genaue Altersbestimmung Schwarzwild Experte gesucht

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
gibt es hier einen der sich zutrauen würde mir genau das Alter einer Sau anhand von diversen Bildern von ober und Unterkiefer zu sagen ? Ich hab leider keine Ahnung wie ich hier Bilder einstelle müsste ich also dann per Mail zuschicken.
Theoretisch weis ich natürlich auch wie und was allerdings möchte ich es ziemlich genau haben. Also müsste schon nen Spezi sein.
Grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
gibt es hier bei so vielen Jägern und Sauenpäpsten wirklich niemand der sich zutraut aus einer von nahem aufgenommen Bilderserie der auselösten kiefer ne Aussage über das Alter zu treffen ? Wie gesagt vom grundsatz her ist das doch kein thema nur möchte ich eben so genau wie mölich wissen da wir noch diskutieren und uns nicht einig sind. Also wäre nett wenn sich wer per PN mit Mailadresse meldet dann schicke ich die Bilder mal rüber. handelt sich um einen Keiler.
grüße
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.721
Wenn Du die Hoffnung hegst, jemand kann für eine mehrjährige Sau eine Geburtsurkunde ausstellen.....
....das ist so unmöglich wie bei den Rehböcke-
Einigermaßen genau geht es bis 24 Monate.
Alls darüber hinaus geht auf eine Schätzung hinaus. Ich muss immer grinsen, wenn auf einer Hegeschau die Waffen eines Keilers ausgestellt werden,die dann von der "Bewertungskommision " jahrgenau (1 cm Abschliff = 1 Jahr usw) eingewertet werden.
Hat die Sau schon das komplette Gebiß oder ist sie noch im Zahnwechsel. Bei vielen angeblichen Keilern ist der M3 noch nicht mal heraus.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Du scheinst dich doch recht gut auszukennen. Schau dir doch mal die Bilder an und sag mir was du davon hälst. Eine Schätzung reicht mir ja auch erst mal und wenn ich die von mehreren bekomme kann ich mir aus den verschiendenen Meinungen schon ein resüme ziehen und weis zumindest ungefähr welche Adresse wir hier haben. Wir streiten nur schon seit ner Weile rum nur glaube ich bei dem gewicht und den Waffen nicht so recht an das geschätze Alter.
grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
So hoffe das klappt nun hier also die Bilder:

1418081.jpg


1418082.jpg


1418083.jpg


1418084.jpg


1418085.jpg


1418086.jpg


1418088.jpg


1418089.jpg


1418090.jpg


1418091.jpg


Mal sehen ob nun wer was sagen kann. gewicht war aufgebrochen etwas über 93 kg und Waffenlänge war 20,4 cm und 19,7 cm.
grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
254
Oben