Geräuscharme Jagdhosen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:

Tja, nicht alles wo Blaser drauf steht muss per se schlecht und böse sein
icon_biggrin.gif

WH

Erik

.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die aber schon! Weil die nämlich vorn zwischen den Taschen den Original Gradzug-Verschluss hat!

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Bis jetzt hat sich noch kein Stück Wild an meiner Härkila Faserpelzjacke mit Goretex Membran gestört. Nur Mitjäger meinten die wäre laut.
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

So ein Ding besitze ich auch. A) finde ich die tatsächlich laut und B) war die rückblickend einfach zu teuer.

Härkila - die lassen sich ihre Kunstfasern wirklich wie Kashmeer bezahlen. Und hergestellt wird es sowieso in China.....

ULE

Loden, weil:
1.) geräuschlos
2.) wärmz auch , wenn er noch naß ist
Nachteil:
- nicht reißest
- nicht wsserabweisend
- schwer, wenn naß
Nachteile wiegen Vorteile aber nach meiner Meinung nicht auf.

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Auch der Eunuch, der Hodenlose trägt von Frey die Lodenhose! MfG

Zugegeben, nichts nervt mehr als eine laute Hose auf der Pirsch.

Nun gibts hier js unterschiedliche Anforderung an Qualität, Funktionalität und Exclusiviät.
Deerhunter wurde hier als ein Anbieter im Preiswerten Segment genannt.
Fjäll Fräven bietet mit der Forester Caribou Hose im hochwertigen Preissegment eine Alternative, mit rund 180 &#8364; allerdings auch nicht billig.
Gute Erfahrung habe ich persönlich immer in Kombination mit einer warmen, langen Unterhose + Fjäll Räven Hose(Sommerhose) gemacht.
Vorteil hierbei zusammengefaßt: Wasserdicht,robust, geräuscharm (Forest Linie) warm und langlebig.

Falkenklau

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Tja, nicht alles wo Blaser drauf steht muss per se schlecht und böse sein

Aber stell dir mal die Gesichter der Jagdkumpels vor, wenn du bei jeder passenden Gelegenheit über Blaser herziehst und dann tauchst du mit sowas auf.
icon_biggrin.gif

Außerdem andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ich bevorzuge über ganz normale Jagdhosen eine Überhose wenn es kalt wird. Also warm und geräuschlos ist überflüssig.
Völlig geräuschlos halte ich für Übertrieben. Bis jetzt hat sich noch kein Stück Wild an meiner Härkila Faserpelzjacke mit Goretex Membran gestört. Nur Mitjäger meinten die wäre laut.
icon_wink.gif

Mehr Erfolg haben die trotz Loden aber auch nicht.
Hosen haben ich die ganz normalen BW Hosen, die von der US Army, Moleskinhosen von Swed Team, Fjällrävenhose und eine schwedische mit Membran.Die gibt´s hier, keine Ahnung ob die auch ins Ausland verschicken. Zufrieden bin ich mit allen.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Hier eine Zusammenfassung mit ein paar persönlichen Eindrücken:

- Lederhose - persönlich keine Erfahrung, müsste jedoch gefüttert sein, teuer?

- Elch Winterhose mit Alkantra Besatz - persönlich keine Erfahrung

- BW Moleskin Hose - warm, billig, nicht ganz geräuschlos, nicht nässeabweisend, 50 Euro?

- Chevalier Hose - super Passform, aber recht laut durch Gore-Text Membran, 180 Euro

- Rascher Aqua-Plus Hose - etwas dünn, raschelt etwas, 180 Euro

- Rascher Loden Hose - Loden ist halt doch etwas empfindlich bei Dreck und Feuchtigkeit, müsste man reinigen lassen, 180 Euro

- Blaser Agarli Hose - warm, nahezu geräuschlos, 180 Euro

- Deerhunter Rusky Hose - soll gut sein, jedoch wurde von Qualtitätsproblemen berichtet, 180 Euro

- Fjäll Räven Hose - die Sommerhose mit G 1000 raschelt schon ein wenig, auch wenn ich dadurch noch kein Wild vergrämt habe, > 100 Euro

Nachdem ich leit langem eine BW Moleskin Hose habe und gestern die von Chevalier, Blaser und Rascher probiert habe, habe ich mich für die Blaser entschieden.

