Geradezug für 98er

@friedrich

35 Whelen gibts u.a. von Federal.
Was F nicht hat kann der Büma besorgen
Pack um 45 €
icon_cool.gif

Ja, auf Bestellung schon, aber doch eher selten im Regal. Was den weitverbreiten Kaliber angeht wird sich bei uns im Belgiën einiges ändern ... Seit drei Monaten haben wir ein verschärftes Waffengesetz, das aber für Jäger die "Militärkaliber" endlich ohne weiteres freigibt ...
icon_biggrin.gif

Weiss ich nicht, dieses soll abhilfe bieten gegen razistisch inspirierte Mörder. Wer's glaubt wird selig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

un, ich habe Nordeutsches Normalmaß : schlappe 2 m x 1 m ...

Kopf als Dickschädel mit Hutgröße 60; Handschuhgröße 10 und Schuhgröße 50 bei 100 kg After-Dusch-Gewicht...
<HR></BLOCKQUOTE>

An Deinem Gewicht solltest Du vielleicht noch arbeiten. Bei deiner Größe bietest Du dem Wind viel Widerstand, da zählt jedes Newton Erdanziehungskraft.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:

An Deinem Gewicht solltest Du vielleicht noch arbeiten. Bei deiner Größe bietest Du dem Wind viel Widerstand, da zählt jedes Newton Erdanziehungskraft.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Man at Work !

( Schwäbische Schlachtplatte und Weizenbier...

und meine Erziehung !

Meine Oma sagte : Bub, du must essen, damit du groß wirst !

Letztens sagte mein Doc zu mir : zu klein für dein Gewicht...

also Essen ist angesagt. damit ich das mit der größe hinbekomme...

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
...

wegen der Kaliberverbote in Frankreich gehen die meisten Rem in .35 Wehlen des Europakontingentes nach Frankreich...

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>
Wobei die in gleicher Kaliberklasse gelegene 9,3x62 aber dort auch erlaubt ist.
Das wäre also bei den dickeren Pillen nicht unbedingt ein Grund...
icon_rolleyes.gif

Nun, ich habe Nordeutsches Normalmaß : schlappe 2 m x 1 m ...

Kopf als Dickschädel mit Hutgröße 60; Handschuhgröße 10 und Schuhgröße 50 bei 100 kg After-Dusch-Gewicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Norddeutsche, ein Irrweg der Evolution...
.
.
.
.
.
.
.
.
zumindest passt sein Fahrgestell nicht in die Sitzreihe der Touristenklasse eines Flugzeugs.
icon_rolleyes.gif

...
Ein Vorderschaftrepetierer ist nicht langsamer als ein Halbautomat.
...
<HR></BLOCKQUOTE>
Nein. Der Halbautomat ist schneller. (bei gleichem Trainingsstand und Trefferbild)

@flo Du führst einen "alten" 98er. Ist damit so ein rostnarbiger, ungepflegter 98er gemeint? Die hakeln tatsächlich häufiger (allerdings gibt es wohl auch hakelige top-gepflegte). Meinte denn Dein Büchsenmacher, dass der Verschluss hakelig ist bzw. sich schwer schließt?
Wenn Du mit dem 98er so schnell wie ein Geradezugrepetierer werden willst(bei gleichem Trefferbild und Kaliber), ist das bei gleichem Trainingsstand nicht möglich.

Hallo,

wer sich für schnelles repetieren (aus welchen Gründen auch immer) in Kombination mit einem klass. Drehzylinderverschluß interessiert, sollte sich mal das Lee-Enfieldsystem ansehen.
Wenn in den flanderschen Schützengräben der Sgt.Major den Befehl "10 rounds rapid fire" gab wurde der Kammerstengel zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand genommen repetiert, der Enfield läßt sich butterweich, trotz Schließspannung, repetieren und mit dem Mittelfinger wurde der Abzug betätigt. Unsere Leute konnten bei dieser Kanonade nur noch ihre Köpfe einziehen.
Habe selber einen Lee-Enfield (No.5Mk.I)zu hause und es spaßeshalber mal leer probiert. Mit etwas Übung läßt sich die Repetiergeschwindigkeit schon nicht mehr mit der eines 98´er vergleichen und dürfte mit dem der R93 gleichzusetzen sein. Sogar den Vorteil der 10-Schußkapazität hat man beim Enfield, während beim R93 nach drei Schuß schon schluß ist. Für den der wirklich kein Stück von der Rotte übriglassen will wäre es also ideal. Ich für meinen Teil bevorzuge aber nachwievor den Einzelschuß und beobachte lieber wie das beschossene Stück abgeht.

