Oft genug hat er schon Wild verwiesen, bevor es für mich im Anblick kam, auch gerade beim Angehen oder Pirschen.
Das und vieles mehr sind wichtige Punkte. Etliches Wild habe ich nur dem verückten DJT zu verdanken, hätte ich sonst nie bemerkt. Kam von hinten oder seitlich in Deckung.
Und beim Pirschen verweist er mir durch unendliches "Schnüffeln" und Unruhe, wo Wild zieht - da kann man sich dann gezielt ansetzen.
Der DJT ist im Berg sehr geeignet, da er schnell und wendig ist, wenn es mal eine Hatz geben muß. Meine letzte Süße hat mit sechs Monaten schon ein laufkrankes Schmaltier in kniehohem Schnee in einer Bergschlucht gestellt - das Stück hätte ich ohne Hund nie bekommen .,
Und die Jäger der Nachbarjagd, wo ich auch Mitglied bin, freuen sich immer, wenn ich an den Treibjagden teilnehme - wegen des unermüdlich und lauthals stöberndem DJT!
Ruhiger Hund ist allerdings anders - hier heißt es Passion auf vier Pfoten. Nicht jeder hat die Kraft und Geduld zum Abrichten wie Benji.308
Für den Threadstarter würde ich einen Dackel empfehlen, ruhig, passioniert, handlich. DK und DD sind wunderbare Hunde, auch für kleine Kinder in der Familie - ABER, wenn man mal ohne Hund weg muß, gibts Probleme, ihn versorgen zu lassen.
Generell: Ohne Hund ist das Leben im Alltag udn auf der Jagd triste. Im Alltag das beste Trimmdichgerät - wenn ich dreimal am Tag den steilen Hang in meiner Holunderplantage 60 m hochächze, habe ich einen Puls von 125-140 je nach Wetterlage, beste HIIT Training für Herz- und Kreislauf.
Dann - wie oft bringt das kleine Mistvieh mich zum lachen durch ihr so vorhersehbares, oft "menschliches" Verhalten.
Ziehe ich die Arbeitshose für den Garten an, rührt sie sich nicht aus dem okkupierten Schaukelstuhl, ABER ziehe ich die Brynje-Unterhose für die Jagd an, tanzt sie schon um mich herum; klappere ich die Autoschlüssel in die Hosentasche ist sie auch sofort schwanzwedelnd da - "Autofahren ist riesig".
Setze ich mich nachmittags mit einem Stück Kuchen hin, sitzt sie sofort neben mir und strahlt mich an - wer kann auch diesen braunen Augen widerstehen - sie weiß, es gibt ein Deputat - "gewichtsorientiert"