Grüße,
SchabenJaeger

Nur der Vollständigkeit halber:

*
Lederhose von Vibrer: Preisgünstig, für das Geld wirklich gut verarbeitet. Recht robust, keine nennenswerte Geräuschentwicklung. Es gibt wärmeres für die kalte Jahreszeit. Trotzdem habe ich sie gerne an.

*
Lederhose von Polo (Motorradausstatter): War billig, prima fürs Grobe. Ebenfalls eine "leise" Hose. Ist nur nach der Überschreitung der Lebensalter-40-Grenze plötzlich etwas eingelaufen.

*
Lodenansitzstiefelhose von Forstbekleidung Schmidt: Sieht etwas altertümlich aus. Äußerst leise. Alle lodenübliche Vor- und Nachteile. Für den langen Winteransitz ohne passende Unterbekleidung nicht warm genug. Leider fiel diese Hose ebenfalls vor knapp zwei Jahren dem o.g. 40er-Phänomen zum Opfer.

*
BW-Moleskin: Eine absolut praktische Hose, für meine Ohren so gut wie geräuschlos. Viele Füchse haben sich auch an nichts gestört. Wenn's regnet, wird's nass. Bei frischeren Temperaturen nicht ohne lange Unterwäsche zu gebrauchen.

*
Gefütterte BW-Hose mit hochgezogenem Nierenschutz und Trägern: Alle Vorteile der o.g. Hose, nur ab Herbst noch viel schöner als die BW-Normalhose.

*
Wattehose der Kampfgruppen der DDR: Als Überhose im Winter großartig. Sie ist herrlich warm, wunderbar leise und sie gibt es in oliv. Man muss nur lang genug suchen. Nachteile: Wird bei Regen nass. Es gibt optisch attraktiveres Beinwerk. Und man muss lange suchen, bis man eine OLIVE Wattehose findet. Ich habe mir zwei ergattern können, das reicht für die nächsten Jahre. Sehr empfehlenswert!

*
Schwed. Armeemotorradhose in oliv: Superwarm, superrobust, aber auch schwer. Wärmeres gibt es wohl selten. Und wenn, dann nur für sehr viel mehr Geld.
*
Velvetonhose von Oefele: Sehr schöne Hose, sehr leise. Keine Winterhose. Außenmaterial sehr robost, aber leider sind die Hosentaschen sehr schnell mürbe geworden.

*
Hose vom Jahti-Jakt-Anzug: Schicke, attraktive Jagdhose. Wasserdicht. Für eine Hightech-Hose sehr leise. Bei kalten Temperaturen nicht warm genug, da muss lange Unterwäsche an den Mann (oder die Frau).

*
Originale Schwedenhose von Becker: Die fast ideale Hose. Nicht nur für die Treibjagd eine tolle Sache. Sie ist leise, robust, wärmer als die BW-Einfach und hält die Feuchtigkeit lange vom Bein fern. Voraussetzung dafür ist aber eine vernünftige Pflege der Lederteile. Mit angemessener Unterwäsche auch bei kühlen Temperaturen tragbar. Nachteile: Irgendwann bei Dauerregen wird es doch naß, für die Benutzung mit einer Überhose unpraktisch.

-------

Bei allen Hosen ist für den winterlichen Ansitz entsprchende Unterbekleidung Pflicht. Mit meinen Lederhosen würde ich nicht auf einem Sau- und Fuchsnachtansitz im Januarfrost gehen. Meine Hosen habe ich für unterschiedliche Jagdarten gekauft. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wieviele Plünnen sich im Laufe der Jahre ansammeln. Ich sollte mal wieder ein paar Sachen bei Ebay versteigern...

Froderik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SchwabenJaeger:
Hallo zusammen

- Deerhunter Rusky Hose - soll gut sein, jedoch wurde von Qualtitätsproblemen berichtet, 180 Euro

Grüße,
SchabenJaeger
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Qualitätsprobleme kann ich nicht bestätigen! Habe selber die Deerhunter Rusky-Latzhose. Nutze diese nur für den Winteransitz, weil für den täglichen Reviergang ist sie zu schwer und zu warm.
Habe sie letztes Jahr in Thüringen bei tlw. bis zu -10°C getestet.Ich hatte nur die Hose und darunter Thermounterwäsche an. War von der Qualität beigeistert, einzig die aufknöpfbaren Fußenden haben mich gestört.