Grüße
Saturn

[ 24. August 2006: Beitrag editiert von: Saturn ]

flo

@chance

mein 98er hat vor fünf jahren 870,- DM gekostet und ist mit einem 47 cm langen Stufenlauf versehen. Lauf und System sind meiner Meinung nach neu oder wenig gebraucht. Erstanden habe ich die bei Velser in Daun/Nerdlen (Eifel).
Ich habe den Eindruck, dass ich die Fertigungstoleranzen des nicht Nr.-gleichen-Systems, also das damit verbundene Hakeln beim Repetieren im Griff habe. Auch habe ich bereits da Patronensorte umgestellt, so dass die Geschoßspitzen ohne Makel nahezu geschmeidig ins Patronenlager gleiten.
Ich habe jetzt ganz vorsichtig den Bereich des Magazinteils (Metallplatte, die mit der Feder verbunden ist) also jener Magazinteil, der zuerst mit dem Verschluß in Berührung kommt, bevor die Patrone ins Patronenlager befördert wird, sorgsamst mit der Feile bearbeitet. Ich habe den Eindruck, dass es etwas gescmeidiger läuft.
Ebenso habe ich beim letzten Putzdurchgang doch erehbliche Mengen Feinstaub aus dem Systembereich entfernt, die sicherlich noch einmal hemmende Wirkung haben. Ich werde die Knarre also noch regelmäßiger putzen müssen, oder?

Ich habe einen Mauser98 in 9.3x63 mit 1,5-6x42 ZF und einen Winchester M70 in .30-06 mit 2,5-10x50 ZF.
Was die Repetiergeschwindigkeit betrifft bin ich mit meinem Winchester wesentlich schneller als mit meinem Mauser. Das liegt hauptsächlich am besseren Rücklauf des Verschlußzylinders, da er beim Winchester beiderseits der Verschlußwarzen sauber geführt wird.
Da ich aber die 9,3x62 hauptsächlich auf Drückjagden führe, wo es ja auf schnelles Nachladen ankommt, muß ich feststellen, daß mir auch hier die Geschwindigkeit stets ausgereicht hat.
Ich repetiere selten im Anschlag, da ich nach dem ersten Schuß mir erst mal wieder einen Überblick über die Situation verschaffen will.
Wer den schnellen 2. Schuß benötigt, sollte sich einen Selbstlader oder eine Doppelbüchse zulegen.
Ich stehe aber immer noch auf dem Standpunkt, daß sauber geschossen den 2. Schuß spart.
Wenn man natürlich mehr Stücke aus einer Rotte Sauen erlegen möchte, ist die Repetiergeschwindigkeit schon ein Thema. Aber: was ist bitteschön schnell?
Gruß,

A

anonym

Guest
ich staune immer wieder, wie viele Foristi vergessen, zum Lesen ihre Brille aufzusetzen.

es war nach einem
Geradzug für eine 98er
gefragt.
wurde meines Wissens nur für kurze Zeit von SOMMER & OCKENFÜSS hergestellt.
Lief auf der IWA recht hakelig,
so daß ich mír weitere Versuche verkniffen habe.
Ob - und wie schnell - ich mit einem normalen 98er Repetierer die Patronen wechseln kann, war doch gar nicht gefragt.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

...und ob ein echtes Win Pre 64 eventuell noch bessser gleitet - auch nicht.
P.

SV

Ich habe mir so ein Prachtstück von einem Büchsenmacherbetrieb, der so etwas nicht zum erstem Mal machte, einbauen und beschießen lassen. Das Teil funktionierte überhaupt nicht. Beim Kontrollschießen am Schießstand löste sich der Schuss nicht jedesmal. Der Mechanismus war anscheinend überfordert... Außerdem war das Repetieren nur mit s e h r viel Schwung sicher zu bewerkstelligen. Natürlich ist man beim Geradezugrepetieren als R93 - Besitzer verwöhnt und ich wollte meinen lieben 8x57IS - 98er nun auch auf Drückjagden so einsetzen wie die R93. Das hätte ich besser gelassen. (Grund: Sehr gute offene Visierung und außerdem noch ein entsprechendes vorhandenes ZF für den 98er)

Der Verschluss wurde nach meiner Reklamation ohne ein einziges Wort der Diskussion zurück genommen. Da hatte ich dann doch den Eindruck, als wäre etwas ähnliches bei dem Büchsenmacher schon öfter mit dem Ockenfuss-Verschluss passiert. Nebenbei: Ich hätte nie darüber nachgedacht den 98er umbauen zu lassen, wenn ich den Eindruck hätte, dass ich mit dem Standardverschluss die Schussgeschwindigkeit des R93 erreichen könnte. Ich kann es bei weitem nicht, kann aber auch nur für mich sprechen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
442
Oben