Gehörschutz bei der Jagd. Wer benutzt ihn?

Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Bei mir auf dem Schießstand (3-4 Mal in der Woche) nur mit Gehörschutz.

Auf der Jagd nur, wenn mit mehreren Schüssen zu rechnen ist (Tauben/Krähenjagd).
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Hallo zusammen,

benutzen noch andere den oben genannten Gehörschutz und wie zufrieden seid ihr damit?
Könnte im Augenblick recht günstig an einen solchen drankommen.
yepp
und ich so zufrieden das ich mir 2 weitere aus den USA auf Reserver zu Hause hin gelegt habe,
denjenigen den ich den empfohlen habe, auch einigen die bis vor der ersten Benutzung totale
Gegner der Benutzung waren sich hoch zu frieden

aber wie gesagt außer für offene Schrotstände ist der für den Stand nichts,
gerade für geschlossene oder teil offene Schießstände
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Auch wenn 50% (geschätzt) der Jäger die ca. 150 dB bei jedem Büchsenschuss auf der Jagd locker aushalten und auch nach Jahren deren Gehör gar keinen Schaden deswegen nimmt, will ich es nicht darauf ankommen lassen um nach 30 Jahren herauszufinden, ob ICH AUCH zu diesen 50 % gehöre. Tradition kann doch in diesem Fall nicht wirklich eine 'Ausrede' sein.
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
10
yepp
und ich so zufrieden das ich mir 2 weitere aus den USA auf Reserver zu Hause hin gelegt habe,
denjenigen den ich den empfohlen habe, auch einigen die bis vor der ersten Benutzung totale
Gegner der Benutzung waren sich hoch zu frieden

aber wie gesagt außer für offene Schrotstände ist der für den Stand nichts,
gerade für geschlossene oder teil offene Schießstände

Hallo Baer 42,

warum ist er für geschlossene Schießstände nicht?
Würde ihn hauptsächlich für die Jagd (geschlossene Hochsitze) verwenden wollen.
Da werden ja in der Regel nur einzelne Schüsse abgegeben. Mich reizt dabei auch, das eventuell frühere Bemerken (Hören) von anwechselndem Wild.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Hallo Baer 42,

warum ist er für geschlossene Schießstände nicht?
Würde ihn hauptsächlich für die Jagd (geschlossene Hochsitze) verwenden wollen.
Da werden ja in der Regel nur einzelne Schüsse abgegeben. Mich reizt dabei auch, das eventuell frühere Bemerken (Hören) von anwechselndem Wild.

geschlossener Hochsitz ist nicht gleich geschlossener Schießstand wo Leute mit dickeren und heftigeren Kalibern gleich nebenan schießen, aber auch der Knall einer .30-06 auf einem geschlossenen Stand ist zuviel
dafür den PeltorIII mit zusätzlichen Stöpseln
der Bilson ist schön flach, man schlägt nicht mit der Waffen an, der verstärkt die Hörgeräusche und für die Jagd ist der super.
nur weil er so schön flach ist fehlt ihm da die Dämpfung wo der Schall nicht weg kann eben auf geschlossenen Ständen

PS:
wenn jetzt jemand erzählt ich hätte keine Ahnung können wir uns gerne mal in P-burg zum schießen mit etwas dickeren Kalibern(9,3x53r fin., .450Bushmaster, .45-70 Marlin 1895 oder Hege Uberti High Wall in .45-70) treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Habe ebenfalls den MSA Sording Extreme Pro X und nutze ihn immer. Durch die Verstärkung der Geräusche und dem ganz ordentlichen Richtungshören stört er mich beim Identifizieren anwechselnden Wildes nicht, sondern hilft eher. Und der Rest ist schlicht Gewöhnungssache. Für mein Alter höre ich allgemein schon eher schlecht, da muss ich mich nicht noch zusätzlich gefährden...
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Meine Vorsorge vor Hörverlust seit Jahren.

18985417ss.jpg


paßt in ein Filmdöschen,habe schon genug Gerödel im Rucksack. Im Sommer auf der Ablage, im Winter in der Tasche.
Auch mit der 30-06 nur noch ein angenehmer schwacher Knall.
 
Registriert
9 Okt 2011
Beiträge
113
Ohrenstöpsel stören mich, wenn was kommt will ich nicht rumfummeln und vorher einsetzen ist auch blöd, erstens hört man nicht mehr richtig und dann fühl ich mich auch irgendwie unwohl. Ich hab sowas hier:
http://www.howardleight.com/earplugs/qb2hyg

Hab ich schon 5 Jahre, die Stöpsel kann man auswechseln wenns wäre. Schnell aufzusetzen und dämmt hervorragend.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Hab meinen Peltor eingeschickt zur Überprüfung, kam zurück mit der Bemerkung "Verstärkungsleistung in Ordnung"

Ist mir auch aufgefallen: Mein erster Peltor (ohne "3M" Logo) ließ sich auch deutlich lauter stellen als der neue mit Logo. In meinem Falle (Autobahnnähe) aber nicht relevant.

