Gebt eure kuriosen Rezepte und Wildarten preis

Die letzten beiden Elche,

deren finalen Abtransport ich begleitet habe, traten ihre letzte Reise in der Schaufel des Frontladers eines Traktors bzw. auf der Ladefläche eines Mitsubishi PickUps (single cabin) an.

Um dahin zu kommen, hatten jeweils ca. 8 wackere Finnen die Hände mit angelegt, die finnischen Elche sind nichr ausgesprochen kooperativ

Mbogo

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ganz schön faul diese Finnen, keine Lust den Elch zu zerlegen und fahren lieber gemütlich Traktor :bye:

Muss man ja so auch nicht machen, wollte nur kurz eine Möglichkeit aufzeigen, wie es gehen kann:cheers:

Gut so wer es erlegt soll auch alles verwerten.

Schmorkopf von der Gass
1-3 Rehgeisköpfe vom Hals im Ganzen mit allem lösen Fell abflammen und Waschen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und im Schmortopf mit etwas Wurzelgemüse und Weißwein sowie Brüfe 2 Stunden Garen und zuletzt Kurz bei 200 Grad Überbacken bis es Knuspert dazu Bratkartoffeln und guten Hunger.
Nun ich hab nen Nachbarn der hob sich die Augen immer für den Schluß auf. Ich find die Nase gut.
Viel Spaß.
Brumbär

Hallo,

wie lange nach dem Erlegen ist das Hirn noch genießbar? Bei mir kann die Begutachtung schon zwei, drei Tage später sein. Die Kühlkammer hat zw. 4 und 6*C.

Danke!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nun Kommt auf die Ausentemperatur und die Zeit bis zur Kühlung an.
Unter 30°C und 2h klapt es darüber eher schnell verwerten.
MfG Brumbär:cheers:

das wird sicherlich mal erst 2-3 Tage nach dem Tod gegessen worden sein, sollte also funktionieren?

Es geht um die Entnahme und den Aufbewahrungsort. Bei uns wird jedes Hirn von Reh-,Rot- oder Schwarzwild verwertet.
Wichtig ist die rasche Entnahme. Danach kann es ruhig 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
IM Haupt und in der Kühlkammer gerade mal über Nacht.

G

Guest
Ich habe nicht nur einmal Hirn aus dem Schädel gegessen von Spanferkel und Wildschwein am Spieß das dort schonmal 4 Tage drinn gewesen ist und konnte keine negative Veränderung des Geschmacks zu frisch entnommen Hirnen feststellen.
So pauschal kann man das nicht sagen

Hat hier einer ein paar Rezepte für gutes Wilddörrfleisch? Gern sehr Pikant.
Dörrfleisch ist einfach. Mach ich öfter mal. Das Grundrezept hab ich von Frank aus dem Messerforum: http://www.messerforum.net/showthread.php?2399-Verpflegung&p=18162&viewfull=1#post18162

1) Sehr mageres Fleisch nehmen und alles Fett, was evtl noch dran ist abschneiden. Dabei wirklich sauber arbeiten. Das Fett trocknet nicht und sieht im Endprodukt eher eklig aus.
2) Fleisch in ganz dünne Streifen schneiden, möglichst mit der Faser, ca 3-4mm dick und mind. 2cm breit. Länge egal. - ein sehr scharfes Messer ist von Vorteil.
3) Wasser-Marinade nach Belieben ansetzen. Ich mach immer Curry-Ketchup, Grillsauce oder was immer da ist rein. Gerne rauchig. Und viel Chili! :) - Im Prinzip egal, was euch halt schmeckt, Hauptsache kein Öl! Ein spezielles Rezept habe ich da nicht.
4) Das Fleisch einlegen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag siehts dann aus wie eine Schüssel mutierter Regenwürmer. Gagh? Wer hat da Gagh gesagt? ;)
5) Fleisch rausnehmen, trockentupfen und ab ins Dörrgerät. Für meine Chilies und die Apfelchips meiner Frau ;) habe ich mir schon vor Jahren ein Stöckli (https://www.amazon.de/Stöckli-Dörrgerät-mit-Timer-Metallgittern/dp/B002BHSF3O) gekauft. Das ist aber der Mercedes, da gibts auch deutlich billigere Dörrgeräte. Bei 30-40 Grad mindestens einen Tag trocknen. Alle paar Stunden die Fleischstreifen wenden.
Es ist fertig, wenn beim Biegen der Fleischstreifen deutlich weisse Fasern zu erkennen sind. Hält sich nicht sehr lang. D.h., es würde sich wohl lange halten, aber ich futtere immer alles in ein paar Tagen weg :D
Wer kein Dörrgerät hat oder nur mal ausprobieren möchte, kann auch den Backofen verwenden. Unterste Temperaturstufe, Umluft und die Tür etwas auf lassen (Kochlöffel in die Tür stecken). Dann die Streifen aber öfter wenden!

Sehr lecker!

