Das was ich da geschossen habe, entspricht sicher nicht einem ungarischen Hirsch. Kann da also nichts zu beisteuern.
Aber ich habe dort mit Jungs gelebt, die jahrelang (bzw. Jahrzehntelang) als Jäger zur Bestandreduktion staatlich beauftragt in den Busch eingeflogen wurden und deren Väter früher die Hirschen noch mit Net-Guns aus dem Helikopter eingefangen haben. Halbe Cowboys
, jedenfalls nahm der Senior mit über 55 Jahren jagdlicher Erfahrung eine 25-06 mit 26Zoll TrueFlite Lauf und 100grs TTSX und der Junior eine 30-06 mit 21,5Zoll und 165gr SAF (wenn er nicht die 223 nimmt). Das ist eine andere Welt und wenn ich denen erzählen würde, dass es unter 8mm und 13g nicht geht, dann halten die das genauso für Geschwätz wie du (vermutlich) diese Geschichte hier.
Deshalb Frage ich dich ja, ob du als Profi (das meine ich ernst und mit voller Würdigung deiner Erfahrung!) eine Statistik hast, aus der du (völlig in Ordnung, dass du keine konkrete Strecke nennen möchtest) ableiten kannst, das ein TTSX (neuerer Generation, nicht das alte Barnes X) oder ähnlich tatsächlich einem Partition (oder ähnlich) bei gleicher Entfernung, Treffersitz und Zustand des Wildes bei Schussabgabe signifikant schlechter ist. Dazu bräuchtest du auch die Zahlen der erfolgreichen Schüsse.