Geeignete Fangschusswaffe

Für das auf die Sau zugehen reicht deine Büchse.

Im Prinzip ja, aber die Kernfrage lautet: Reichen auch meine Nerven, wenn Sie sich aufmacht und mich annimmt? :)

Nur einmal (als Rota.sch im Hochwildrevier) bin ich nach genügend Wartezeit ohne Waffe (LW auf dem Hochsitz, Glock zuhause) auf eine liegende Sau zugelaufen. Lag im Knall, dachte ich. Zugegeben, reichlich dämlich. Aber ich war auch so arrogant zu glauben, ich träfe auch nachts immer perfekt....

Man lernt.....;-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Im Prinzip ja, aber die Kernfrage lautet: Reichen auch meine Nerven, wenn Sie sich aufmacht und mich annimmt? :)

Nur einmal (als Rota.sch im Hochwildrevier) bin ich nach genügend Wartezeit ohne Waffe (LW auf dem Hochsitz, Glock zuhause) auf eine liegende Sau zugelaufen. Lag im Knall, dachte ich. Zugegeben, reichlich dämlich. Aber ich war auch so arrogant zu glauben, ich träfe auch nachts immer perfekt....

Man lernt.....;-)

Lass uns doch bitte an Deiner Erfahrung teilhaben! :):thumbup:

LW auf dem Hochsitz

Wieso das denn?

Ich warte erstmal eine ganze Weile im Anschlag mit entsicherter Büchse Abs. auf der Sau, wenn sie in Sichtweite einfach so umfällt.
Ansonsten bei jedem Stück außer Sichtweite wenigstens 15 Minuten bevor ich da hinterherlaufe, nachdem ich mir versucht habe am Anschuß klar darüber zu werden, was da auf mich zukommt.

Wieso das denn? Weil, in der Nachbetrachtung ziemlich d@mlich.....

Ich warte erstmal eine ganze Weile im Anschlag mit entsicherter Büchse Abs. auf der Sau, wenn sie in Sichtweite einfach so umfällt.
Ansonsten bei jedem Stück außer Sichtweite wenigstens 15 Minuten bevor ich da hinterherlaufe, nachdem ich mir versucht habe am Anschuß klar darüber zu werden, was da auf mich zukommt.

So mache ich das heute auch. :)

Also zumindest bei mir lagen die (an sich gut getroffenen und zuverlässig verendeten) Sauen auch schon hier und da mal im Dicken wo ich mit der LW nicht mehr gut zurecht kam. KW für den Fall des Falles dabei kann in dem Fall durchaus auch auf einer kurzen Totsuche mal beruhigend sein.

... Vielleicht lernt ihr besser schießen ...
... mit der KW, dann könnt ihr sie auch sicher führen und benutzen.
o015.gif

Die Kurzwaffe ist und wird für mich persönlich jedoch heutzutage zunehmend unverzichtbar in Sachen persönlicher Sicherheit während der Jagd und auf dem Weg zum Fahrzeug, besonders Nachts. Die Gründe dafür liegen auf der Hand...und Beispiele gibts ja schon !
Es geht hier um "Fangschuss auf Wild" und nicht um "Wild West".
e025.gif

Mir ist kein Fall bekannt in der ein Jäger (nicht Berufsjäger oder Förster) in einer Situation war, in welcher der Schusswaffeneinsatz gegen Personen gerechtfertigt gewesen wäre!
Dann benutze lieber eine Schreckschuss-/ Gaswaffe.

Auf die genannten Beispiele wäre ich allerdings gespannt.

Das ist doch prima. Ich hab 20 Jahre gerne die KW fast unbenoetigt gefuehrt. Die meisten Polizisten fuehren auch eine KW und benoetigen sie fast nur zur untermauerung ihrer autoritaet. So soll es im ideal Fall auch sein!
Es zwingt ja niemand eine KW zu fuehren. Das soll jeder halten wie er will.

tar

Mir ist kein Fall bekannt in der ein Jäger (nicht Berufsjäger oder Förster) in einer Situation war, in welcher der Schusswaffeneinsatz gegen Personen gerechtfertigt gewesen wäre!

Gabs hier nicht mal ne Story wo jemand den Jäger vom Hochsitz schütteln wollte und ein Warnschuss abgegeben wurde?

Oder der Fall wo jemand auf den Jäger mit der Dachlatte einschlug bis sie zerbrach? :roll:

In diesem Fall wäre eine Gaspistole oder Reizgas aber die effektivere und verhältnismäßigere Verteidigung gewesen.

Was glaubt ihr, was Staatsanwalt und Richter mit dem Jäger gemacht hätten wenn er bei dem geschilderten Tathergang eine Schusswaffe (egal wie lang) eingesetzt und vielleicht den Angreifer sogar noch verletzt hätte?

Auf der letzten Maisjagd führte der Kamerad neben mir eine 500er S&W [emoji51][emoji106]

Ich nehme an er war in Sorge das ein Rhinozeros plötzlich über Ihn kommen könnte ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

In diesem Fall wäre eine Gaspistole oder Reizgas aber die effektivere und verhältnismäßigere Verteidigung gewesen.

Was glaubt ihr, was Staatsanwalt und Richter mit dem Jäger gemacht hätten wenn er bei dem geschilderten Tathergang eine Schusswaffe (egal wie lang) eingesetzt und vielleicht den Angreifer sogar noch verletzt hätte?

Da mit dem Einsatz der Schußwaffe der gegenwärtige, rechtswidrige Angriff beendet worden wäre, wahrscheinlich sogar ohne Verletzte?
Gar nichts.

Hast du mal VOR einer Schußwaffe gestanden wenn die losgeht? So 1m an dir vorbei? Völlig ungeschützt?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
135
Oben