genaue Altersbestimmung Schwarzwild Experte gesucht

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also wenn Ihr meint obwohl mir die vorderen Zähne eher nach abgebrochen aussahen als nach noch nicht voll raus. Bloss das Gewicht macht mich doch eher stutzig. 93 kg Aufgebrochen und so starke Waffen bei 18-20 Monate ? Gut wir haben milde Winter und viel Mast aber so doll ?
Mais haben wir übrigens keinen im revier ist ein Reines Wald und Wiesenrevier.
Was man an resten sieht ist von der kirrung ;-)
Grüße
 
A

anonym

Guest
Carlsson schrieb:
Mais haben wir übrigens keinen im revier ist ein Reines Wald und Wiesenrevier.
Was man an resten sieht ist von der kirrung ;-)
Mit Maisbomber meinete ich auch großzügige Kirrungen. :wink:
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ne haben wir eigentlich auch nicht da wir so und so wirklich viele sauen haben. Ne jetzt mal ernsthaft werden die jungs so groß in dem Alter schon ?
War aber trotz des gewichtes nicht übermäßig Fett also nicht auffallend.
Borsten am Pürzel war übrigens extrem lang fällt mir noch ein.
Hier mal noch ein bild der ganzen Sau.
1418838.jpg

grüße
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Mich würde jetzt mal interessieren was ihr vor Ort geschätzt habt? :wink:
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also ich dachte so an 60 kg allerdings auch nur bis wir versucht haben die zu 2 zum Auto zu zerren dann dachte ich doch das die bisschen schwerer sein muss.
Habe die im dunkeln erst gar nicht gesehen als wir nachgesehen hatten obwohl ich direkt davor stand dann noch mal geleuchtet und dann dachte ich was ist denn das fürn grauer Hügel....
Also Kofferraum von nem alten Polo füllte die komplett aus und Wurf und Läufe standen noch hoch an den Seiten.
grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo noch mal
Du meintest sicher das Alter also die beiden Jäger die dann beim Bergen geholfen haben hatten auf 2 - 4 Jahre geschätzt.
grüße
 
A

anonym

Guest
REDSTAG wollte bestimmt wissen, auf welches Alter ihr den Keiler geschätzt habt. :lol:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.721
Ey lasst Euch da nicht täuschen, das ist nicht die berühmte ungerade Schneidezahnfront eines Überläufers mit um die 15 Monate, wo außen noch die Milchzähne stehen, und die inneren Schneidezähne werden grad geschoben. Mit den genannten 18 Monate haben wir immer noch eine ungerade Schneidezahnfront.nur sind jetzt die inneren hochgewachsen und die äußeren werden gewechsel. Also dann sind wir bei den Bildern schon mal über 18 Monaten. Das hinterhältige an diesem Kiefer ist es, dass die beiden inneren Schneidezähne abgebrochen sind, wenn ich das richtig erkenne. Ferner ist der letzte Backenzahn bereits vorhanden (wenn ich mich ohne Brille nicht verguckt habe) also dann sind wir schon über 24 Monate. Der M3 bricht so zwischen 21 und 24 Monaten durch.
Viel älter ist dieser Keiler aber nicht, das sieht man auch an den P1-P4 die haben fast noch keine Farbe und der Wechsel erfolgte mit ca. 14-16 Monaten. Auch hat der M1 so gut wie keinen Abschliff. Also ich würde so auf einen zweijährigen Keiler tippen. Die Länge der Waffen sagt nicht viel aus, es gibt in Europa Gegenden wo die Keiler lange und dünne und andersorts kurze und dicke Waffen tragen.
Ich kennen einen Wildgatterbesitzer der züchtet Keiler für Jagdgatter im Ausland (damit auch jeder in drei Tagen zum Hauptschwein kommt). Da muss ein Überläufer im Januar 100 kg haben und mit entsprechender Waffen"veranlagung" geht er dann als "4-5 Jähriger Keiler "aufs Trophäenbrett.
Wie sieht der Verjüngungsfaktor Schleifecke zu Wurzelende aus? Obwoh die Alterbestimmung nach Brand auch inzwischen schon widerlegt ist..
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt bei einigen hier zum Horst mache, einer muß es ja tun......