Habe dazu dann noch die passende Jacke, aber auch die ist wohl eher nur was für die klate Jahreszeit.Für den täglichen Reviergang mir auch zu schwer und zu warm.
Jacke und Hose gibt es Kombo tlw. schon sehr günstig zu kaufen. Musst mal bei Egun oder Ebay schauen.

Alles in allem bist du damit für den Winteransitz sehr gut gerüstet, für den alltäglichen Gebrauch aber nicht das Richtige, weil wie oben gesagt zu warm und zu schwer.

Gruß,

[ 15. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Bis jetzt hat sich noch kein Stück Wild an meiner Härkila Faserpelzjacke mit Goretex Membran gestört. Nur Mitjäger meinten die wäre laut.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Von dem Wild, das sich dran gestört hat hattest Du nur keinen Anblick.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Von dem Wild, das sich dran gestört hat hattest Du nur keinen Anblick

Unfug
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> So ein Ding besitze ich auch. A) finde ich die tatsächlich laut und B) war die rückblickend einfach zu teuer.
Härkila - die lassen sich ihre Kunstfasern wirklich wie Kashmeer bezahlen. Und hergestellt wird es sowieso in China.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine wurde in Schweden hergestellt. Das Teil ist absolut sein Geld wert. Vor ein paar Jahren 450 DMark. Heute kosten die das fast in Euro. Da kann man über den Preis tatsächlich diskutieren.
Aber nichts desto trotz. Ich habe es schon mal versucht zu erklären. Vergleich mal beim einem Anbieter wie Blaser den Preisunterschied zwischen einer Jacke mit einer xy Membran und einer mit Goretex Membran.
Die mit Goretex kostet locker 50 % mehr, deswegen haben auch die teuren Hersteller alle heutzutage irgendeine "NoName" Membran im Angebot. Das täuscht etwas über den Preis hinweg. Diese PU Membranen kommen alle nicht an die technische Leistung einer Goretex Membran heran. Wassersäule und RET (Dampfdurchlässigkeit) bei Gore ist unerreicht und das lassen sich die Amis bezahlen.
Ob man das bereit ist zu bezahlen muß jeder selbst entscheiden.

[ 17. Oktober 2005: Beitrag editiert von: cast ]

Mag ja sein, aber es steht Blaser
drauf.
icon_sad.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist tatsächlich ein Makel. Allerdings bisher der einzige Makel, den ich feststellen konnte.
icon_wink.gif

Liebe Grüße

Hizi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SchwabenJaeger:
...habe ich mich für die Blaser entschieden.

Grüße,
SchabenJaeger
<HR></BLOCKQUOTE>

da Schaben ja eher nachtaktiv sind, müsste eine Lodenansitzhose ausreichen, oder?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 17. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Exilbayer ]

Ich habe auch noch eine Jagdhose von dieser entzückenden Firma
www.bergans.no

Das hat vor allem folgende 2 Gründe:

Erstens kann ich in Norwegen und Schweden an keinem Angel-/Jagdgeschäft vorbei, ohne mal kurz die Nase reinzustecken (was dann nach einigen netten Gesprächen meist zu einigen kostspieligen Anschaffungen führt). Zweitens sind die Modells von Bergans so schnucklig, da muss mann die Klamotten einfach haben!

Und wie ist die Hose so? Ja, die erfüllt so gut wie alle genannten Bedingungen. Leise (jedenfalls leiser als Härkila), warm, regendicht und erste Sahne verarbeitet. Sieht auch ganz passabel aus. Und im Vergleich zu Härkila fast schon günstig.

Der Nachteil: Wie bereits die homepage ahnen läßt, ist Bergans wahrscheinlich außerhalb von No (oder Schweden) so gut wie nicht zu bekommen.

ULE

Edit: Habe die Fa. grade mal gegoogelt. Un d siehe da: Die Klamotten gibt es doch in Deutschland, und zwar hier:
www.wildnissport.de

Preislich genau auf der Mitte zw. Härkila und Deerhunter.

[ 17. Oktober 2005: Beitrag editiert von: the dogfather ]

@Exilbayer: Wer sagt, dass wir Schwaben nur in der Nacht aktiv sind :) Leider sind das halt unsere Sauen.

@dogfather: Welche der bergans Hosen hast du genau? Über Wärmeisolierung schreiben die online Produktbeschreibungen nur wenig. Ich würde sie mir einfach mal vormerken.

Grüße,
SchwabenJaeger

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
427
Oben