Geeignete Fangschusswaffe

zum thema - offensichtliche antwort : jede kw mit mind 200 joule mündungsenergie taugt als fangschusswaffe . nen berufsjäger den ich kenne hat dafür einen revolver in 38 special mit bestem erfolg.

das mit der gefahr durch jungjäger ist blödsinn und kann nicht pauschalisiert werden - tendenziell sind jungjäger sogar fitter was schiessen und umgang mit waffen angeht wenn man sich manche gebrechliche jagdopas mit panzerglasbrille so anschaut .

der sichere umgang ist ist keine frage des alters oder gelöster jagdscheine sondern eine frage der übung / routine und vorallem der charakterlichen einstellung sowie dem respekt zu schusswaffen , gepaart mit genug körperlicher fitness diese zu bedienen .

Wie kommst du auf min 200 Jule?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Verboten ist auf Wild mit Pistolen oder Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle der Bau- und Fallenjagd sowie zur Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt;

Man sollte allerdings sagen "Laut Gesetzgeber ist jede KW über 200J geeignet"

Laut Gesetzestext ist Jede Waffe mit Mindestens 200 Joul E0 als Fangschußwaffe geeignet, Wobei in Bayern der Raue Schuß nur im Äusersten Notfall erlaubt ist wenn nichts anderes Greifbar ist um das Leiden der Kreatur zu Beenden.

Anders jede Pistole oder Revolver ab 200Joul E0 ist für den Fangschuss legetim.;-) Wenn die Situation es Zulässt ist jedoch die LW vor zu ziehen und die KW der kalten Waffe. Wie es hier in den andern Bundesländern aus sieht weiß ich nicht aber die 200 Joul E0 gelten Bundesweit, genau so wie 6,5mm auf alles Schalenwild auser Reh minimum.

Mfg Brumbär:cheers:

OK Lyrick Birke war etwas schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein, auf gestreifte tut es auch 223. bzw. Alles was auch auf Rehwild geht zumindest bei uns. Also gilt es nicht Bundesweit!
Die 200 Jule sind mir wohl bekannt, allgemein tauglich ist in meinen Augen was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Repetierer mit Festmontage und einer fetten Sternwarte drauf werden immer häufiger. Wie will ich damit auf 2-3m einen Fangschuss abgeben????? Also Herantreten an das erlegte Wild natürlich folgerichtig mit der KW in der Hand.
Gruß-Spitz

Dann sollte man das lernen. Wenn ich auf 2-3m an das Stück rantreten kann trägt man den Fangschuss ja fast aus der Hüfte an. Da reicht es aber auch im Anschlag am Lauf vorbeizugucken. Beim Bund habe ich so bei Nebel und Beschlagener und hinterher schlammiger Optik bis 80 Meter die Scheiben umgelegt.

Wieviel Stück Wild hast du eigentlich schon "gefangschusst"?

Dann sollte man das lernen. Wenn ich auf 2-3m an das Stück rantreten kann trägt man den Fangschuss ja fast aus der Hüfte an. Da reicht es aber auch im Anschlag am Lauf vorbeizugucken. Beim Bund habe ich so bei Nebel und Beschlagener und hinterher schlammiger Optik bis 80 Meter die Scheiben umgelegt.
Ich mach das dann eher mit langem Arm. Zügig ran. Lauf Richtung Teller und bumms. Da zielt man garnichts mehr. ISt die KW griffbereit mach ichs auch mit der. Ist billiger.
Ansonsten nimmt man halt das ZF vorher ab und zielt herkömmlich.

Mach dir darüber mal keine Sorgen!
Nicht jeder hat Pippi in der Hose wenn er mit einer Waffe in Anschlag geht.
@Mantelträger
War ja auch nur ein Beispiel, auf 2-3 nicht letal zu treffen wenn man mit dem Werkzeug umgehen kann wäre ja schon fast eine Kunst. Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da war was mit ner Änderung in nem Bundesland woher kamst noch mal?

Wobei ausser für Baujagd nutz ich eh nix unter 7mm. Und kommt mir nett mit unnötig stark. Minimalissmuß ist für mich nur angebracht wo nicht die Kreatur Fehler erdulden muß sondern der Nutzer des Minimalen Mittels.;-)
Das ist wie die Veganer, wenn einer meint er muß es sein soll er andere damit in ruhe lassen.:twisted::bye:
MfG Brumbär:cheers:

Ich bin auch fast nur mit 3006 draußen. Minimalismus ist nicht wirklich mein Ding.

Mach dir darüber mal keine Sorgen!
Nicht jeder hat Pippi in der Hose wenn er mit einer Waffe in Anschlag geht.
@Mantelträger
War ja auch nur ein Beispiel, auf 2-3 nicht letal zu treffen wenn man mit dem Werkzeug umgehen kann wäre ja schon fast eine Kunst. Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Ich wollte dich lediglich ergänzen. Gibt mehrere MEthoden
:cheers:

Wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass der Uhr in 44 mag nicht erlaubt ist , er aber gerne von Durchgehschützen genutzt wird?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
395
Oben