Gehörschutz - aktiv

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Zum Peltor möchte ich anmerken, dass es ja nicht nur die Stöpsel mit den Lamellen gibt, sondern auch welche aus Schaumstoff. Die dichten besser ab und sind bequemer, die kann ich den ganzen Tag tragen, mit den Lamellen komme ich auch nicht so richtig zurecht, da will keine der 3 verschiedenen Größen bei mir so richtig passen - entweder zu locker oder es drückt.

Grüße
dingolino
7D9B9795-F77E-4C26-BC1B-BFAD43036B34.jpeg

Genau die nutze ich auch!
Damit sind die EEP deutlich leiser, als die Sportac.
Hab die Teile meist mehrere Male in der Woche im Ohr und auch schon deutlich länger als 3 Stunden am Stück genutzt. Stören absolut nicht und ich kann mal wieder mit 'ner Waffe raus, die ich nicht mit einem SD verschandeln möchte...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Die sind definitiv die beste Wahl. Leider sehr kurze Lebensdauer und auch zu kurz für gute Dämpfung.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
680
Ich verwende den
* 3M Peltor Gehörschutz ComTac XPI [gabs. auch mal billiger...(ggf. Gelkissen, sitzt besser)
und den
* 3M Peltor Gehörschutz ProTac
zusammen (wie vom Hersteller empfohlen) mit Stöpseln (3M orange)

Gute Übersicht zu den dB Werten vom Peltor:
3M Peltor.pngQuelle:
(Keine Schleichwerbung; stehe mit denen in keiner Beziehung)

Bei der Jagd - Peltor Gehörschutz ComTac XPI; auch zusammen mit Schalldämpfer. Oft zusätzlich mit Stöpsel darunter.

Auf dem Flintenschießstand - Peltor Gehörschutz ComTac XPI, immer zustätzlich mit Stöpsel darunter, weil der Kapselgehörschutz verrutschen kann, wenn man im Anschlag dagegen stösst..
Auf dem Flintenschießstand; wenn wir zusammen mehrere hundert Schuss abgeben: 3M Peltor Gehörschutz ProTac, immer zustätzlich mit Stöpsel darunter

ODER

Auf dem eng gebauten Flintenschießstand und Schiessstand als Schreiber eingesetzt; wenn wir zusammen mehrere hundert Schuss abgeben: Peltor Optime ggf. dann noch was drunter als Stöpsel... (alles andere hilft da nix) Auch gut beim Artillerie-Schiessen mit grösserem Kaliber :cool: allerdings braucht's da auch Kommunikation...
WICHTIG: Es gibt auch den SCHALLDRUCK, der über den Schädelknochen aufs Innenohr wirkt. Es funktioniet da NUR Kapselgehörschutz. ..Las ich mich schlau nach eigenem Schiessunfall mit Knalltrauma...

Auf dem Büchsenschießstand - Peltor Gehörschutz ComTac XPI und 3M Peltor Gehörschutz ProTac, immer zusätzlich mit Stöpsel darunter.

PS: SportTac reicht bei Büchsen auf dem Stand nicht aus; auch mit Stöpseln drunter...viele merken es nur nicht...wird wohl häufig empfohlen...


"Empfindlichkeit" gegenüber Knall ist psychologisch; das Ohr hat kein Empfinden und reagiert auf Knall biologisch...Ergebnis: Schwerhörigkeit unabhängig vom "Empfinden" des Ohrbesitzers. Irgendwann sind verschiedene Leute schlauer durch Eigenversuch. Erstmal probieren, dann studieren, dann schlauer...



PS: Ganz vielen Dank für den Hinweis zu dem ISOtunes Ohrstöpsel Kopfhörer. Die werde ich mal ausprobieren. Da gibt' s wohl verschiedene Modelle?

Meine 3M™ 1100B, SNR = 37 dB, Gehörschutzstöpsel zum drunter tragen (statt der grünen):
 

Anhänge

  • 3M 1100B SNR = 37 dB Gehörschutzstöpsel.jpg
    3M 1100B SNR = 37 dB Gehörschutzstöpsel.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 24
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.289
Wenn es nicht so unfassbar teuer sein soll, empfehle ich aus eigener, guter Erfahrung die von Kingklops2 schon erwähnten Howard Leight Impact Sport.
Sind mit etwas Suche z.B. beim großen Fluss unter 100€ zu bekommen.
Es gibt auch Gelpolster dazu bei A.
Machen die Sache nochmal angenehmer, vor allem in Verbindung mit Brille.
Dann wäre auch noch locker Budget für einen Peltor Optime 3 für Indoor drin.
 

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
188
Gibt es einen aktiven Kapselgehörschutz bei dem man die Kapseln drehen kann? Sprich sie hängen nur an einem Bügel statt auf 2 (Draht)bügeln? Bei meinem passiven kann ich sie drehen und sie behindern dadurch weniger im Anschlag am Schaftrücken.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Die gebräuchlichen sind wohl die 3M Peltor Sport-Tac mit Wechselschale. Bei LivingActive gerade für 190€ im Angebot.

 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.784
Gibt es einen aktiven Kapselgehörschutz bei dem man die Kapseln drehen kann? Sprich sie hängen nur an einem Bügel statt auf 2 (Draht)bügeln? Bei meinem passiven kann ich sie drehen und sie behindern dadurch weniger im Anschlag am Schaftrücken.
Ich meine Peltor hat oder hatte da mal Aktive. Aber nicht schwenkbar, sondern mit Bügel fest im Nacken.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
WICHTIG: Es gibt auch den SCHALLDRUCK, der über den Schädelknochen aufs Innenohr wirkt. Es funktioniet da NUR Kapselgehörschutz. ..Las ich mich schlau nach eigenem Schiessunfall mit Knalltrauma..

Kannst du mir dazu die Quelle nennen?

Nur damit es nicht unwidersprochen hier steht: das ist nach meinem Wissen falsch.

Die Übertragungsfunktion Luftschall in den Schädelknochen ist so hoch dämpfend, dass am Innenohr bis weit über 185dB kein Schädlicher Schalldruck erzeugt werden kann.

Experiment: Stimmgabel. Neben dem Ohr frei schwingend fast nix zu hören. Am Knochen angesetzt sehr wohl. Das ist aber Körperschall.

Ich würde mich darum wirklich sehr über deine Quellennennung freuen. Vielleicht habe ich den Doktor an der Uniklinik Heidelberg bei seinem Vortrag 2008 falsch verstanden oder es gibt neue Erkenntnisse dazu.
Danke Dir
Don
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Die gebräuchlichen sind wohl die 3M Peltor Sport-Tac mit Wechselschale. Bei LivingActive gerade für 190€ im Angebot.


Bei Askari im Moment für 149€ im Angebot. Benutze sie seit Jahren, für Schiessstand, Ansatz oder DJ völlig ausreichend.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.920
Ich finde die SportTac für den Stand absolut nicht ausreichend, vor allem wenn nebendran was richtig großes geschossen wird. Da musste ich immer noch Stöpsel drunter machen. Draußen völlig ok.
Das liegt aber sicherlich am individuellen Empfinden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Ich finde die SportTac für den Stand absolut nicht ausreichend, vor allem wenn nebendran was richtig großes geschossen wird. Da musste ich immer noch Stöpsel drunter machen. Draußen völlig ok.
Das liegt aber sicherlich am individuellen Empfinden.
Finde ich auch!
Die sind deutlich lauter als die LEP100-Stöpsel.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
395
Oben