Gehörschutz bei der Jagd. Wer benutzt ihn?

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Habt Ihr mal bei einem HNO oder Hörgeräte Anbieter die Dämmleistung der Etymotic getestet ?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.016
Habe den von phonak. War hier gerade eine Aktion, 20% Rabatt. Test daheim schon mal super, in Natura steht noch aus.
In diesen Bereich investiere ich gerne, trage IMMER einen GS wenn es knallen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Warte mal ab bis du den bei etwas Wind hörst ...... Ich würde mich sehr freuen wenn Du einen Bericht schreibst. Ich hatte wie beschrieben das gefühl in einen Röhre zu sitzen wenn ich den drin hatte in den Ohren bei mittlerer verstärkung...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
156
Habt Ihr mal bei einem HNO oder Hörgeräte Anbieter die Dämmleistung der Etymotic getestet ?

Werte kenne ich keine aber rein subjektiv hat der Ety den Knall meiner bös lauten .30/06 mit MB mindestens so gut gedämpft wie mein Sordin Pro Kapselschutz...aber rein subjektiv, und situativ... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Meine 7x64 er auch sehr gut gedämpft. Kommt etwas langsam hoch nach dem Schussknall als die anderen Inears, aber das war mir egal. Kugelschlag daher nicht hörbar.
Dämpfung subjektiv nicht schlechter als MSA Sording Supreme Pro. Getestet im Wald.
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Ich halte es so:

Sowohl bei der Jagd, als auch auf dem Stand: niemals ohne Gehörschutz. NIE!.

Leider halte ich mich selbst nicht dran. Habe gestern einen Schuss ohne Gehörschutz abgegeben und heute ärger ich mich schon den ganzen Tag deswegen. Ich bilde mir auch ein es würde etwas pfeifen.

Ich habe als Durchgeher einen Fangschuss auf ein krankes Stück abgegeben, der Gehörschutz war tief im Rucksack vergraben. Sowas dummes. :no:
 
A

anonym

Guest
Ein Hoch auf Schallfämpfer


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Ich wünsche mir auf der Jagd weniges sehnlicher herbei als den SD.

Die Zeit ist hier leider noch nicht reif für solche Inovationen. Hoffentllich kann ich mir mein gutes und gesundes Gehör erhalten bis es soweit ist.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.360
Ich bilde mir auch ein es würde etwas pfeifen.
Vertraue ruhig mal Deiner Wahrnehmung.
Oder glaubst Du wenn es nicht pfeift, dass Du Dir die Ruhe auch nur einbildest?
Oder kann nicht sein, was nicht sein soll/darf?

Ein Bekannter versucht mir das auch immer einzureden, dass das Pfeifen nur Einbildung ist - quasi Placeboeffekt. Aus seiner Sicht verständlich, der hört kein Pfeifen (mehr). Der behauptet aber auch wenn man ihn von Hinten in normaler Lautstärke anspricht, man hätte nichts gesagt. Und sein häufigstes Wort wenn sich mehrere im Raum unterhalten ist "Hä?"
Leider werden in unserer Gesellschaft immer diejenigen, die mehr als andere wahrnehmen komisch angeschaut oder als "nicht normal" eingestuft. Es müsste genau andersrum sein. Deshalb gibts vor dem Schuss immer was auf die Ohren.
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
43
Ich habe mit dem "MSA Sordin Modell Supreme Pro X " sehr gute Erfahrungen gemacht !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
468
Oben