Ich verwende den
*
3M Peltor Gehörschutz ComTac XPI [gabs. auch mal billiger...(ggf. Gelkissen, sitzt besser)
und den
*
3M Peltor Gehörschutz ProTac
zusammen (wie vom Hersteller empfohlen) mit Stöpseln (3M orange)
Gute Übersicht zu den dB Werten vom Peltor:
Quelle:
SKS bietet Produkte rund um Stanzen, Kleben, Schleifen, Arbeitsschutz, Automotive, Folien, Klebefolien, Verpackungsfolie, uvm.
www.sks-gmbh.com
(Keine Schleichwerbung; stehe mit denen in keiner Beziehung)
Bei der Jagd - Peltor Gehörschutz ComTac XPI; auch zusammen mit Schalldämpfer. Oft zusätzlich mit Stöpsel darunter.
Auf dem Flintenschießstand - Peltor Gehörschutz ComTac XPI, immer zustätzlich mit Stöpsel darunter, weil der Kapselgehörschutz verrutschen kann, wenn man im Anschlag dagegen stösst..
Auf dem Flintenschießstand; wenn wir zusammen mehrere hundert Schuss abgeben: 3M Peltor Gehörschutz ProTac, immer zustätzlich mit Stöpsel darunter
ODER
Auf dem eng gebauten Flintenschießstand und Schiessstand als Schreiber eingesetzt; wenn wir zusammen mehrere hundert Schuss abgeben:
Peltor Optime ggf. dann noch was drunter als Stöpsel... (alles andere hilft da nix) Auch gut beim Artillerie-Schiessen mit grösserem Kaliber
allerdings braucht's da auch Kommunikation...
WICHTIG: Es gibt auch den SCHALLDRUCK, der über den Schädelknochen aufs Innenohr wirkt. Es funktioniet da NUR Kapselgehörschutz. ..Las ich mich schlau nach eigenem Schiessunfall mit Knalltrauma...
Auf dem Büchsenschießstand - Peltor Gehörschutz ComTac XPI und 3M Peltor Gehörschutz ProTac, immer zusätzlich mit Stöpsel darunter.
PS: SportTac reicht bei Büchsen auf dem Stand nicht aus; auch mit Stöpseln drunter...viele merken es nur nicht...wird wohl häufig empfohlen...
"Empfindlichkeit" gegenüber Knall ist psychologisch; das Ohr hat kein Empfinden und reagiert auf Knall biologisch...Ergebnis: Schwerhörigkeit unabhängig vom "Empfinden" des Ohrbesitzers. Irgendwann sind verschiedene Leute schlauer durch Eigenversuch. Erstmal probieren, dann studieren, dann schlauer...
PS: Ganz vielen Dank für den Hinweis zu dem ISOtunes Ohrstöpsel Kopfhörer. Die werde ich mal ausprobieren. Da gibt' s wohl verschiedene Modelle?
Meine 3M™ 1100B, SNR = 37 dB, Gehörschutzstöpsel zum drunter tragen (statt der grünen):