Im Revier schnell einen Kaffee kochen, hat er doch Geschrieben, mich Interessiert das Thema auch, was nimmt man bei Expeditionen eher, denke Benzinkocher oder?
Bei Expeditionen kommt es neben Funktionssicherheit in aller Regel auf Gewicht und damit die effektive Energiedichte des Brennmittels an, da liegen Benzin und Diesel vorne. Der reine Heizwert von Gas ist zwar etwas höher, aber man darf die passenden Flaschen/Behältnisse nicht vergessen - die wiegen ja auch was.
In Aller Regel nimmt man auf Expedition oder längeren Outdooraufenthalten sogenannte "Multifuelkocher". Da kann man ne Treibstoffflasche mit Benzin/Diesel oder ein Gasbehältnis ranhängen. Benzin ist bei extremer Kälte besser. Bei geringen Minusgraden funktionieren Gasbrenner auch noch, wenn sie eine sog. Vorheizspirale o.ä. haben. Ab einer gewissen Temperatur geht aber nur noch Benzin/Diesel. Spiritus hat wesentlich weniger Energie als Gas und Benzin und ist daher für extremere Geschichten alleine gewichtsmäßig schon raus.
Im Grunde muss man sich einfach ein paar Fragen beantworten:
Wie lange bin ich unterwegs? und wie oft will ich was kochen?
Bei wenigen Tagen gewinnt oft Gas. Je länger man unterwegs ist und je kälter es sein wird umso geschickter ist es, mit Benzin zu kochen. Wenn man nicht aufs Gewicht schauen muss oder nicht allzulange unterwegs ist, kann man auch einfach nen Spirituskocher wie den Trangia nehmen.
Man muss einfach zusammenrechnen was wiegt mein Kochsetup und der Treibstoff samt Behälter. Irgendwann überholt Benzin dann Gas, weil man die leeren Gasflaschen ja trotzdem mit sich rumträgt (man will ja nichts in der Natur lassen!). Eine Leere Benzinflasche ist wesentlich leichter.
Ich persönlich mag für kürzere Touren oder Touren mit Kanu/Motorrad etc... Spiritus oder Gas. Man braucht keine spezielle Treibstoffflasche wie bei Benzin und muss nicht so höllisch aufpassen, etwas zu verkleckern.
Im Netz und diversen Outdoorforen gibt es sogar auf Erfahrungswerten basierende "Brennstoffkalkulatoren" - Nett um mal nen Überblick zu gewinnen.
Gruß,
G