und auf der nördl. Halbkugel jagdl. wünschen kann.

Grüße
Saturn

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn äh Schiller:
Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tigers Zahn;
jedoch der schrecklichste der Schrecken,
das ist der Mensch in seinem Wahn.

Friedrich Schiller

<HR></BLOCKQUOTE>

"Da werden Weiber zu Hyänen" hast vergessen
icon_smile.gif

War der Schiller mal mit seinem Gespons auf der Messe in Dortmund und wollte groß einkaufen?
Oder woher hatte der die Weisheit?
icon_biggrin.gif

WaiHei

Kai, wir brauchen unbedingt WYSIWYG !
Is Computerdeutsch und heißt
You never get what you see
icon_wink.gif

[ 04. Februar 2006: Beitrag editiert von: JMB ]
Und Rechtschreibprüfung

[ 04. Februar 2006: Beitrag editiert von: JMB ]

Schau mal in die Produktpalette von Woodleigh. Die fertigen so nah an den Originalgeschossen wie möglich, insbesondere was die Mantelstärken anbetrifft. Die haben fünf verschiedene Geschosse im Angebot in drei verschiedenen Gewichten 225, 250 und 310 grains.

MfG Abbiatico

A

anonym

Guest
Bin selber kein Wiederlader
icon_sad.gif
also bin ich auf andere angewiesen. Habe nur noch nicht den richtigen gefunden.
Zu der waffe noch, es ist ein Stutzen mit 43-45 cm Lauflänge.

der genaue Diameter ist nicht .356 sondern 357
icon_rolleyes.gif

Das sind von .357 auf .358 nicht mal 0,03mm
icon_wink.gif

Daher habe ich es erwähnt. Er kann es sich ja dann aussuchen.
icon_wink.gif

Wenn die Ladedaten der DEVA, eh auf 358er Geschossen beruhen, sollte das ja kein Problem sein.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Sehr gute Geschosse fertigt auch der Belgier Degol, v.a. im Originaldurchmesser .356, während die o.g. Geschosse .358 zwar auch verwendet werden können, aber das 9mm-Kaliber hat eigentlich nur .356diam., wobei von der DEVA empfohlene Daten auf amerik. .358-Geschossen basieren. Der Unterschied kann also nicht so groß sein, aber wenn man es ganz exakt haben will.....

Hallo,

die Munition lade ich mir selber. Ich verwende Hülsen 8x57IS, die ich mittels Umformmatritze (zu beziehen bei Johannsen)zu 9x57 umforme.
Wenn du es genauso machen willst, nimm nur keine Hirtenberger Hülsen wie ich. Die Dinger sind hart wie Stein un lassen sich nur mit ´ner gehörigen Portion Kraft umformen. Beim erste Versuch ließ sich der Verschluß so schwer schließen, daß die Auszieherkralle abbrach. Durch die Steifheit des Hülsenmaterials war eine Feuerformung mittels preiswertem TMS unumgänglich. Erst dann lies sich nach einsetzen eines neuen Ausziehers reibungslos Repetieren. Verwende also beim umformen besser "weichere" Norma oder RWS-Hülsen. Horneber fertigt auch original 9x57 Hülsen, allerdings für 35€ das Päckchen. Da bist du mit einem Umformer besser dran. Kostete damals glaub ich unter 100DM. Mit 8x57 Norma oder RWS-Hülsen kann man sich aus der Altmetalltonne am Sießstand gut eindecken.
Als Treibladung verwende ich Rottweil R902. Es verbrennt im langen 60cm Lauf vollständig und stört nicht durch starkes Mündungsfeuer.

Grüße
Saturn

Also, ich verwende in meiner 9x57R ein ganz normales Speer-16,2g (250gr) Spitzer- Geschoss. Dadurch, dass die Geschwindigkeit sich sehr in Grenzen hält, splittert es kaum, wirkt aber ziemlich schlagartig.
WH, Bo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Also, ich verwende in meiner 9x57R ein ganz normales Speer-16,2g (250gr) Spitzer- Geschoss. Dadurch, dass die Geschwindigkeit sich sehr in Grenzen hält, splittert es kaum, wirkt aber ziemlich schlagartig.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Machts du dir deine selber, oder wo bekommst du die her?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
164
Oben