Geeignete Fangschusswaffe

Hast du auf Jagdschein eine 9mm Langwaffe in der Wbk, sollte auch der Munerwerb ohne Eintragung in der Wbk möglich sein.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Tja wann ist eine Büchsenpatrone eine Büchsenpatrone?
Dann wenn ich sie auf jjs erwerben kann oder dann wenn sie in eine Büchse reinpasst.
Steht in den Maßtafeln.
Die Begriffe Büchse oder Flinte spielen waffenrechtlich jedoch keine Rolle.
Beispiel: Kaliber der Langwaffen mit gezogenen Läufen für Zentralfeuerpatronen mit Rand/ohne Rand/Magnum

Zuletzt bearbeitet:
Hat man eine KW in dem Kaliber eingetragen, ist in der Regel auch der Munerwerb eingetragen. Wenn wir jetzt noch jeden unwahrscheinlichen Sonderfall konstruieren, läuft jede Diskussion ins Bodenlose.

Das ist nicht der unwahrscheinliche Sonderfall, sondern das war die Quintessenz des Urteils. Ich dachte genau daraus hast du zitiert und ich habe es vervollständigt.
Die "Unwahrscheinlichkeit" bestand eben genau darin, sich die Kosten für den Munitionserwerb sparen zu wollen. Woraufhin dieser "Sonderfall" in einem Rechtsstreit und vor Gericht mit ebendiesem Urteilsspruch endete.

Das sind dann aber wieviel? 5 oder 10 pro 100000 Waffenbesitzer? Somit eben die absolute Ausnahme oder eben Sonderfall.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall reicht die Langwaffe in der WBK ohne Muni Stempel + JJS . Aber da kocht jede Behörde und Bundesland sein eigenes Süppchen.
Nicht vergessen in dem Urteil ging es doch noch um eine geerbte pistole ohne Muni Stempel

Das mag sein. Lässt sich aus dem Ausschnitt nicht abschließend beurteilen. Der Verdacht liegt zumindest nahe.
Ein Paradoxlauf bedeutet nicht gezogener Flintenlauf ;)
Häufiger Fehler
English patent (patent number 7565)

Zuletzt bearbeitet:

tar

Die Russen sollen ja ganz scharf auf den Paradoxlauf sein im Kaliber 366 für zivile AKs...

Ein Paradoxlauf ist ein glatter Flintenlauf, dessen letzte 10-20 cm zur Mündung Züge aufweist.
Quelle: irgendwann, irgendwo gelesen <g>

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
790
Oben