Geldvermögen sichern - wie?

Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
557
Hast du die bis heute halten können? Wenn ja stehst du bei iwas um 21000 % im Gewinn :D
Aber da sieht man wieder was möglich ist. Die meisten haben dann bei zb 500 verkauft und riesen Gewinn mitgenommen. Heute wünscht man sich man könnte nochmal bei 40tsd nachkaufen. Bis es soweit ist sind erstmal wieder die Altcoins dran.
Aber 7 % sind ja auch nicht übel
Ja, ich hab noch ein Bruchstück was damals etwa 10€ wert war. Da war der Kurs aber auch schon etwas höher. Als ich neulich mal geschaut habe war das ganze über 700€ wert. Prozentual gesehen eine sehr gute Steigerung, leider keine Summe die mich effektiv reicher macht.
Hätte ich damals die finanziellen Möglichkeiten von heute gehabt... hätte ich da mal <5000€ rein gesteckt. Tja... hätte, hätte 🤷‍♂️
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
312
Ich nicht. Das ist für mich keine Geldanlage, sondern Zockerei.
Kann man machen, muss ich nicht.
Es melden sich immer die, die viel Geld damit verdient haben. Die, die verloren haben schweigen meist.
Geld verloren haben doch nur die, die ihre Verluste realisiert haben. Wir sind knapp am All-Time-High, eigentlich ist momentan jeder Anleger dick im Plus. Zumindest aus Gründen der Diversifizierung schadet es sicher nicht, sich eine kleine Position Bitcoin aufzubauen. Mit Blick auf das Halfing im April und die Spot ETFs standen die Zeichen nie besser. Mit der Volatilität muss man halt umgehen können und wollen. Meine Altersvorsorge würde ich aber jetzt auch nicht darauf aufbauen...
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.799
Ein sehr gutes Video von Horst Lüning zum Thema Geldanlage.

 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
834
...und weil machmal die Empfehlung kommt, in Immobilien zu investieren, hier meine 2 Cents:

Es kommt immer darauf an, um welche Immobilie es sich handelt. Abzulehnen sind die professionell vermarkteten Immobilien-Fonts, da man es nicht im Griff hat, welche Immobilien von wo und in welchem Zustand einfließen.

Bei einzelnen, konkreten Immobilien ist genau darauf zu achten, in welchem Zustand die Immobilie ist. Man kann das als Laie nicht abschätzen, steht dennoch in der Verantwortung und balanciert sich zwischen dem Sanierungszwang eines Neubaus und dem Plattmachen eines Altbaus, riskiert heftige Bußbgelder und zusätzhlich Zwangsgelder zur Sanierung oder zum Abriss.

Und auch so mancher der beteiligten Profis meinen, ihre Immobilie sei von höchster Grüte, sie hätten nie Beschwerden gehabt und überhaupt sei die Energieeffizienz in besten Händen. Zumeist ist das Gegenteil der Fall. Besonderes Problem ist beim vermeindlichen Kauf einer Neubauimmobilie. In den meisten Fällen hat man einen BGB-Werkvertrag, obwohl Kaufvertrag darüber steht. Und dann ist man automatisch Bauherrschaft gem. Landesbauordnung - mit allen Pflichten und Risiken.

Immobilien, bei denen weniger solche Risiken bestehen - ohne Gewähr - sind z.B. Einzelgaragen, einzelne Fertiggaragen, einzelne KFZ-Stellplätze, etc. Hier wäre Beton-Invest beständig, wenn auch die Rendite nicht besonders hoch. Mit "einzeln" meine ich, dass sie nicht an z.B. eine Wohnanlage gekoppelt sein sollten, da man dann ggf. für die Mängel an der Wohnanlage mit haftet.

Wer o.g. Hinweis nicht Glauben schenken mag, möge sich ein paar Regelwerke, wie Bundesbauordnung, jeweilige Landesbauordnung, Gebäudeenergiegesetz, Infektionsschutzgesetz, Trinkwasserverordnung, etc. genauer durchlesen und sich als Immobilieneigentümer, Vermieter oder verantwortlicher Betreiber in einer ruhigen Stunde entspannt hinter die Lauscher kratzen.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
122
…und darum gehts bei mir.
Altersvorsorge, da kommt es auf das aktuelle Alter an und auf die Stressresilienz. Menschen, die emotionslos mehrere Jahre mit heftigen Verlusten ertragen können und viel Zeit haben, können nahe 100 % des Altersvorsorgevermögens in Aktien-ETF, offensive Mischfonds usw. investieren. Leider ist das der Punkt an dem viele ihre Emotionen unterschätzen...

Wenn Dir die Altersvorsorge wichtig ist, dann investiere Zeit und Geld in Fachleute. Schwierig ist, die seriösen von den vielen unseriösen zu unterscheiden. Leider gibt es auch in den Banken den Trend zu immer mehr Commerz. Ich war 33 Jahre bei einer beschäftigt, konnte am Ende die Vertriebsvorgaben nicht mehr mit meinem fachlichen Anspruch vereinen.