Und macht sehr durstig - Bier vorher kühl stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nur einmal Hirn aus dem Schädel gegessen von Spanferkel und Wildschwein am Spieß das dort schonmal 4 Tage drinn gewesen ist und konnte keine negative Veränderung des Geschmacks zu frisch entnommen Hirnen feststellen.

Der kleine Unterschied zwischen roh und "gekocht" hat sich wohl gut versteckt;-)

G

Guest
Wäre möglich, da ich immer noch nichts gefunden habe, wo steht das jemand das Hirn roh gegessen hätte ;-)

Da die besagten von mir gegessen erst nach dem garen von mir gegessen wurden und sich bis dahin noch im Schädel befanden , ist es kein Problem diese noch zu essen!

Sollte jemand tatsächlich roh essen wollen, würde ich aber auch empfehlen das Hirn so frisch wie möglich zu verzehren um eine möglichst geringe Keimzahl sicherzustellen.

PS ich habe ja schon wirklich alles essbare vom Tier probiert und vieles war überraschend gut , aber rohes Hirn würde ich wohl nur im Notfall (Kurz vorm verhungern und keine Chance auf Feuer) nochmal probieren runter zu bringen!

Von Gelagen keine Photos sind zu Anstössig und Sabbergefahr.:lol:

Du Kannst auch Ziegen oder Schafs und Kalpskopf so zubereiten ist richtig gewürzt echt gut.;-)
Nur auf Koreckte Rassur der Köpfe achten die Haare können eine Zartgeschmorte oder Knusprige Haut versauen.

Danke zum Dörrfleisch hab nun einige Rezepte, Pökelsalz in der Lake erhöht die Haltbarkeit und gerade Wildsau machen sich a Paar stündla in der Kühlen Rauchkammer zum Geschmack gut. Nur net zu Lang sonst kanst gleich Schinken machen. Ach und Lemondropchillis und Trinidat Scorbien machen sich in der Kompi schön fruchtig.

MfG Brumbär:cheers:

Mal ein ganz einfaches Rezept zur verwertung von "Resten"
beim zerlegen von Wild fallen ja immer Abschnitte, Rippenfleisch, Halsfleisch, Herz,
und sonstige Teile an die nicht ideal zum Braten oder Grillen geeignet sind.
Diese sammele ich in der TKT bis ich etwa 2-3 Kilo zusammenhabe.
Dann Pro Kg etwa 200g Grünen Speck, 250g Äpfel mit Schale, 250g Zwiebeln ohne Schale, 2-3 Eier, etws Semmelbrösel oder altbackene Brötchen. Alles durch die feine Scheibe des Fleischwolfs lassen und mit Kräutern und Gewürtzen eine herzhafte
Masse durchmischen.
Einen großen Teil davon schichte ich mit frischen Pilzen, Pistazien und Maronen in eine Auflaufform und backe es bei 150° im Backoffen ca 1 1/2 Stunden zu einem leckeren Hackbraten. Ein teil der Massewird gleich zu Frikadellen gebacken und von der Famillie als Snack verputzt.
Obwohl die Kinder Wild meist nicht so mögen sind die Hackie´s immer gleich weg und die einhellige Meinug besteht, daß das Hack vom Wild besser als das vom Metzger ist.

G

Guest
Mal ein ganz einfaches Rezept zur verwertung von "Resten"
beim zerlegen von Wild fallen ja immer Abschnitte, Rippenfleisch, Halsfleisch, Herz,
und sonstige Teile an die nicht ideal zum Braten oder Grillen geeignet sind.
Diese sammele ich in der TKT bis ich etwa 2-3 Kilo zusammenhabe.
Dann Pro Kg etwa 200g Grünen Speck, 250g Äpfel mit Schale, 250g Zwiebeln ohne Schale, 2-3 Eier, etws Semmelbrösel oder altbackene Brötchen. Alles durch die feine Scheibe des Fleischwolfs lassen und mit Kräutern und Gewürtzen eine herzhafte
Masse durchmischen.
Einen großen Teil davon schichte ich mit frischen Pilzen, Pistazien und Maronen in eine Auflaufform und backe es bei 150° im Backoffen ca 1 1/2 Stunden zu einem leckeren Hackbraten. Ein teil der Massewird gleich zu Frikadellen gebacken und von der Famillie als Snack verputzt.
Obwohl die Kinder Wild meist nicht so mögen sind die Hackie´s immer gleich weg und die einhellige Meinug besteht, daß das Hack vom Wild besser als das vom Metzger ist.

Auch aus Herz von nicht allzu alten Stücken kann man ganz hervorragend Steaks machen! Etwas Salz und Pfeffer, dazu ein wenig Paprika edelsüß und Knoblauch das Herz vom Fett und den Blutgefäßen befreien würzen und ab für 2 Stunden in den Kühlschrank, dann scharf anbraten und bei mittlerer Hitze ca 4 Minuten ziehen lassen.
Alternativ kann man das auch im Backofen bei 180 Grad für 5 bis 6 Minuten ziehen lassen oder auf dem Grill!

Mist jetzt muss ich morgen was erlegen bekomme Hunger auf Herz.......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
533
Oben