Geovid HD-B

das Swaro ist zudem handlicher
das Leica soll laut Standpersonal noch Vorserie sein.
Die Farbsäume seinen bekannt und wären in der Serie nicht mehr zu sehen.
wäre schön, denn dann eine interessante neue Option

Ich muss meinen Vorwurf auch zurücknehmen.
Habe mit einem der Entwickler gesprochen und die "äquivalente horizontale Entferung" bedeutet nicht dasselbe wie bei der Riflemans Rule.
Es werden in der Tat alle Einflüsse wie vermindertes g und Luftwiderstand auf die volle Entfernung beim Steilschuss gerechnet.
Leider wird keine Drallabweichung auch nicht beim horizontalen Schuss angegeben, so dass man doch wieder eine Tabelle braucht, auch wenn sie einfacher wird.

Solms schrieb:
...Leider wird keine Drallabweichung auch nicht beim horizontalen Schuss angegeben, so dass man doch wieder eine Tabelle braucht,....

Da würden mich Deine persönlichen praktischen Erfahrungen mit der Drallabweichung interessieren - könntest Du das mal für das jeweilige Kaliber/Geschoss und die erprobten Distanzen beschreiben?

Kann ich dir sogar aus dem Stegreif beantworten.
Meine 8,5 mit dem 225 Accubond hat eine Drallabweichung von 4cm auf 300m rechts.

Solms schrieb:
Meine 8,5 mit dem 225 Accubond hat eine Drallabweichung von 4cm auf 300m rechts.

Also ich habe natürlich gefragt, weil das für alle LR-Schützen ein schwieriges Ding ist und ich kein einziges Ballistikprogramm kenne, das solche Werte verarbeitet und möglichst auch noch den in der Nordhalbkugel kumulativen Corioliswert einbezieht.

Es ist imho sehr schwierig, die persönlich "erschossenen" Werte (bzgl. Wind, auch hinter Standwällen, Anschlag- und Abzugscharakteristik, Parallaxe, Grip, Auflage, Verkantung, kleinen Zielfernrohrfehlern, etc.) sauber auseinanderzuhalten und zudem nach meinen Ergebnissen bis 300m eher kein wesentlicher Einfluss der Spindrift spürbar. Zwischen 300 und 600m reagiert die 6,5 mit 123/140gr.-Geschossen ebenfalls noch kaum und die .308 zeigt erste Wertgrößen, die für eine Korrektur sprechen. Aber vielleicht hast Du mit den 4cm für Deine Labo auch recht - es wäre nur ein ungewöhnlich hoher Wert.

Solms schrieb:

Hallo Solms,

nachdem ich mich auch ein wenig mit dem Thema Ballistik befasst habe, nutze ich zwischenzeitlich im Jagdgebrauch das 'Ballistic AE' und halte das auch für eine handhabbare Lösung. Wenn ich die Zeit nicht habe, dann unterlasse ich halt den weiteren Schuss. In der Praxis, speziell bei der Gamsjagd, hat sich zumindest für mich gezeigt, dass ich bei einem weiteren Schuss die Zeit immer habe. Zugegeben, bei der Winterjagd ist das manchmal ein wenig grenzwertig. Allein schon, weil man das technische Equipment mit Handschuhen aus der Tasche/ dem Rucksack fummeln muss.

Rechnest Du (und wenn ja, mit welchem Programm) den Spin-Drift vorher und klebst ihn dir als Tabelle auf die Waffe und wie bewerkstelligst Du in Abhängigkeit/ im Zusammenwirken die Windabweichungen? Alles in einer Tabelle?

Grosso

50+

Hallo zusammen,

ich lese hier interessiert mit ohne über Ballistisches Wissen zum mitdiskutieren zu verfügen.

Daher sei mir meine Laienfrage verziehen.

Ist denn die Drallabweichung nicht immer da und von daher schon beim einschiessen berücksichtigt?

Danke für die Antwort vorab.

50+

Stoeberjaeger schrieb:
Also ich habe natürlich gefragt, weil das für alle LR-Schützen ein schwieriges Ding ist und ich kein einziges Ballistikprogramm kenne, das solche Werte verarbeitet und möglichst auch noch den in der Nordhalbkugel kumulativen Corioliswert einbezieht.