Meistens gibt es in jedem Ort ein paar, die das mit Leidenschaft machen und die sich einen guten Ruf aufgebaut haben. Viele Glück bei der Suche.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.152
Altersvorsorge, da kommt es auf das aktuelle Alter an und auf die Stressresilienz. Menschen, die emotionslos mehrere Jahre mit heftigen Verlusten ertragen können und viel Zeit haben, können nahe 100 % des Altersvorsorgevermögens in Aktien-ETF, offensive Mischfonds usw. investieren. Leider ist das der Punkt an dem viele ihre Emotionen unterschätzen...

Wenn Dir die Altersvorsorge wichtig ist, dann investiere Zeit und Geld in Fachleute. Schwierig ist, die seriösen von den vielen unseriösen zu unterscheiden. Leider gibt es auch in den Banken den Trend zu immer mehr Commerz. Ich war 33 Jahre bei einer beschäftigt, konnte am Ende die Vertriebsvorgaben nicht mehr mit meinem fachlichen Anspruch vereinen.

Meistens gibt es in jedem Ort ein paar, die das mit Leidenschaft machen und die sich einen guten Ruf aufgebaut haben. Viele Glück bei der Suche.
Ich stimme dir zu, würde aber den Punkt ergänzen wollen inwieweit die private Vorsorge Anteil an der Gesamtrente später hat.
Wer 100 oder 200 Euro monatlich braucht um eine Lücke zu füllen, steht anders da, als ein Selbstständiger, der nahezu alles selbst erbringen muss.

Ich bin mir sicher, dass dr Bankverkäufer (ex Berater) halt Vorgaben bekommt und fertig. Merkt man schnell wenn man drei Leute fragt und alle das selbe anbieten.

Ich fuhr oft auch nciht schlecht den Rat der Bäönker genau NICHT zu befolgen. Selbst dann ist ein Rat ja auch was wert. :)
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
245
Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und möchte mein Halbwissen kurz und prägnant teilen. Bitte beachtet, dass ich kein Anlageberater bin und lediglich meine persönliche Sichtweise teile. Vermutlich eher interessant für die Zielgruppe <35 Jahre.
  • Zeit ist Geld, und der Zinseszins wirkt wie ein Performance-Booster. Wer frühzeitig am Kapitalmarkt investiert, hat die besten Chancen, im Alter über ausreichend finanzielle Mittel zu verfügen.
  • Eine monatliche Sparquote ermöglicht es, vom Cost-Average-Effekt zu profitieren.
  • Diversifikation erhöht die Sicherheit der Anlagen.
  • Es ist wichtig, die Kosten niedrig zu halten, daher sind für mich Bank- oder Versicherungsprodukte keine Option.
  • Kurzfristige Geldanlagen nicht in Einzelaktien.
  • Maximale Flexibilität ist für mich entscheidend. Ich möchte innerhalb von weniger als 10 Tagen vollen Zugriff auf meine Anlagen haben.
Da ich täglich keine Zeit für die Auseinandersetzung mit diesem Thema habe, ist meine Empfehlung immer die gleiche:

1. Wähle einen x-beliebigen Onlinebroker wie Scalable, Trade Republic oder ähnliche:

2 Richte eine monatliche Sparplan mit Beträgen X ein. Mögliche Aufteilung:
  • 50% MSCI World ETF
  • 30% Europa ETF
  • 20% Emerging Markets ETF
3. Einfach laufen lassen und Finger weg von hastigen Verkäufen bei Kurseinbrüchen. Krisen gehören dazu und bieten bei einem ausreichenden zeitlichen Horizont mehr Chancen als Risiken.

Zusätzlich investiere ich monatlich Spielgeld in Krypto. Mein Ansatz ist dabei, so zu investieren, dass ich bei einem etwaiger Vollverlust in keine finanzielle Schieflage gerate. Derzeit ein Segen, vor noch einem Jahr war es Fluch.

Verfolge hier das Pareto Prinzip. Für mich ein solider Ansatz über welchen ich die volle Kontrolle habe.

Edit:
Beantwortet die ursprünglichen Fragestellung nicht. Mögliche Hinweisen zuvorkommend. ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Denke es gibt nicht DIE Sache, die auf jeden zutrifft und geeignet ist.

Ich bin gebranntes Kind und hab vor gut 30 Jahren auf einen angeblichen Topberater gehört.
Schön in geschlossenen Immobilienfonds angelegt---- Fakt alles weg und durfte sogar noch nachzahlen. Und da reden wir nicht von Spielgeld. War leider richtig viel.

Hab die Schnauze voll, Für mich---aber eben nur für mich gibt es nur noch Festgeld gestaffelt auf 3 und 5 Jahre.

Ansonsten hab ich erhebliche Menge Bargeld in Dollar, Euro Franken
Gold in Barren und Münzen.

Ich weiß, es bringt keine Zinsen, wenn es körperlich bei mir rumliegt, aber das stört mich nicht.
Und das Gold hat sich auch nicht so schlecht entwickelt.

Robert
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
136
Zur zeit kann man auch Anleihen kaufen -
USA mit knapp 5% mit Laufzeiten um die 23 Jahre.

wenn man sich mit 5% zufrieden gibt :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
572
Oben