Geschosse für eine 9x57 ?

A

anonym

Guest
Die ganze Sache gestalltet sich wohl doch schwieriger als gedacht
icon_sad.gif

Mit dem Aufweiter, den er selber gedreht hat klappt das nicht so richtig. Erst sind die Hülsen gerissen trotz fetten und glühen und als er das Reißen im Griff hatte, passten die Hülsen wohl nicht mehr ins Lager weil sich die Schulter wohl gestaucht hat und das Lager wohl ziemlich eng ist
icon_confused.gif

Er hat jetzt nen Aufweiter bei Johannsen bestellt, mal sehen wie das wird.

Nur mal so als Unwissender gefragt: Könnte man nicht ne 8x57 laden und die per "Fireforming" auf das gewünschte Maß bringen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Nur mal so als Unwissender gefragt: Könnte man nicht ne 8x57 laden und die per "Fireforming" auf das gewünschte Maß bringen?

Klar, allerdings wenn du die Prezedur ohne Aufweiten angehen willst benötigst du statt dem Geschoss einen Wachspfropfen. Am besten in einen alten Deckel ca 4mm Wachs giesen, erkalten lassen, und mit der gefüllten Patrone dann wie mit dem Keksstecher einfach das Wachs ausstechen.

Hört sich lustig an, soll aber gut klappen, die etwas andere Benchrest Methode
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:
Die ganze Sache gestalltet sich wohl doch schwieriger als gedacht
icon_sad.gif

Mit dem Aufweiter, den er selber gedreht hat klappt das nicht so richtig. Erst sind die Hülsen gerissen trotz fetten und glühen und als er das Reißen im Griff hatte, passten die Hülsen wohl nicht mehr ins Lager weil sich die Schulter wohl gestaucht hat und das Lager wohl ziemlich eng ist
icon_confused.gif

Er hat jetzt nen Aufweiter bei Johannsen bestellt, mal sehen wie das wird.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab jetzt nicht alles im Kopf was hier geschrieben wurde. Aber vor dem Aufweiten glühe ich Hülsen NIE! Wenn du deine Hülsen glühst weden die Schultern instabiel und drücken nach aussen. Rissig werden sie weil die Bleianteile aus dem Hülsenmaterial ausdampfen wenn du zu heis bist. das sind 327°C, da siehst du kaum eine verfärbung auf der Hülse. Wenn sie so richtig Bleigrau ist dann ist die Hülse im A. Ich weite von 7mm direkt auf 9mm auf. Probier das noch mal mit deinem Aufweiter den du hoffentlich gehärtet und poliert hast. Meine sind aus 1.2841 mit der Flamme Kirschrot geglüht und in Salatöl geschreckt anschliesend im Backofen auf 250°C angelassen. Die dinge müssen glatt sein. Schmieren mit Hülsenmund Schmiermittel von Lee (Weises pulver) oder Biegespray von Rotenberger.

Der arme Kerl.
Naja, wie dem auch sei. Das wird vermutlich daran liegen das du Geschosse im Diameter .358 anstatt .357 verladen möchtest.

Also, entweder Geschosse im Diameter .357 verladen, oder den Hülsenhals mittels Hülsenhalsabdreher etwas dünnwandiger machen.

Den gibts da

Vermutlich muß er den Dorn etwas herunterschleifen, oder kannst auch selbst machen wennst diesen in eine Bohrmaschine spannst und mittels Metallschleifpapier (das schwarze) kontiunierlich unter Kontrolle einer Schiebelehre herunterschleifst.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Der arme Kerl.
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dat sach auch mal
icon_sad.gif
icon_biggrin.gif

Und die Grand Slam gibts auch in 357 ?

Nein, aber das mit dem Hülsenhalsabdrehen ist keine große Sache, dass machst einmal und dann hast deine Ruhe.

Kannst ebenfalls selbst machen, Geduld mußt dabei haben, ist halt eine Spielerei.

@.30.06spr.

Hab´gerade vorne gelesen, daß du einen Mannlicher-Schönauer hast. Frage: Ist es wirklich Kal. 9x57 und nicht die original 9x56Mannl.-Schön.?
Eine leere Hülse 9x57 kann man mit etwas Kraft in ein 9x56 M.-S. Patronenlager pressen, verladen dürfte das, wie von dir beschrieben dann schwieriger werden.
icon_confused.gif

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
So schon wieder reichlich Zeit verstrichen und immer noch nicht wirklich weiter gekommen
icon_sad.gif

Habe gestern noch mal mit dem Wiederlader meines Vertrauens gesprochen und er sagte mir, dass er immer noch ziemliche Probleme mit der Mun hat
icon_sad.gif

Er sagte, dass er zwar jetzt das Aufweiten und die Schulter hinbekommt, aber nur die Hülse ohne Geschoss ins Patronenlager paßt. Sobald er ein Geschoß in die Hülse einsetzt, paßt sie nicht mehr ins Patronenlager. Er meinte, er hätte die die original Hülse(Vorkriegsfertigung DWM) nachgemessen und die hätte nicht die Wandstärke der Hülsen die er verwendet(8x57 von RWS)
Hat einer nen guten Ratschlag?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
@.30.06spr.

Hab´gerade vorne gelesen, daß du einen Mannlicher-Schönauer hast. Frage: Ist es wirklich Kal. 9x57 und nicht die original 9x56Mannl.-Schön.?
Eine leere Hülse 9x57 kann man mit etwas Kraft in ein 9x56 M.-S. Patronenlager pressen, verladen dürfte das, wie von dir beschrieben dann schwieriger werden.
icon_confused.gif

Grüße
Saturn
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist wirklich ne 9x57! Hatte ein Päckchen original Mun dazu bekommen. Der Hersteller war DWM und das Kaliber wurde mit 9mm Mauser bezeichnet, außerdem sind auch die Beschußzeichen von 8x57 auf 9x57 geändert worden.

Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch von RCBS einen Umformsatz für 9x57 aus 8x57 IS oder I. Das Teil kostet gerade mal 27€, und da sind die Werkzeuge für ein perfektes Umformen alle drin. Warum macht ihr euch so viel Schwierigkeiten?

BTW: Johansen Nr: RU0621 27€ wünsche frohes gelingen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
wenn die Wandstärke am Hülsenmund zu stark ist, hilft ihm das Umformwerkzeug auch nix.<HR></BLOCKQUOTE>

Wiso? das ist doch eine Innenreibahle wenn ich recht weis 9mm mit der die die ohne innenaufweiter kaliebrierte hülse (natürlich nach dem Aufweiten ) aufgerieben wird so das die Wandung nach abermaligen glühn mit dem innenkalibrier auf Mass geberacht werden kann.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch von RCBS einen Umformsatz für 9x57 aus 8x57 IS oder I. Das Teil kostet gerade mal 27€, und da sind die Werkzeuge für ein perfektes Umformen alle drin. Warum macht ihr euch so viel Schwierigkeiten?

BTW: Johansen Nr: RU0621 27€ wünsche frohes gelingen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Er sagt den hat er schon
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:

Er sagt den hat er schon
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Guckste Mehl.
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
555