1. Der Wert ist auf dem Stand verifiziert.

2. Corioliskraft kannst du bei den Entfernungen für Handwaffen vergessen.

Quick Target rechnet die Drallabweichung. Von da habe ich sie auch.

Stoeberjaeger schrieb:
.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, berücksichtigt die erweiterte Version vom QuickTarget diese Longrange-Effekte!
Müsste ich nachschauen...

Es gibt auch noch ein amerikanisches online-Programm, das alles exakt rechnet. Der entsprechend link fällt mir im Moment nicht ein, sheepshooter hat glaub ich darüber gepostet.

Paul via Tapatalk

50+ schrieb:
Daher sei mir meine Laienfrage verziehen.

Ist denn die Drallabweichung nicht immer da und von daher schon beim einschiessen berücksichtigt?

Gibt keine dummen Fragen... :26:

Sie ist genau so da wie z.B. der Luftwiderstand und die Erdanziehung. Deswegen kannst du auf 200m nicht Fleck halten, wenn die Waffe auf 100m eingeschossen ist. Das ginge nur mit einem Lasergewehr.
Und sie wächst ja mit der Entfernung wie der Geschossfall auch mit der Entfernung wächst.
Allerdings ist der Einfluss für jagdliche Zwecke und nahe Entfernungen meist zu vernachlässigen.

50+

Ist ja logisch. Bei Entfernungen die grösser als die Fleckschussentfernung sind kann ja der jeweilige Einfluss nicht berücksichtigt sein. Danke Solms

50+

Solms schrieb:
...Quick Target rechnet die Drallabweichung. Von da habe ich sie auch.

Tatsächlich, danke für den Hinweis!

Wie erwartet ergibt sich für meine Laborierung nur ein Rechenwert von 1,9cm auf 300m und die praktischen Erfahrungen tendieren eher noch darunter. Deshalb hatten mich Deine 4cm/300m verwundert.

Solms schrieb:
2. Corioliskraft kannst du bei den Entfernungen für Handwaffen vergessen....

Nicht unbedingt. Auf den ganz großen Entfernungen kann man sie (um 45°NLat) in der Größenordnung 1/4 MOA berücksichtigen.

Paul 967 schrieb:
Stoeberjaeger schrieb:
.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, berücksichtigt die erweiterte Version vom QuickTarget diese Longrange-Effekte!
Müsste ich nachschauen...

Es gibt auch noch ein amerikanisches online-Programm, das alles exakt rechnet. Der entsprechend link fällt mir im Moment nicht ein, sheepshooter hat glaub ich darüber gepostet.
Ballistic AE sollte es können und Strelok sollte es auch können.
Allerdings sind die Ergebnisse ungleich!

:11: Bei Geräten in dieser Preislage erwarte ich Firmware-Updatefähigkeit und Software-Support des Herstellers für den Endkunden.

A

anonym

Guest
Dieter Kauz schrieb:
FM
Ein guter Bekanner von mir, der echt Ahnung hat, wird bald beide Modelle testen.
Ich hoffe der wird dann auch hier posten...

Euer Dieter

Dann hoffe ich mal, daß Dein "guter Bekannter" soviel Arxxx in der Hose hat und seinen tatsächlichen Eindruck schreibt. Anders gesagt, daß er sich / daß sich endlich einer von den gekauften Test-Schreiberlingen abhebt. Trotz einigem Zank hier - zutrauen und erwarten würde ich es von ihm. Deshalb erwarte ich schon sehr sein Fazit. Vor allem, weil ich bekennender Magnus-Fan bin und nun wissen möchte, was es mit dem neuen Fernglas auf sich hat.

Ich hab` am WE wieder ASV getestet. Ich frage mich allen Ernstes, ob die Zeiss-Leute irgendwo in Sachen Fortschritt stehen geblieben sind und nur noch Billigschrott für teures Geld verkaufen. Da lob ich mir doch mein Magnus. Im Kollimator wirklich millimetergenau. Deshalb erwarte ich auch beim FG ein Spitzenprodukt im Test ... und lasse mich überraschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
562
Oben