Geschoss Kal .30 für schweren Brunfthirsch

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.990
Die beste Wirkung in den .30er Kalibern hatte ich mit dem alten 200gr Nosler Part ( semispitzer) auf Rotwild - aber au h das neue 200grPart ist ok.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.957
Durfte schon spektakuläre Szenen auf Brunfthirsch miterleben (allerdings nicht selbst geschossen)! Die eindrucksvollsten waren aber jene mit 220 Nosler Partition semi-spitzer, die verwendete wildcat-Patrone war allerdings im Bereich einer 300-Wby zu werten, somit deutlich über der WSM.
Ich persönlich würde bei der WSM für den Brunfthirsch ein wohlkonstruiertes 190 grs Geschoss (zB Accubond LR) auswählen, ist doch noch ein wenig mehr Rasanz vorhanden als bei einem 200-er und höhere Masse als beim 180-er, ein guter Kompromiss.
Das Accubond LR ist schon sehr weich. Ich würde es nicht für schweren Hirschen wählen. Nicht wenn er näher als 300 m steht.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
797
Oder einfach einen der mittlerweile sehr guten, massestabilen und durchschlagskräftigen Kupferlinge, die mancherorts kontrovers "bleifrei" genannt werden, und andernorts einfach pragmatisch "premium bullets".
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
797
Der flotte A-Rahmen gehört sicher auch dazu, das stimmt. Geringe Verfügbarkeit könnte allerdings ein Faktor sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
473
Oben