Da es mir den Peltor beim Flintenschießen immer vom Ohr hebt, habe ich zusätzlich noch den EARPROTEX EP4. Den verwende ich auch sehr gerne, dämmt (auch mit offenem Stöpsel) ausgezeichnet, leider habe ich aber Schwierigkeiten ihn schnell in den Gehörgang meines rechten Ohres einzuführen, sonst wäre er wohl auf der Jagd häufiger dabei als der Peltor (der sich ja mit meinem Kopfumfang und besonders mit Hüten nicht so gut verträgt). Mit knapp über 20 Euro ist er auch noch sehr erträglich im Preis.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
16
Es überrascht mich sehr, daß überhaupt jemand es für erwähnenswert erachtet auf Schießständen den Gehörschutz zu tragen! Zum einen ist das sowieso Pflicht auf jedem Stand, zum anderen wenn dein Standnachbar die .338 Lapua Magnum aus kurzem Lauf mit Comp auspackt und du bist oben ohne, dann Gnade dir Gott :help:Also so selbstverständlich wie die Waffe offen u. entladen in den Stand zu nehmen ist dort das Tragen des Kapsel-Gehörschutzes (In-Ear Schützer taugen an Schießständen leider nichts). Im Freien verhält sich das völlig anders, da hält man schon mal den Schußknall um die .308 ohne Folgeschäden aus, auf Dauer und bei starken Kalibern wie 9x63 etc. aber bitte immer mit Micky Maus. Grüße Tom
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Es überrascht mich sehr, daß überhaupt jemand es für erwähnenswert erachtet auf Schießständen den Gehörschutz zu tragen! Zum einen ist das sowieso Pflicht auf jedem Stand, zum anderen wenn dein Standnachbar die .338 Lapua Magnum aus kurzem Lauf mit Comp auspackt und du bist oben ohne, dann Gnade dir Gott :help:Also so selbstverständlich wie die Waffe offen u. entladen in den Stand zu nehmen ist dort das Tragen des Kapsel-Gehörschutzes (In-Ear Schützer taugen an Schießständen leider nichts). Im Freien verhält sich das völlig anders, da hält man schon mal den Schußknall um die .308 ohne Folgeschäden aus, auf Dauer und bei starken Kalibern wie 9x63 etc. aber bitte immer mit Micky Maus. Grüße Tom

Also so pauschalisiert würde ich das nicht stehen lassen;-):no:

Das offene und entladene Transportieren in den Stand ist keine Selbstverständlichkeit sondern Pflicht. Wenn jemand gute Ohrenstöpsel hat, bin ich der Überzeugung, dass diese besser schützen, als ein schlechter Kapselgehörschutz.
Das eine .308 zwangsweise leiser sein muss als ein größeres Kaliber, vor allem eine "9x63"...:no:
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
16
Jäger.Meister, ich meinte nat. den Verzicht auf jeglichen Schutz, also auch Stöpsel, das wäre ja der Wahnsinn am Schießstand. Da kannste nach 5min. den Notarzt rufen...Ein In-Ear Gehörschutz ist am Stand m.M. nix weil er den Bereich hinter der Ohrmuschel nicht schützen kann. Und der überträgt einen Großteil des Schalldrucks ins Innenohr. Zum Kalibervergleich hab ich die 9x63 beliebig gewählt, weils ja ein recht starkes Kaliber darstellt. Gut, die kennt fast niemand, war ja mal ein Wildcat-Kaliber und heißt heute .35Whelen. Von den ball. Werten vergleichbar mit der gängigen 9,3x62, die weißt aus 60cm Lauflänge 4672 J. auf. Und scheppert ziemlich, ich weiß das aus eigener Erfahrung! Hatte in Unterdill bei München, ein Stand mit Einzelkabinen, mal die Micky-Maus vergessen aufzusetzen, und mein Jagerspezl schoss die Whelen, das war dann nicht sehr schön :no: Hatte den Schussknall hinterher noch einige Stunden im Ohr. Aber nebenbei ein Spitzen Kaliber! WaiHei Tom
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.910
Ich habe, sowohl auf dem Stand, als auch auf der Jagd, IMMER einen Gehörschutz auf den Ohren ( außer ich schieße draußen mit meiner .22 lfb Langwaffe). Habe den Peltor Sport Tac und bin damit sehr zufrieden. Im Sommer habe ich den notfalls über den Ohren auf dem Kopf, so dass ich ihn problemlos und unkompliziert schnell auf die Ohren ziehen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
383
Oben