Meine Meinung:

Ich würde den Keiler auf minimum 4 Jahre schätzen, eher älter. Die vorderen sind durchgezahnt und wieder abgefault. Hab ich bei jungen Stücken eigentlich noch nie gesehen. Also mit 20 cm Waffenlänge in freier Wildbahn finde ich eine Altersschätzung auf 20 Monate mehr als lächerlich. Dies wäre meiner Ansicht nach nur möglich wenn die Harderer falsch angeordnet (verletzungsbedingt) oder abgebrochen wären. Wie du schon sagtest, und wie man auch auf dem Bild erkennen kann, habt ihr die Sau auf 60 kg angesprochen. Für mich auch kein wunder. So ging es mir auch schon des öfteren. Die Keiler wachsen nicht mehr in die Höhe sondern gehen in die Masse bzw. Breite. Der Keiler hat eine sehr typische Gewichtsverlagerung bzw. ein typisches Erscheinungsbild für einen alten Keiler. Hinten kurz und "schwach", vorne massig und kurzer Wurf, auserdem ein recht "breiter Rumpf". In Abschliff oder Farbe der übrigen Zähne lege ich kein Gewicht, da dies meiner Meinung nach Nahrungsabhängig ist. Das das Nahrungsangebot für Wildschweine mehr als entgegenkommend ist, genauso wie die milden Winter, schließe ich wie schon gesagt den Abschliff bzw. die Färbung der übrigen aus. Ich habe alte Böcke gesehen die "auf der Felge gekaut" haben, genauso wie alte Böcke die vom Abschliff her eher wie junge waren. Genauso kann es auch anderen Wildarten gehen, wie z.b. Wildschwein.
Interessant wäre wie schon gesagt der Umfang der Hauer oben und unten, sowie der Umfang der Harderer. Man könnte die Waffen ja spaßeshalber mal grob auspunkten.

Ps: Auffällig ist der von unten schon sehr breite Wurf. Falls du die Schwarte noch hast wäre ein Bild von der Quaste hilfreich um evtl. Überläufer auszuschließen.
 
A

anonym

Guest
Sauenflüsterer schrieb:
Die Keiler wachsen nicht mehr in die Höhe sondern gehen in die Masse bzw. Breite. Der Keiler hat eine sehr typische Gewichtsverlagerung bzw. ein typisches Erscheinungsbild für einen alten Keiler. Hinten kurz und "schwach", vorne massig und kurzer Wurf, auserdem ein recht "breiter Rumpf".
Da hätte ich genau das Gegenbeispie bei einem vor kurzem erlegten Keilerl: Garantierte 3-4 Jahre und 57 Kg aufgebrochen.
Und guck dir mal die Zähne "deines angeblich vier Jahre" alten Keilers genau an.
Vielleicht nennst du dich ja dann ab morgen Horst. :wink:
Am Haken, aufgebrochen und in dieser Position macht selbst ein Frischling den selben Eindruck.
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Ich sag ja, auf die Gefahr hin das ich mich zum Horst mache :lol:

An den Zähnen kann ich wie gesagt nichts finden was für eine Junge Sau spricht. Wir hatten auch schon einen alten Keiler mit mortz Waffen der 55 kg auf die Wage brachte. Es ist halt unterschiedlich. Für eine grobe Richtung des Alters wären paar Angaben mehr, wie schon angesprochen, zur Sau auch noch hilfreich. Aber wo wir schon bei den Zähnen sind:

Mit 20 cm Waffenlänge, abgefaulten Zähnen, 93kg und 19 Monaten bist im Moment du noch der Horst :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
296
Oben