Gelingsichere Semmelknödel aus dem Ofen

SOR

Mh, und das was ich nun an Brezn in meiner norddeutschen neuen Heimat bekomme, sollte sich eigentlich nicht Brezn nennen dürfen
Selbst schuld!

Wie kann man denn auf die Idee kommen, in Norddeutschland Laugengebäck zu kaufen?

Das kann da kein Bäcker.

Rosinenbrötchen sind hingegen eine Waffe!

Die Technik mit dem Verpacken gibt es schon historisch in der böhmischen Küche. Nennt sich Serviettenknödel. Da wird der Semmelteig eingewickelt in ein Tuch, im Strang gegart. Üblich ist die Variante mit Hefe.

Guillermo
Ja, aber mit den Leinentüchern ist immer so ne Sauerei.
Frischhaltefolie ist praktischer.

da das Wasser immer unter 100 Grad liegt, leicht simmernd und eher bei 80-90, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich logisch, daß man in Verpackungsfolie keine Lebensmittel gibt...

Aus meiner schwäbische Diaspora heraus - mit regelmäßigen Aufenthalten in Bayern - muss ich, als dahingehend neutraler Fischkopp, folgende Wertung abgeben:

Bei dem, was die Bayern als Brezn aka Brezeln verkaufen, da ist es schad ums Mehl!
Danke!!!
Viele bayrische Brezen dürftest bei uns in Württemberg net mal als Brezeln vom Vortag verkaufen.....

z/7

Danke!!!
Viele bayrische Brezen dürftest bei uns in Württemberg net mal als Brezeln vom Vortag verkaufen.....
Fakt. Geht allerdings schon direkt hinter Landsberg los. Die Allgäuer Brezn sind unvergleichlich viel besser als das staubtrockene Zeug, das man weiter östlich vorgesetzt kriegt. Außen knusprig, innen weich, saftig, bissl süß fast, einfach lecker.

Aus meiner schwäbische Diaspora heraus - mit regelmäßigen Aufenthalten in Bayern - muss ich, als dahingehend neutraler Fischkopp, folgende Wertung abgeben:

Bei dem, was die Bayern als Brezn aka Brezeln verkaufen, da ist es schad ums Mehl!
Brav. Jetzt müssen wir noch an der Begrifflichkeit feilen... Brezg hoißt des... Ällas andre isch et vo do...

@z/7 Das liegt an der ethnisch-kulturellen Zugehörigkeit. In Sachen Kulinarik wie auch mentalitätsmäßig gibt es ja weder Bundesländer noch Gesamtdeutschland, sondern es gilt im gegenseitigen Gefeixe der Flickenteppich vor 1800 und im Gemeinschaftsgefühl die mittelalterlichen Herzogtümer. Schau dir mal die Grenzen des Herzogtums Schwaben an.

1215px-Alamannien_Hochburgund_ca_1000.png

Du bist im Grenzgebiet. Aber überall, wos orange ist oder war, gibts gute Kässpätzla und man kommt mit Schwäbisch durch - einschließlich Elsass...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld!

Wie kann man denn auf die Idee kommen, in Norddeutschland Laugengebäck zu kaufen?

Das kann da kein Bäcker.

Rosinenbrötchen sind hingegen eine Waffe!
1x probiert, einen Eindruck verschafft und nun gibt es aufgebackene TK-Ware, wenn es sein muss. In meiner Ecke wären Franzbrötchen die erste Wahl, aber da gibt es auch solche und solche.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
64
Oben