Ich habe einen Mauser98 in 9.3x63 mit 1,5-6x42 ZF und einen Winchester M70 in .30-06 mit 2,5-10x50 ZF.
Was die Repetiergeschwindigkeit betrifft bin ich mit meinem Winchester wesentlich schneller als mit meinem Mauser. Das liegt hauptsächlich am besseren Rücklauf des Verschlußzylinders, da er beim Winchester beiderseits der Verschlußwarzen sauber geführt wird.
Da ich aber die 9,3x62 hauptsächlich auf Drückjagden führe, wo es ja auf schnelles Nachladen ankommt, muß ich feststellen, daß mir auch hier die Geschwindigkeit stets ausgereicht hat.
Ich repetiere selten im Anschlag, da ich nach dem ersten Schuß mir erst mal wieder einen Überblick über die Situation verschaffen will.
Wer den schnellen 2. Schuß benötigt, sollte sich einen Selbstlader oder eine Doppelbüchse zulegen.
Ich stehe aber immer noch auf dem Standpunkt, daß sauber geschossen den 2. Schuß spart.
Wenn man natürlich mehr Stücke aus einer Rotte Sauen erlegen möchte, ist die Repetiergeschwindigkeit schon ein Thema. Aber: was ist bitteschön schnell?
Gruß,