Gebrauchshund immer dabei / Pirsch und Ansitz im Waldrevier, vornehmlich auf Rehe und Sauen, ferner Raubwild, sporadisch Rotw, Anblick unter 120m

Liebe Foristi,

wer macht das, mit welchem Hund unter welchen Umständen?

Vom DocHoliday kennt man das ja sehr erfolgreich! Aber der jagd auch auf weite Distanzen...

Danke euch

Ich kann nicht wirklich erkennen wonach du suchst. Was soll der Hund denn jagdlich leisten? Das sind aus meiner Sicht die entscheidenden Kriterien.

Ansonsten ganz einfach: Teckel!

Stelle schon mal Bier kalt und organisiere Chips

wipi

Ich kann nicht wirklich erkennen wonach du suchst. Was soll der Hund denn jagdlich leisten? Das sind aus meiner Sicht die entscheidenden Kriterien.

Ansonsten ganz einfach: Teckel!

Stelle schon mal Bier kalt und organisiere Chips

wipi
Du hast die Frage nicht richtig gelesen.
"Unter welchen Umständen", "Für welchen Zweck?" hätte vielleicht zu weniger Missverständnis geführt...

Mein DK ist quasi immer dabei. Von Ansitz bis Pirsch, Treibjagd und Nachsuche. Am Stand bleibt er ruhig auch wenn das Wild nah vorbeizuckelt. Auch beim Pirschen geht der ruhig mit. Beim Büroschlaf erholt er sich zwischendurch immer wieder gut. Freundlich zu allen Menschen, Pferden, Rindern , Schafen und Ziegen. Stellt (Nachsuche) Sauen und packt die auch wenn die flüchten. Rotwild, keine Erfahrung. Nutrias und Füchse mag er nicht. Im Winter beim Ansitz ist der im Auto.

Beim Ansitz und Pirschen sind meine Hunde nicht dabei, da sie dabei mehr stören, als helfen würden.

Beim Ansitz und Pirschen sind meine Hunde nicht dabei, da sie dabei mehr stören, als helfen würden.
Am Anfang war das erstmal gewöhnungsbedürftig, aber je mehr man das macht umso mehr schweißt man das Gespann zusammen. Zusammen Beute machen, dabei sein im Rudel usw. So habe ich dann einen Hund der auch immer dabei sein kann weil er dann nicht stört.

Mein Terrier kommt eigentlich immer mit. Nur im kältesten Winter, wenn ich länger sitzen will bleibt er zuhause.
Auf der Pirsch weiß er das er still zu sein hat, dass musste er halt lernen und es hat ne weile gedauert.

Ich bin da ganz @Carpenter Meinung, es schweißt wahnsinnig zusammen (fast) alles gemeinsam zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jagd ohne meinen KH Teckel kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Nur extreme Umständen (Dauerregen, Eiseskälte auf offenen Sitzen bei Bewegungsjagen) zwingen ihn ins geschützte Auto, ansonsten immer dabei und so einen Teckel trägt man leicht auf den Hochsitz. Eine kleine Wolldecke ist auch dabei, wenn’s schattig wird. Oft genug hat er schon Wild verwiesen, bevor es für mich im Anblick kam, auch gerade beim Angehen oder Pirschen.IMG_1044.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Weimaranerin ist auch immer dabei. Je nach Ansitz wartet sie im Auto, unter der Kanzel oder geht mit hoch.

Beim pirschen ist sie etwas tollpatschig. Aber wenn ich Wild ausgemacht hab, lege ich sie ab, pirsche mich vollends an, Schussabgabe und hole danach den Hund ab.

Bei Jagdeinladungen muss man halt sehen inwieweit der Hund mit kann.

Wenn ich jagen bin kann es immer vorkommen, dass ich den Hund brauche. Dann möchte ich nicht erst jemand anrufen müssen oder heim fahren um meinen treuen Kameraden zu holen. Die muss gleich verfügbar sein.

🐶

Jagd ohne meinen KH Teckel kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Nur extreme Umständen (Dauerregen, Eiseskälte auf offenen Sitzen bei Bewegungsjagen) zwingen ihn ins geschützte Auto, ansonsten immer dabei und so einen Teckel trägt man leicht auf den Hochsitz. Eine kleine Wolldecke ist auch dabei, wenn’s schattig wird.
Meinem hab ich einen kleinen Lodenmantel schneidern lassen. Dann noch ne Decke und er kann auch bei kalten Temperaturen gut bei mir auf dem Sitz liegen.

1700143979931.png1700143998177.png
1700144018903.png

Den Foxl (als er noch nicht entführt wurde von meiner Tochter) war auch immer bei mir (24/7).
Nicht immer auf den Hochsitz, manchmal in der Box im Auto oder auf den Quad.
Wenn Erfolg, dann habe ich ihn natürlich immer dazu geholt.

Beim Pirschen, ist er immer dabei gewesen, macht das auch recht gut und bleibt bei Fuß, nur wenn er soll, dann geht er etwas weiter .
Aber gerade beim Pirschen macht er mich immer wieder auf wechselndes Wild usw. aufmerksam.
Durchgehen bei DJ dann immer mit Hundl.

1700146261206.png

Der DL ist immer dabei und der Nachwuchsteckel 9 Wochen auch.

Erst einen Erpel erlegt, dann eine Graugans. Gut das die Gans beim runterfallen keinen getroffen hat.

Der alte Teckel fast 13 Jahre war auch mit. Er in den Kunstbau und kurze Zeit später:

1700146492949.png

In dem Alter sind Schüsse kein Problem. Ab und an muss er mal einen Meter im Wasser

schwimmen.

m95

Hätte eine Gegenfrage:

Wie bekomme ich es wieder hin, das Haus in jagdlicher Montur zu verlassen, ohne dass der Wautzi davon Wind bekommt? Schon bevor ich den Gedanken fasse, auf Jagd zu gehen, lässt er die Tür nicht mehr ausm Auge 🙃

Die PRT-Dame darf immer mit, meistens mit hoch, wenn es die Möglichkeit nicht gibt, unten auf der Lodenjacke. Finde es immer wieder beachtlich, wie früh die Hundenase anschlägt. Gerade bei neblig und schlechter Sicht ungemeiner Vorteil, spart man sich fast das Handgerät. Schweißriemen ist im Rucksack immer mit.

Wenn ich mich mal ohne rausschleiche, ist se 2 Tage beleidigt. Will ich uns beiden ersparen.

Und zu kalt gibt es nicht, hat im Notfall Zugriff auf den Ansitzsack oder -overall.

Screenshot_20231116_161722_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
587
Oben