Geschosse für eine 9x57 ?

Sag kennst du denn keinen Wiederlader?

Kauf das Zubehör und er soll dir was laden
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Sag kennst du denn keinen Wiederlader?

Kauf das Zubehör und er soll dir was laden
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die laden alle nur Hornet fürn Stand
icon_sad.gif

Ich hätte schon gern jemanden, der auch mit Kalibern die etwas mehr Bums haben praktische Erfahrungen hat.
Mag denjenigen ja Unrecht tun, aber das mulmige Gefühl vor dem ersten Schuß bleibt
icon_rolleyes.gif

Also von einem professionellen Wiederlader brauchst die Dinger nicht zu kaufen, die sind ja immens teuer.

Aber wenn einer schon lange lädt, dann is es egal ob Hornet oder sonst was.

Oder beginne selber mit dem Wiederladen, je mehr Kanonen du hast, desto mehr Spass machts.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Also von einem professionellen Wiederlader brauchst die Dinger nicht zu kaufen, die sind ja immens teuer.

Oder beginne selber mit dem Wiederladen, je mehr Kanonen du hast, desto mehr Spass machts.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ja gut wenn du meinst, dann werde ich mal zwei zu Rate ziehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Sehr gute Geschosse fertigt auch der Belgier Degol, v.a. im Originaldurchmesser .356, während die o.g. Geschosse .358 zwar auch verwendet werden können, aber das 9mm-Kaliber hat eigentlich nur .356diam., wobei von der DEVA empfohlene Daten auf amerik. .358-Geschossen basieren. Der Unterschied kann also nicht so groß sein, aber wenn man es ganz exakt haben will.....<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist eine Frage ist die, ist es vertretbar ein 358 Geschoss zu verwenden?

die 9x57 hat ein Zugmaß von 9,06mm und ein Feldmaß von 8,78mm. das sagt uns aber eigentlich nicht viel. Wichtiger währe hier das mindest freie Öffnungsquerschnittsmaß Q.
Das wird in den CIP Unterlagen mit 63,25mm² angegeben.
Bei einer 358 Win allso von der Patrone von der die 358 Läufe abstammen hat ein Zugvon 9,09mm und Feld von 8,89. Das sagt auch nicht viel aus, jedoch das mindest freie Öffnungsquerschnittsmaß Q ist mit 63,77mm² angegeben.
Wenn wir nun 63,25mm² durch 63,77mm² teilen erhalten wir 99,185% der Geschossquerschnittsfläche von der 358 Win.
Das liefert uns auch noch keine Qualität über die Brauchbarkeit so lange wir keinen Vergleich haben.
Jedoch werden Jagdliche Geschosse für die 7,5x55 Suiss auch von der 308 verwendet, und verladen ohne das es Waffen sprengt oder zuässige Gasdrücke überschritten werden.
diese Beiden Kalieber in den vergleich gesetz: 7,5x55 Q=46,33mm² 308 Q= 47,51mm² ergeben 97,52% mindest freie Öffnungsquerschnittsmaß Q der 308.
also 1,67% mehr. Beachtet man das je kleiner der Geschossdurchmmesser wird die Einpresskräfte relativ zum Durchmesser ansteigen dürfte das bei der 9x57 noch einmal sicherheit bringen.
Von daher teile ich Klosterförster Ansicht uber die verwendbarkeit der 358 Geschosse, zumal es dafür Ladedaten gibt.
Bei den Reichenberggeschossen würde ich allerdings auf grund ihres Aufbaues nicht so verfahren, da die Geschossvorderteile bei den 358 Geschossen einen Durchmesser von 8,89 max haben, zuviel ein Felddurchmesser von 8,78mm.
Aber das Geschoss gibt es ja von Reichenberg für die 9x57.

A

anonym

Guest

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe deinen Rat befolgt und muß jetzt nur noch ne Matrize kaufen, den Aufweiter hat er als Feinmechaniker-Meister selber gedreht
icon_biggrin.gif

Komme dann auf einen Stückpreis von 1,50 Euro mit den Grand Slam .

Mal schauen wie's wirkt
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Wenn Du Neuhülsen zum Umformen verwenden willst - was immer zu empfehlen ist - so überlege mal, ob Du statt der 8x57 die Norma-Hülse 9,3x57 nimmst. Eine Umformung durch Einziehen ist materialschonender als ein Aufweiten! Die Norma-Hülsen sind nicht einmal sehr teuer!

Hallo .30-06spr

schließe mich skolopender an.
Ich verwende nun schon seit 11 Jahren das 250gr. Speer Grand Slam auf meiner 9x57.
Geschossen wurden bis jetzt Sauen im Gewichtsbereich 10-30kg auf Entfernung bis 70m. Die Wirkung war "umwerfend". Entweder fielen sie nach einer Todflucht von max.20m, oder rollierten wie Hasen. Einschuß kalibergroß, Ausschuß doppelt kalibergroß und Hämatome sogut wie keine vorhanden. Vo ca.620m/s. Ich bin kein Freund von sog. Spezial- oder intelligenten Geschossen. Einzige Ausnahme ist das Grand Slam, mit dem ich wie gesagt voll zufrieden in diesem Kaliber bin.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Ich schieße gerne auf DJ die .358Win., die bringt auch nicht viel mehr als die 9x57. Mit dem 16,2g HornadyRN wirklich gute Wirkung!Vo bei 670m/Sek.

Freut mich das es geklappt hat.

Die Matritze(gibts von RCBS u. Redding) wird ich bei ihm kaufen.
Auch wenn es etwas dauern kann, (was es vermutlich beim Händler um die Ecke auch wird, da die wenigsten Großhändler die Matritze auf Lager haben werden), du sparst doch eine Menge Geld dabei.

Der Reddingsatz kostet übrigends fast die Hälfe der RCBS

Einen Hülsenhalter mußt auch noch kaufen, nicht vergessen. Der kostet aber eh nur eine Kleinigkeit.
icon_wink.gif

[ 02. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Wenn Du Neuhülsen zum Umformen verwenden willst - was immer zu empfehlen ist - so überlege mal, ob Du statt der 8x57 die Norma-Hülse 9,3x57 nimmst. Eine Umformung durch Einziehen ist materialschonender als ein Aufweiten! Die Norma-Hülsen sind nicht einmal sehr teuer!<HR></BLOCKQUOTE>

Bödecker hat mir als Basishülse die .444 Marlin empfohlen. Die sind billig und gut. Probleme gab es allerdings mit der Matrize, da die Patronenlager meines DBD sehr eng sind. Daher musste sowohl vom Hülsenhalter als auch von der Matrize Material abgedreht werden. Jetzt funzt es aber perfekt.
WH, Bo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Bödecker hat mir als Basishülse die .444 Marlin empfohlen.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Die nützt mir persönlich aber nichts
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:

Die nützt mir persönlich aber nichts
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum nicht?

A

anonym

Guest
weil er einen Schönauer hat.<HR></BLOCKQUOTE>

So sieht's aus
icon_biggrin.gif
Ich brauche keinen Rand
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
561