Geschoss Kal .30 für schweren Brunfthirsch

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.806
Das was ich da geschossen habe, entspricht sicher nicht einem ungarischen Hirsch. Kann da also nichts zu beisteuern.

Aber ich habe dort mit Jungs gelebt, die jahrelang (bzw. Jahrzehntelang) als Jäger zur Bestandreduktion staatlich beauftragt in den Busch eingeflogen wurden und deren Väter früher die Hirschen noch mit Net-Guns aus dem Helikopter eingefangen haben. Halbe Cowboys 😂, jedenfalls nahm der Senior mit über 55 Jahren jagdlicher Erfahrung eine 25-06 mit 26Zoll TrueFlite Lauf und 100grs TTSX und der Junior eine 30-06 mit 21,5Zoll und 165gr SAF (wenn er nicht die 223 nimmt). Das ist eine andere Welt und wenn ich denen erzählen würde, dass es unter 8mm und 13g nicht geht, dann halten die das genauso für Geschwätz wie du (vermutlich) diese Geschichte hier.

Deshalb Frage ich dich ja, ob du als Profi (das meine ich ernst und mit voller Würdigung deiner Erfahrung!) eine Statistik hast, aus der du (völlig in Ordnung, dass du keine konkrete Strecke nennen möchtest) ableiten kannst, das ein TTSX (neuerer Generation, nicht das alte Barnes X) oder ähnlich tatsächlich einem Partition (oder ähnlich) bei gleicher Entfernung, Treffersitz und Zustand des Wildes bei Schussabgabe signifikant schlechter ist. Dazu bräuchtest du auch die Zahlen der erfolgreichen Schüsse.
Was glaubst Du, was Deine Heli - Cowboys ein krank geschossenes Stück interessiert hat?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.413
Es bleibt halt eine Tatsache, daß Rotwild hierzulande als Gipfel der Jagdkunst gesehen wird und natürlich dazu riesige Kaliber benötigt werden. Darüber kann man nur schmunzeln, wenn man liest was die Amis in Alaska mit echtem Großwild darüber denken.
Ich selbst habe auch mit dem Rückstoß schwerer Kaliber keine Probleme, aber wenn ich in diesem Forum so lese und mich im echten Leben umschaue, sollten die meisten besser mit einer 30/06 und schwerem, stabilen Geschoss losziehen, dabei sich in der Distanz beschränken, als mit das mit einer 8x68 auf 200m zu versuchen, die nun mal übel tritt, wenn man ansonsten nur eine 308 gewöhnt ist.

Du hast vergessen , das Munition für den heiligen Brunfthirsch erst dann so richtig wirkt , wenn an der sonntäglichen Messe mit Weihwasser gesegnet wird .
Bin ich froh das es bei uns nur "Brunftrehe" gibt 😆
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.221
An den österreichischen-ungarischen Brunfthirsch scheint sich der deutsche Waidmann zu messen.

"Der ungarische Brunfthirsch an sich, offensichtlich stärker bemuskelt als afrikanische 350 kg Großanthilopen oder ein kanadischer 450 kg Wapiti Bulle. Die Afrikajäger mit ihren 30-06 und Barnes Geschossen und kanadischen Jäger mit 7 mm Rem Mag und Kupfergeschossen, alles Krankschießer. Am teutschen Waidwesen soll die Welt genesen. Ab dem 8er Kaliber sind die quälenden Versagensängste des deutschen Jägers wie weggeblasen, man kann endlich die seit 10 Jahren im Tresor verstaubende 8x68 S ausführen. Man hätte sie ja schon längst mal wieder führen können, wenn sie nur nicht so unangenehm treten würde. Da nimmt man lieber, auch zur heimischen DJ im Hochwildrevier, auf angerührtes Wild, die 308 win oder 6,5 CM. Ja, ja nur wegen Schalli und so. Aber jetzt, jetzt gehts auf die Brunfthirschpirsch. Ach wie herrlich, der Jagdführer nickt angesichts des Kalibers zufrieden. Nichts kann einem jetzt noch die Gewissheit nehmen, dass jeder Brunfthirsch, einmal mit der 8er getroffen sofort zu Boden geht. Nur treffen, treffen muss man noch. Ach, wird schon gut gehen. Und wenn nicht hats nicht an einem selbst oder dem Kaliber gelegen. Ach ja, krank schießen , dass tun nur die anderen. Und vorwiegend die ausländischen Jäger die in Ihrer Heimat aus Unkenntnis oder in Ignoranz des teuschen Waidwesens ihr heimisches Wild mutwillig mit ungeeigneten Kalibern beschießen." (Satire aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.704
Du hast vergessen , das Munition für den heiligen Brunfthirsch erst dann so richtig wirkt , wenn an der sonntäglichen Messe mit Weihwasser gesegnet wird .
Bin ich froh das es bei uns nur "Brunftrehe" gibt 😆
Du hast gar keine Ahnung!
Wenn da nicht eine Jungfrau von links über das Etui mit einer ungeraden Anzahl an Munition springt, bekommst du den ersehnten Hirsch nicht mal in Anblick 😉
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.806
Die 450kg des Wapitis sind übrigens Lebendgewichte und auch nur Ausnahmegewichte! Sehr groß ist der Unterschied zwischen Wapiti und ungarischen Flachlandhirschen nicht (habe beide schon bejagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.806
Du hast vergessen , das Munition für den heiligen Brunfthirsch erst dann so richtig wirkt , wenn an der sonntäglichen Messe mit Weihwasser gesegnet wird .
Bin ich froh das es bei uns nur "Brunftrehe" gibt 😆
Wird einem klar, wenn man bedenkt, dass Deine Heimat katholischer als das finsternste Oberbayern ist! 🤣
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.806
Da nimmt man lieber, auch zur heimischen DJ im Hochwildrevier, auf angerührtes Wild, die 308 win oder 6,5 CM. Ja, ja nur wegen Schalli und so

