Neuere Fehlkäufe und oder Fehlgeschenke mit jagdlichen Hintergrund:
- Wathose (Askari, Biligmodel für 69,-- Euro, mittlerweile nicht mehr im Sortiment) Stank nach Teer und "chemie", einmal getragen und nach dem ersten mal beim Aufstellen von Reusen eine Vollüberflutung der Wathose durch eine unsachgemäß ausgeführte Naht.
- Wathose (Askari, Behr, Model für 79,-- Euro aus Neopren) gekauft, eingelagert, erst vor drei Wochen in den Bestand genommen. Bestellt war 44/45, auf dem Karton steht 44/45, tatsächliche Größe 42/43 ... Naja, für kurze Einsätze geht das noch gerade so.
- Watanzug (Hiesiger Händler für professionellen Fischereibedarf und Ausstatter, Elko, 390,-- Euro). War ein gutes Teil, hätte allerdings die Qualitätsstufe Heavy Duty ordern sollen, da wir hier mit unseren pazifischen Austern im Watt in dem dünneren Material sehr schnell Leckagen haben. Alles in allem, der Spaß mit dem Ding war zu kurz als dass es erfreulich war... Und dann noch der Sprung in den Moddergraben um den Bullen (das Weidevieh) zu entkommen, der Graben war tiefer als ich lang war... und bestand in der Tiefe zu 95 % aus Modder.
- LED Taschenlampe von Mag-Lite, 39,-- Euro. War ein Sonderangebot über unsere damalige Firma, zu leicht, liegt nicht gut in der Hand. Mittlerweile nur noch unter meinem Sitz im Auto als Notreserve.
- Fernglas (Ebay, angebliches Zeiss-Glass, 120,-- Euro) Manchmal bekommt man Dinge geliefert die man nicht bestellt hat, damals war ein anderes Fernglass abgebildet als das was ich bekommen habe. Dieses Teil ist noch schlimmerer Müll als die Kinderferngläser auf dem hiesigen Trödlermarkt.)
- Flintenleuchtkorn (19,-- Euro, BüMa) Jo, nette Anschaffung, an und für sich nicht wirklich verkehrt. Leider sind die Magneten nicht so sonderlich stark gewesen. Bei meiner letzten Doublette flog das Ding dann in die Marsch. Wahrscheinlich bin ich während der Suche darauf getreten und habe es versenkt...
- Dreibein-Ansitzstuhl (25,-- Euro, Versandhaus leider nicht mehr bekannt), Es stand dort, max. Traglast 110 kg. Ich habe mich während der Entenjagd am Teich drauf gesetzt und das fiese Ding brach unter mir zusammen. Nass, verdreckt und gedemütigt, habe ich mir trotzdem nicht die Jagd verderben lassen. Ich wiege unter 100 kg...
- Regenbekleidung (Becker, 55,-- Euro, Novotex) War damals wohl neu und während der Messe wurde auch so richtig schön die guten Eigenschaften der dünnen, leichten und gleichzeitig auch dichten Regenbekleidung angepriesen. Jau, ich dachte damals, das sei eine praktische Anschaffung, Jacke und Hose rascheln so gut wie gar nicht... aber leider ist das nach einer halben Stunde wie unter einer Sauna und man fühlt wie sich das Wasser in den Stiefeln sammelt. Außerdem fangen die Klamotten an sehr unangenehm zu stinken... seitdem nutze ich wieder mehr meine Wachsjacken und normale Wetterfeste bekleidung.
- Gummistiefel (Hevea, Bauernaldi, 49,-- Euro) Nicht alles wo Premium draufsteht ist auch Premium. Waren leichte Stiefel, für die Arbeit gedacht, mit Stahlkappe, Sicherheitssohle usw... Drei oder Vier mal getragen, dann in den Keller gestellt und aus dem Keller in den Müll geworfen. Das war wohl der schlimmste Fall von Schweissfüßen den ich jemals hatte. Ist mir als Vielträger vorher und auch danach nie wieder passiert.
- Haumesser (Grube, unbekannter Hersteller, 69,-- Euro) Wir brauchen sowas ab und an um unsere Pirschwege zu den Ansitzeinrichtungen auf Vordermann zu halten. Die Klinge war nach dem 50ten Schlag gebrochen.
Und dann sind da noch etliche andere Teile... vielleicht wenn ich mich an die unerfreulichen Dinge mal wieder erinnern will.