Geschoss Kal .30 für schweren Brunfthirsch

Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
183
Hallo, habe selber noch nie einen brunftigen Hirsch erlegt. Aber habe gehört, dass ein Brunfthirsch nicht schmecken soll wegen des ganzen Testosterons, teilweise sogar ungenießbar sein soll. Wie sind eure Erfahrungen ? was macht ihr mit den Brunfthirschen nachm Schuss?
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
27
Aufbrechen
Kühlen
Vom Wbh abholen lassen, der gefriert das mir scheint eine Weile auf minus80 Grad ein, da sollte der Geruch - Geschmack weg sein
Kassieren
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.250
Ganz wichtig ist den Brunftfleck sauberst zu entfernen und dann nicht mit dem Fleisch in Berührung kommen!
Vielfach wird der Brunfthirsch gleich an den Wildbrethandel verkauft…
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
506
Hallo, habe selber noch nie einen brunftigen Hirsch erlegt. Aber habe gehört, dass ein Brunfthirsch nicht schmecken soll wegen des ganzen Testosterons, teilweise sogar ungenießbar sein soll. Wie sind eure Erfahrungen ? was macht ihr mit den Brunfthirschen nachm Schuss?
Zu uns meinte mal ein Koch zu dem wir ein grob zerlegten brunftigen Hirsch lieferten " der richt auch mal richtig nach Wild ". Meins wäre es nicht aber Käufer fanden sich immer.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.871
Hallo, habe selber noch nie einen brunftigen Hirsch erlegt. Aber habe gehört, dass ein Brunfthirsch nicht schmecken soll wegen des ganzen Testosterons, teilweise sogar ungenießbar sein soll. Wie sind eure Erfahrungen ? was macht ihr mit den Brunfthirschen nachm Schuss?
Die werden ganz normal verwertet, alles andere sind dumme Gerüchte, ggf.gibt es kleine Preisabstriche.
Auch in Ungarn wird Rotwild, egal ob Kalb oder Brunfthirsch, zu Standardpreisen, die leicht über unseren norddeutschen Händlerpreisen liegen!, verkauft.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.916
Ich weiss nicht genau, ob sich jetzt die Bedingungen geändert haben, aber so vor 20-30 Jahren, als hab ich noch im Wildhandel gearbeitet, wurden die Hirsche in der Brunftsaison in Exportbetrieb gesammelt und für die Wildhändler nach DE exportiert, praktisch jede Woche.
Die ehemalige nürnbergische Fa. Bernet war unser beste Kunde. Dort habe ich als sehr junger Mann eine Weile gearbeitet und auch einiges vom Wildhandel und Wildbearbeitung gelernt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.840
wurden die Hirsche in der Brunftsaison in Exportbetrieb gesammelt und für die Wildhändler nach DE exportiert, praktisch jede Woche.
Die ehemalige nürnbergische Fa. Bernet war unser beste Kunde. Dort habe ich als sehr junger Mann eine Weile gearbeitet und auch einiges vom Wildhandel und Wildbearbeitung gelernt.
Deswegen esse ich keine Wild in irgendeinem Restaurant. Das Zeug können die behalten.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
587
Deswegen esse ich keine Wild in irgendeinem Restaurant. Das Zeug können die behalten.

Was für eine Unterstellung!

Ich für meinen Teil, verarbeite und serviere meinen Gästen keine Brunfthirsche, rauschige Keiler oder Böcke in der Blattzeit.
Was ich selber nicht essen wollte, drehe ich auch niemand anderes an.
Die Kollegen hier im Umkreis verfahren übrigens genau so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
508
Oben