Ich habe auf keiner DJ einen 6.5CM - Sniper angetroffen!

....und zwischen einem, sagen wir mal, 50kg DJ - Schweinderl und einem Brunfthirsch besteht schon ein kleiner Unterschied!
Da Du ja amerikanische Wapiti - Jäger zitierst, hast Du schon mal etwas über Nachsuchen auf diese Wildart gelesen oder glaubst Du, dass die besser schiessen als unsere Jäger??
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
770
Was glaubst Du, was Deine Heli - Cowboys ein krank geschossenes Stück interessiert hat?
Er hat dir eine wirklich höfliche und ernstgemeinte Frage gestellt. Mich würde die Antwort auch interessieren.

Gemessen an seiner Fragestellung und dem Ton ist deine Antwort eine rausgerotzte Unverschämtheit. Du kannst seine Frage vermutlich gar nicht beantworten, deswegen auch der rotzige Ton.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.221
Ich habe auf keiner DJ einen 6.5CM - Sniper angetroffen!
Dann lese doch mal in den entsprechenden Forumsthreads.
....und zwischen einem, sagen wir mal, 50kg DJ - Schweinderl und einem Brunfthirsch besteht schon ein kleiner Unterschied!
Auf einer DJ im Hochwildrevier sollte doch auch die eine oder andere Sau über 50 kg zur Strecke kommen. Oder sind bei euch nur bis Überläufergröße frei?
Da Du ja amerikanische Wapiti - Jäger zitierst, hast Du schon mal etwas über Nachsuchen auf diese Wildart gelesen oder glaubst Du, dass die besser schiessen als unsere Jäger??
Gelesen nein. Ich bin kein Auslandsjäger. Schaue aber interessiert die YT Beiträge von Ron Spomer, Aram von Benedikt und auch Desert Dog Outdoors. Auch unterhalte ich mich gerne mit dem Patenonkel meiner Frau über Jagd. Der ist Kanadier, lebt in Calgary. Das es im Kontext um nordamerikanische Jäger aus deutscher Sicht oft nur um die unsäglichen "AR-15 Hog Hunter Videos" vornehmlich aus Texas geht, finde ich sehr eindimensional.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.413
Wird einem klar, wenn man bedenkt, dass Deine Heimat katholischer als das finsternste Oberbayern ist! 🤣

Ich falle da leider aus der Statistik. Ich gehöre keinem Glaubensverein an . 😉

Trotzdem bin ich sehr gläubig.
Ich glaube , das ein großes Stück Fleisch , in einem kleinen Topf , eine verdammt gute Suppe ergibt 😜
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.806
Er hat dir eine wirklich höfliche und ernstgemeinte Frage gestellt. Mich würde die Antwort auch interessieren.

Gemessen an seiner Fragestellung und dem Ton ist deine Antwort eine rausgerotzte Unverschämtheit. Du kannst seine Frage vermutlich gar nicht beantworten, deswegen auch der rotzige Ton.
Hast Du schon mal Filme von diesen Heli - Killern gesehen? Die Bezeichnung Jäger ist da völlig fehl am Platz!
Mit solchen Typen möchte ich mich in keiner Weise auf eine Stufe stellen!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.806
Dann lese doch mal in den entsprechenden Forumsthreads.

Auf einer DJ im Hochwildrevier sollte doch auch die eine oder andere Sau über 50 kg zur Strecke kommen. Oder sind bei euch nur bis Überläufergröße frei?

Gelesen nein. Ich bin kein Auslandsjäger. Schaue aber interessiert die YT Beiträge von Ron Spomer, Aram von Benedikt und auch Desert Dog Outdoors. Auch unterhalte ich mich gerne mit dem Patenonkel meiner Frau über Jagd. Der ist Kanadier, lebt in Calgary. Das es im Kontext um nordamerikanische Jäger aus deutscher Sicht oft nur um die unsäglichen "AR-15 Hog Hunter Videos" vornehmlich aus Texas geht, finde ich sehr eindimensional.
Nachsuchen in unserem Sinne sind dort unbekannt!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.249
Danke euch für die konstruktiven Beiträge, ich habe nun die 200gr Oryx bestellt und werde dann eine Ladung basteln.
Falls doch nichts mit dem schweren Brunfthirsch wird, war es eine schöne Übung - besser etwas haben als zu brauchen.

Wahrscheinlich würden eh die vorhanden 165gr TTSX reichen…

Weidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
431
Oben