Gehörschutz

So, auch wenn es nicht ganz hierher passt: gestern habe ich einen Hörtest gemacht. Resultat war, dass ich rechts in einem gewissen Frequenzbereich nicht mehr so ganz viel höre. Ich führe das darauf zurück, dass ich mal in einer Schießröhre vergessen habe, die Mickey-Mäuse aufzusetzen, bevor ich abgedrückt habe. Das rechte Ohr fühlte sich danach irgendwie dumpf an. Und ich Trottel bin dann nach Österreich zur Gamsjagd statt zum Arzt gefahren. Ich habe mir sofort bei ebay den aktiven Gehörschutz von Peltor bestellt und werde diesen künftig immer tragen wenn ich zur Jagd gehe, egal wie bescheuert das aussieht. Generell würde ich mal interessieren, wie viele Jäger aufgrund der Schießerei schlecht hören. Ich wette, dass es eine ganze Menge sind.
Was meint Ihr zu dem Thema? Hat von Euch jemand ähnliche Probleme?
WH, Bo

Grüß dich !!
Ich habe mir gleich im ersten Jahr einen Hörsturz zurch einen "Schussknall" zugezogen. Seitem habe ich links einen Tinnitus und etwas weniger Hörleistung !
War damals beim HNO - der, bzw. die hat mich 3 Wochen lang täglich ne 1/2 Stunde an den Tropf gehängt. mit Erfolg, der Tinnitus wurde deutlich schwächer.

Wenn ich jetzt schieße habe ich es manchmal noch, dass ich nach dem Schuss so 3,4,5... Sekunden nix ale peeeeeeeeeeep höre...

Am 24.12.05 hatte ich dann meinen 2. Hörsturz...Disco...
icon_sad.gif

Naja, draus gelernt habe ich bislang nicht - einen Gehörschutz trage ich bei der Jagd nicht !

Als ich das erste mal beim HNO war, sagte Sie: "Ja, ja - Jäger, dass sind meine besten Kunden..."

[ 17. Januar 2006: Beitrag editiert von: kleinerjäger ]

A

anonym

Guest
Sprich bitte in meine Richtung.
Könntes du das etwas deutlicher sagen.
Du nuschelst.
P.
(max. 6.000 Hertz)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Sprich bitte in meine Richtung.
Könntes du das etwas deutlicher sagen.
Du nuschelst.
P.
(max. 6.000 Hertz)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin über das resultat noch zu schockiert, als dass ich schon drüber lachen könnte...

A

anonym

Guest
So um 1966 hörte ich noch 10.000 hertz.
Leider bin ich mit einem Gehörgerät nicht klar gekommen - da es die Nebengeräusche mit verstärkt - da dann ich Sprache von Nebengeräuschen nicht trennen.
wenn sich auf dem Schießstand jemand zu fein ist, einen Gehörschutz aufzusetzen - sage ich nur:
Sehen Sie mich an - ich brauche mir eine HiFi Anlage nicht mehr zu kaufen.
P.
P.S. Stöpsel reichen nicht.

Der Mist ist,dass ein Gehörschaden unheilbar ist!
ich denke gerade in geschlossenen Kanzeln ist der Schuss "oben ohne" nicht zu empfehlen.
Gruss Blattschuss (der bisher leider nur auf dem Schiessplatz die Ohren schützt)
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blattschuss:
Der Mist ist,dass ein Gehörschaden unheilbar ist!
ich denke gerade in geschlossenen Kanzeln ist der Schuss "oben ohne" nicht zu empfehlen.
Gruss Blattschuss (der bisher leider nur auf dem Schiessplatz die Ohren schützt)
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau in so einem blöden Teil hab ich mir dass zugezogen (geschlossener Jagdwagen).
Seitdem meide ich jegliche Kanzel usw...!!!!!!!!!!

Ja, sch... Ich bin mal gespannt, wie sich der Peltor so bewährt... Ich möchte allerdings mal wissen, wie Leute, die 10 Jahre mit Magnaport und ohne Schutz gejagt haben so hören.
WH, Bo

@ Boris 0815:

...mir reicht da schon die .30-06 aus dem 50er Lauf der H&K SLB 2000 von Vaddern auf einer DJ... *JEHOVA*
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
P.S. Stöpsel reichen nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Aber ist doch besser als nichts (bspw. auf der Jagd)....?!?

Will mir unbedingt in den kommenden Monaten auch noch einen Peltor zulegen.

Gruß, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:

Will mir unbedingt in den kommenden Monaten auch noch einen Peltor zulegen.

Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh, dann hat der Weihnachtsmann doch nicht Deine Wünsche erhört?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kleinerjäger:
Grüß dich !!

Naja, draus gelernt habe ich bislang nicht - einen Gehörschutz trage ich bei der Jagd nicht !

[ 17. Januar 2006: Beitrag editiert von: kleinerjäger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Kleiner Jäger,

Du solltest Deine Haltung nochmal überdenken. Es kann noch schlimmer kommen, und davor schützt Dich nur ein Gehörschutz, egal ob Stöpsel (bei mir die Standard-Methode) oder Mikey-Maus oder gar Peltor. Letzteren hat mir letztes Jahr das Christkind gebracht.

Ich leider seit meinem 20. Lebensjahr an einem Knalltrauma, das ich mir bei der Bundeswehr zugezogen habe. Kann ohne Gehörschutz überhaupt nicht mehr schießen, was auf der Jagd schon manchem Wild das Leben rettete.

Als seid klug, verwendet einen Gehöhrschutz!

Gruß und WH

N'abend,

Also ich habe den Eindruck, das viele von den "alten Haudegen" stocktaub sind. (Standaufsicht ohne Gehöhrschutz, oder lustig, lustig, zwei Patronenhülsen reingestopft...)

Seit zwei schnellen Schüssen auf einer DJ mit 30-06 / 51cm Lauf und anschl. Taubheit auf dem linken Ohr für den rest des Tages schieß ich nicht mehr "oben ohne" wenn es sich einrichten lässt.

Es sei denn, beim auf-u. abbaumen stolpert man über einen Fuxx u. ä., da gibts dann mal eine Ausnahme.
icon_smile.gif

Gruß,der OstWestfale

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
605
Oben