Geschoß für 8x57 IS

Registriert
27 Dez 2005
Beiträge
65
Hallo Experten,

ich habe mir eben eine Heym SR 30 Concord Keilerbüchse mit Lauflänge 50cm im Kal. 8x57 IS gekauft. Ich jage überwiegend in der Eifel auf Reh-,Schwarz- u. Rotwild. Schußentfernungen meist unter 100m, so gut wie nie über 150m. Möchte die Waffe nun auch Ende Januar nach Ungarn zu einer Kahlwildjagd mitnehmen. Welches Geschoß empfleht ihr? In meinem BS und meiner DB habe ich bislang beste Erfahrungen mit dem Norma TM Alaska gemacht (keine oder sehr geringe Fluchtstrecken, fast immer Ausschuß). Ist dies für die etwa gleichschnelle 8x57 IS aus dem 50cm Lauf übertragbar? Vielen Dank für Eure Hinweise. Waidmannsheil.

Nimrod1
icon_smile.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Ich habe gute Erfahrungen mit dem 12,0 TM von Geco machen können. Das vergleichbare von RWS ist mir etwas zu weich.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ich habe in dem Kaliber Gutes von der Naturalis gehört. Scheint eine Überlegung wert zu sein.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Wenn du Wiederlader bist:
200grs Nosler Partition

Wenn nicht:
Hab ganz gute Erfahrungen mit dem S&B Torpedo-S gemacht. Sowohl hinsichtlich der Fluchtstrecken als auch der Entwertung. Bin mir aber grad ned sicher obs die noch gibt.

Edit:
Du vergleichst die 8x57 mit deinem BS und DB. Nur hast vergessen dort die Kaliber zu erwähnen.
icon_wink.gif


Gruß
Sebastian

[ 28. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Magnus ]
 
Registriert
27 Dez 2005
Beiträge
65
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Magnus:
Wenn du Wiederlader bist:
200grs Nosler Partition

Wenn nicht:
Hab ganz gute Erfahrungen mit dem S&B Torpedo-S gemacht. Sowohl hinsichtlich der Fluchtstrecken als auch der Entwertung. Bin mir aber grad ned sicher obs die noch gibt.

Edit:
Du vergleichst die 8x57 mit deinem BS und DB. Nur hast vergessen dort die Kaliber zu erwähnen.
icon_wink.gif


Gruß
Sebastian

[ 28. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Magnus ]
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
27 Dez 2005
Beiträge
65
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Magnus:
Wenn du Wiederlader bist:
200grs Nosler Partition

Wenn nicht:
Hab ganz gute Erfahrungen mit dem S&B Torpedo-S gemacht. Sowohl hinsichtlich der Fluchtstrecken als auch der Entwertung. Bin mir aber grad ned sicher obs die noch gibt.

Edit:
Du vergleichst die 8x57 mit deinem BS und DB. Nur hast vergessen dort die Kaliber zu erwähnen.
icon_wink.gif


Gruß
Sebastian

[ 28. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Magnus ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Kaliber ist: In DB 9,3x74R und auch als gr. Kugel im BS.
 
Registriert
19 Jul 2005
Beiträge
227
Oryx! Für alles über Rehwild bestens aus! Bei Rehwild kann die Fluchstrecke länger werden.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von giessler:
Oryx! Für alles über Rehwild bestens aus! Bei Rehwild kann die Fluchstrecke länger werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Ist mir aber jetzt ganz aktuell auch bei Rotwild passiert. Kalb mit Lungentreffer noch über 300 m gegangen.
8x57 mit Oryx erlegt. Ansonsten war ich bislang sehr zufrieden mit dem Geschoß.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eifel-Nimrod:


Kaliber ist: In DB 9,3x74R und auch als gr. Kugel im BS.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich selbst schiesse in 8*57 IS auch das 12gr Gecko und bin bislang zufrieden, allerdings auch noch keine repräsentativen Abschusszahlen.

Aus der 9,3*74R bin ich mit dem Alaska auch sehr zufrieden, soll allerdings in der 8*57IS ziemlich stark splittern und eher nicht tauglich sein und das stammt aus berufenem Munde!

Pipp
 
Registriert
27 Dez 2005
Beiträge
65
Boar,

was heisst splittern in diesem Zusammenhang? Ist das TM Alaska hier zu weich, in 9,3 ist es m.E. härter als das RWS TMR. Hast Du auch einen kurzen Lauf oder schießt Du aus 60cm?

Grüße und Waidmannsheil

Eifel-Nimrod
 
Registriert
19 Jul 2005
Beiträge
227
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:


Ist mir aber jetzt ganz aktuell auch bei Rotwild passiert. Kalb mit Lungentreffer noch über 300 m gegangen.
8x57 mit Oryx erlegt. Ansonsten war ich bislang sehr zufrieden mit dem Geschoß.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Rotwild predigt unser Revierpächter immer Hochblatt. Beeinträchtigt sofort das ZNS und die Lunge muss nicht erst vollschweißen. Zum anderen ist die Mobilität arg beeinträchtigt, so dass längere Fluchten nicht auftreten sollten.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von giessler:


längere Fluchten nicht auftreten sollten.
<HR></BLOCKQUOTE>

sollten....
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo ich jage momentan in meinem waldrevier gerne auf der Pirsch und habe dafür einen ehemaligen Scharfschützen K98 mit Zeiss Zielvier ich nutze in 8x57IS die S&B Teilmantel mit Scharfrand habe gestern ein Dammwild Tier auf ca. 180m bei der Pirsch tiefblatt getroffen Knochentreffer auf einschussseite Rippe auf der ausschussseite dabei das Herz und Lunge getroffen Stück lag im Feuer habe bereits mehrere Stücke auf unterschiedliche Entfernungen gestreckt also auf´Dammwild und sauen war es Top Rehwild teilweise etwas heftig naja versuchs damit ist preiswert und ich denke es klappt damit!
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bin mit meiner Hand-Labo:
170 grs Hornady Interlokt vor 50 grs 903 sehr zufrieden. Unterschiedlichstes wild auf bis zu knapp 200 m erlegt.


Übrigens pipp:
Woher weißt du dass ein Gecko 12 gr hat.
Hast wohl in Afrika die Pulverwage dabei
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Übrigens pipp:
Woher weißt du dass ein Gecko 12 gr hat.
Hast wohl in Afrika die Pulverwage dabei
icon_wink.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


icon_biggrin.gif
Grenadiere
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
570
Oben