Ich möchte mich hier auch mal von "drüben" zu Wort melden.
Ich finde es sehr erfreulich, dass es sich hier nun doch in eine positive Richtung entwickelt. Miteinander Reden ist der einzige richtige Weg um eine gute Existenz beider Freizeitaktivitäten nebeneinander zu ermöglichen.
Ich denke, dass ein sehr geringer Teil der Caches überhaupt problematisch ist. Diese gilt es jetzt rauszufiltern. Diese faulen Eier wollen wir Cacher genauso wenig wie Ihr. Ich glaube auch, dass diese Caches aufgrund von Unwissenheit der Owner (Cacheleger) ein Problem sind. 99,9% wissen nicht, dass da was nicht naturverträglich ist, also (und jetzt müsst Ihr mit ins Boot) sollte es Ihnen jemand sagen.
Jeder von Euch sollte auf
www.geocaching.de schauen, ob in seiner Gegend was liegt. Ich weiß nicht, wie groß so ein Revier ist, aber ich vermute mal, dass es gar nicht viele Caches sind. Schaut Sie Euch an, geht vielleicht selber dort hin und wenn was nicht passt, dann schreibt den Owner an. Dafür eröffnet Ihr einen Account bei
www.geocaching.com oder
www.opencaching.de und schon könnt Ihr Kontakt aufnehmen. Wenn Euch das zu umständlich ist, meldet Euch im geoclub (
www.geoclub.de). Meinetwegen könnt Ihr auch mir eine Mail schicken und ich leite die an den Owner weiter.
Ein Zerstören oder Sabotieren der Caches bringt uns nicht weiter. Eine verschwundene Dose führt nur dazu, dass manch schwarzes Cacherschaf mehr Schaden anrichtet, denn er erweitert seinen Suchkreis um den Cache zu finden oder sieht sich intensiver um. Der Owner legt bald eine neue Dose und weiter geht es. Bei wiederholtem Entfernen der Dose gibt der Owner irgendwann auf. Es wird nicht lange dauern und ein neuer Cacher kommt, denkt sich, oh schönes Plätzchen und legt die nächste Dose. Also, lieber einen Cache, mit dem sowohl Cacher als auch Jäger leben können, als böses Blut!
99,9% der Cacher, mit denen Ihren Kontakt aufnehmt, werden dankbar und einsichtig sein. Sucht aber auch zusammen Alternativen wenn was nicht passt und schaltet nicht einfach auf stur!
Letztendlich wollen wir doch alle das gleiche, in Ruhe unserem Hobby nachgehen, man muss dabei auch gar nicht den Sinn oder Unsinn der anderes Seite verstehen, sondern einfach nur akzeptieren.
Leben und leben lassen!