Gehörschutz bei der Jagd. Wer benutzt ihn?

A

anonym

Guest
Ich kannte auch mal einen, der genau diese Meinung vertrat.
Der "brauchte" praktisch keinen Gehörschutz... Auf dem Schießstand war er sehr wenig, und auf der Jagd war er prinzipiell "ohne".

Mit diesem Waidgenossen muss man mittlerweile etwas lauter reden, dann klappt die Verständigung noch...
Genau [emoji106]
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Seit diesem Jagdjahr nutze ich bei jedem Ansitz den Peltor Sporttac.
Der ist sehr bequem, einfach in der Handhabung und schützt zuverlässig.
Ich merke auch das ich deutlich sichere schieße als ohne.
Für mich gibt es keinen plausiblen Grund ohne Gehörschutz zu schießen.
Wenn es so heiß ist wie im Moment, dann liegt der Peltor auch mal auf der Sitzbank oder hängt am Haken........aber sobald ich Wild anwechseln höre, setze ich den Peltor auf.........es hat sich schon ein richtiger Reflex entwickelt.

Ich kann diesen Gehörschutz sehr empfehlen.



Viele Grüße
Boone
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Meine Verwandschaft, die alle nur auf dem Schießstand einen Gehörschutz tragen , erinnern mich täglich daran weshalb man bei der Jagd nicht ohne schießen sollte. So schwerhörig möchte ich später nicht werden....:no:
Lustig finde ich auch immer, wenn es ihnen peinlich ist, wenn ich auf Gesellschaftsjagden nen Gehörschutz trage.:lol:

Ich habe einen Peltor Sport Tac, der rauscht zwar etwas, ist ansonsten aber soweit ok. Ein passiver Gehörschutz würde mir auf dem Ansitz aber auch reichen, meistens habe ich den Peltor aufgesetzt aber noch nicht über die Ohren gezogen.
Wie schon gesagt wurde, lässt sich ohne Schussknall auch viel entspanner schießen.
Mfg
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Ich habe 5 Jahre lang einen Peltor Tactical XP genutzt. Auf der Jagd super.
Leider ist der jetzt kaputt und ich hab mir einen neuen Sporttac gekauft.
Nur Leider ist die Verstärkungsleistung im vergleich zu meinem alten Peltor total mies
obwohl diese mit 10-fach angegeben wird.
Hab auch andere neue Peltor versucht und keiner kam an meinen alten ran.

Leider bleibt dadurch der Gehörschutz auf der Jagd immer öfter zuhause.

Hab meinen Peltor eingeschickt zur Überprüfung, kam zurück mit der Bemerkung "Verstärkungsleistung in Ordnung"

Weis jemand einen Gehörschutz der Geräusche besser verstärkt ?

Wende dich doch mal an einen guten Hörgeräteakustiker.!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Auch ich trage zur Jagd immer den elektronischen Peltor. Auf dem Schiessstand Kapseln, auch mal mit Stöpseln.
Als Jungjäger war man oft Spott und Kritik ausgesetzt. Diese Reakionen werden weniger, je mehr sich Hörgeräte und das “Hä?-Syndrom“ verbreiten.
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Habe von der Firma angepasste Stöpsel, normale Gespräche oder leisere Töne hört man, Lärm wird nicht ans Gehör gelassen. Sind praktisch, klein, passgenau, via Schnur um den Hals immer griffbereit und dämpfen gut ab. Nur nicht zu vergleichen mit elektronischen Hörern, so gut hört man mit den Stöpseln nicht.
Mfg Lockjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Lockjäger, magst uns sagen, welches Fabrikat und Typ/Modell Ihr da habt? Kling interessant. Danke.
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
uploadfromtaptalk1405877435019.jpg
Hallo, gern bin ich behilflich.
Hier ein Foto zum besseren Verständnis (etwaigen Ohrenschmalz bitte ich zu verzeihen ;-) )
Die Dinger werden via Abdruck vom Innenohr angepasst und sollen nicht teuer sein, einfach mal googeln unter angepassten Gehörschutz.
Die Dinger sind wirklich klasse, sind schnell drin und stören nicht.
Dauert aber ein paar Wochen und sollen jährlich neu gemacht werden da das Ohr ein Leben lang wächst, ich habe meine ersten aber schon länger und passen immer noch.
Es gibt sie für die unterschiedlichsten Lautstärken meine dämpfen 25db und es reicht.
Wenn noch Fragen dann fragen.....
Mfg Lockjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
396
Ja, nee ... ist klar. Auf der Jagd schießen wir ja auch viel leiser.:no:


Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, und ein Gehörschutz gehört eben traditionell zur Jagd nicht dazu.

Auf dem Schießstand und beim (Ton)Taubenschießen, ist er jedoch immer mit dabei.


WH
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, und ein Gehörschutz gehört eben traditionell zur Jagd nicht dazu.

Auf dem Schießstand und beim (Ton)Taubenschießen, ist er jedoch immer mit dabei.


WH

Traditionell jagt man aber auch mit Pfeil und Bogen :biggrin:
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
890
Vielleicht bin ich nach 28 Jahren Jagd schon etwas abgestumpft. Aber auf der Jagd piepst es im Ohr auch ohne Gehörschutz nie. Auf dem Schießstand (egal wo, außer natürlich LG :biggrin:) immer schon nach einem Schuß.

Daß ich noch sehr gut höre, merke ich immer, wenn ich mit deutlich jüngeren Jagdfreunden losgehe. Die haben sich das Gehör aber in der Disko (oder dergleichen) versaut und hören kaum noch die Grillen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Hallo Lockjäger, vielen Dank für Deine Angaben und das Foto! Auch bin hilfsbereit, wo ich helfen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
431
Oben