Geschoß für 8x57 IS

Moin Eifeljäger!

Das TM-alaska habe ich in 30-06 und 8x57 IS immer zur vollsten Zufriedenheit auf Reh - Rot - und Schwarzwild geführt.
Auch die TM von GECO in 8x57 finde ich Spitze.
Durch einen Neukauf eines Repetierers habe ich vom BüMa einige Schachteln CDP bekommen.
Die wenigen bisher damit geschossenen Stücke waren hinsichtlich Wildbretentwertung und der Tötungswirkung des Geschosses mehr als Gut zu bezeichnen.

Schlussendlich würde ich bei der 8x57 jedes angebotene Geschoss als geeignet bezeichnen.
Hier ist wohl eher der persönliche Geschmack und wie der Lauf die gewünschte Laborierung verdaut wichtiger.

W.

Ich schieße das TMA schon ewig in 9,3mm. In 8x57IRS habe ich es auch einige Jahre geführt und war damit unterm Strich zufrieden. Allerdings würde ich das Geschoss eher als hart bezeichnen. Rehwild geht damit gerne noch ein paar Meter. Wesentlich größere Stücke habe ich damit allerdings nicht gestreckt, Begründung siehe oben. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich allerdings, dass das TIG ziemlich gut mit der 8x57 harmoniert. Absolut abzuraten ist allerdings vom RWS-Teilmantel, da es bei Sauen ab einem Gewicht von ca. 50kg absolut keinen Ausschuss mehr bringt.
WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

Übrigens pipp:
Woher weißt du dass ein Gecko 12 gr hat.
Hast wohl in Afrika die Pulverwage dabei
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, ok GECO

icon_wink.gif
Pipp

An alle Antwortengeber,

vielen Dank für Eure Antworten. Mit Ausnahme des weichen RWS TMR (soll weicher als das Geco sein) scheint es ja in dem Kaliber immer zu klappen. Werde deshalb zuerst mal das TMA in Ungarn Ende Januar zur Kahlwild/Hegejagd verwenden. Auf dem Schießsttand war ich am Dienstag und die Keilerbüchse schießt mit dem kurzen Lauf mit der TMA schon mal wie Gift. Gefreut hat mich auch dass die Waffe nach Auseinandernehmen und wieder Schaft festschrauben genauso präzise schoss wie vorher. So kann ich die Waffe in zwei Teilen in den Flugkoffer stecken und brauche keinen langen Koffer.

Nochmals Danke für Eure Antworten und

noch viel und richtiges! Waidmannsheil für den Rest der Jagdsaison.

Eifel-Nimrod

Bin augenblicklich vom TIG sehr angetan.
Schieße zwar die etwas schwächere Randpatrone (8x57JRS), das dürfte aber keinen allzu großen Unterschied ausmachen.
Auffällig ist, daß alle meine bisher mit TIG beschossenen Schweinchen (z.Z. 5 in Reihe) im Feuer lagen.Das war bei den anderen 25 Stück Schwarzwild dieses Jagdjahres nicht der Fall,wo ich meist Solids aber auch Alaska und Vulkan benutzte.
Nachteilig ist allerdings der unverschämt hohe Preis der Fabrikmuni.Einzelne Geschosse liegen noch knapp unter 1€/Stück (nicht eben günstig aber noch bezahlbar)und so komme ich mit gebrauchten Hülsen auf vielleicht 1,50€ pro Schuß.
Waidmann's Heil vom Harzjäger !

Je nachdem wie das in Ungarn mit den TM Alaska klappt, werde ich nach Ende der Jagdsaison (auch auf Schwarzwild halte ich mir in der Frischzeit zurück) mal folgendes unternehmen: Kaufe mir mal 40 oder 60 Schuß S&B TMR (€14 für 20Stck.)und teste auf dem Stand wie die Treffpunktlage ist. Wenn o.k. dann fleißig wieder ins Schießkino und ganz wichtig für die Pirsch: Stehend freihändig auf 50m muß die 9ér Bockscheibe mit drin sein. Sitzend aufgelegt auf 100m natürlich die 10. Dann kaufe ich mir die RWS TIG 12,83gr. und schau mir die Haltepunktänderung an. Wenns nur eine einige Klicks Treffpunktänderung sind ist das kein Problem und nehme diese für die Jagd. Da spielt der Preis keine Rolle. Aber vonwegen S&B: Bei meinen 6 Jagdreisen nach Ungarn, Polen und Tschechien habe ich immer festgesetellt dass die dortigen einheimischen Jägern mit der 7x64,30/06 oder 8x57 mit den einfachen S&B TMR immer sehr gute Erfolge hatten. Die (und ein alter Nachbarpächter dessen Stücke in unserer gemeinsamer Wildkammer kommen) haben mich eigentlich überzeugt, dass es nicht high-tech sein muss, aber das ist das bewährte TM Alaska ja auch nicht. Werde, wenn ich noch dran denke, berichten (falls es jemanden interessieren sollte).

Guten Rutsch und Waidmannsheil.

Eifel-Nimrod

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Eifel-Nimrod:

Aber vonwegen S&B: Bei meinen 6 Jagdreisen nach Ungarn, Polen und Tschechien habe ich immer festgesetellt dass die dortigen einheimischen Jägern mit der 7x64,30/06 oder 8x57 mit den einfachen S&B TMR immer sehr gute Erfolge hatten. Die (und ein alter Nachbarpächter dessen Stücke in unserer gemeinsamer Wildkammer kommen) haben mich eigentlich überzeugt, dass es nicht high-tech sein muss, aber das ist das bewährte TM Alaska ja auch nicht. <HR></BLOCKQUOTE>

Du solltest Norma und S&B nicht in einen Topf werfen!

Aber wenn dir z.B. so ein Eisenschrapnell ...

17su.jpg

mit 1,5g (von 11,2g) als Geschoßrest genügt, dann bist du mit S&B "gut beraten".
icon_wink.gif

WH H

hallo,

verwende Geco TMR auf Stand auf Wild neuerdings H mantel, da TMR auf Rehwild sehr große Löcher verursacht H mantel nicht bei Sauen über 50 kg oft keinen Ausschuß mit TMR H mantel schon. TMR und H mantel haben bei meiner Waffe Heym sr 21 Keilerbüchse die gleiche Treffpunktlage.Beides sind gute Geschosse wobei mir Jagdlich die h mantel mehr zusagt.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Du solltest Norma und S&B nicht in einen Topf werfen!

Aber wenn dir z.B. so ein Eisenschrapnell ...

17su.jpg

mit 1,5g (von 11,2g) als Geschoßrest genügt, dann bist du mit S&B "gut beraten".
icon_wink.gif

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Norma Vulkan, die ich geborgen begutachten konnte, sahen nicht viel anders aus...
icon_eek.gif

Wie es um das Alaska steht weiß ich nicht, doch es soll etwas fester sein.

ich bin mit der tm von geco und von rws im kaliber 8x57IRS zufrieden. treffpunktlage passt auch (3cm differenz).
h-mantel fand ich in der 7x64 sche!ße, aber die ist ja auch schneller
icon_wink.gif

allerdings hab ich auch noch keine starken stücke mit der r-patrone erlegt. bis jetzt nur rehwild und frischlinge. beim rehwild nehme ich die r-patrone lieber als die 7x64. sie ist nicht so explosiv. trotzdem vermeide ich, wenn möglich, blattschüsse und halte die handbreit dahinter
icon_wink.gif

aber jedem das seine
icon_rolleyes.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
749
Oben