Gänsesaison 2009 / 2010

Bei uns gibt esz.Z. nur die heimischen Graugänse,von den Nordischen ist weit u. breit noch nichts zu sehen.Sonst waren die ersten meist schon am 20.September da.Auch der Entenstrich ist zur Zeit=0.

@Jägermeister 44

bin kein Gänsejäger,könnte mir aber gut vorstellen,daß man mit Gründüngungspflanzen gut tarnen könnte,d.h. Senf,Rübsen,Ölrettich...

Denke du findest nen Landwirt,der dir erlaubt,mal ein bis 2 Körbe davon zu "pflücken"

Wenn nicht,würd ich junge Brennesseln aus dem nächsten Strassengraben nehmen.....etwas pieksig,aber von der Farbe her ziemlich ähnlich....

dernieauslernt schrieb:
@Jägermeister 44

bin kein Gänsejäger,könnte mir aber gut vorstellen,daß man mit Gründüngungspflanzen gut tarnen könnte,d.h. Senf,Rübsen,Ölrettich...

Denke du findest nen Landwirt,der dir erlaubt,mal ein bis 2 Körbe davon zu "pflücken"

Wenn nicht,würd ich junge Brennesseln aus dem nächsten Strassengraben nehmen.....etwas pieksig,aber von der Farbe her ziemlich ähnlich....

Danke für den Vorschlag!

Aber ich kenne weit und breit keinen Acker, auf dem die o.g. Pflanzen stehen :-(
Junge Brenesseln klingt gut, aber da man auch direkt am Gesicht tarnt, vielleicht doch nicht zu empfehlen *juck*kratz*

Dann noch nen Vorschlag für rund ums Gesicht:zur Zeit werden doch überall die Gärten abgeräumt,die Sommerpflanzen ausgerupft usw,bei mir wächst da was,keine Ahnung wie das heißt,jedenfalls hats die Farbe der Rapspflanzen....
evtl bei den Nachbarn mal gucken.....Gras,notfalls in Silageform?die äusseren Kohlblätter,oder die von Kohlrabi vom Gemüsehändler sehen auch sehr ähnlich aus

Noch was ganz anderes,die Eiche bei mir vorm Fenster hat wohl ne Art Mehltau-auch ganz nett....und der Nachbar hat neulich seine Wände getüncht,die Pflanzen,die er beim Pinselwaschen mitabgefetzt hat,sind ebenfalls farblich passend....

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Jägermeister

Na, das wurde auch Zeit mit den Bildern ..... :wink: :wink:

Waihei dazu nochmal !!!

:lol: :lol: :lol:

Kastljaga

@Jägermeister 44,sau geile Bilder :D :D :D
Habt ihr euch mit mehr Leuten die Ausrüstung in den USA bestellt?
Gruss Ducky

@ ducky
Alex hat den Artikel geschrieben und war selbst dabei, was meinst du wo die die Ausrüstung her haben?
@ jägermeister44
Was ich noch wissen wollte wie hat dein Kolege es mit der Wachtel im Blind ausgehalten, richen die nicht so unangenehm :?: :twisted:

Die Wachtel hat Ihren eigenen Blind. Den Artikel habe ich noch nicht gelesen. Bin gestern erst sehr spät heim. Dafür habe ich die kompletten Bilderserien gesehen. Echt mal super geile Bilder die Alex da gelungen sind!!!

Waidmanns Dank!
Wie schonmal geschrieben, es war ein wahnsinns Morgen!

@ Kastljaga: jetzt verzeihst Du mir hoffentlich auch, dass es mit den Bildern so lange gedauert hat :-)

@ ducky: Ja, das sind noch mehr geniale Bilder entstanden. Es lief aber auch so dermaßen perfekt: Gänse, Licht, Lockbild funzte...
Die Ausrüstung kommt natürlich von Hubertus Fieldsports. Natürlich kann man sich den ganzen Kram auch aus den USA kommen lassen, doch das jagen mit Alex und seinen unbezahlbaren Erfahrungen macht schon einiges aus.
Der Morgen war schon top, doch in denke, da ist noch eine Steigerung drinne.

@ Paul: Woher weißt Du das denn schon alles? Wer hat da gepetzt? ;-) Quennie ist zu mir rein gesprungen. Gestank war auszuhalten :lol: Aber diese lange Harre... :P

@ Target: Die guten Bilder sind natürlich nur möglich gewesen, weil ich alles so akribisch gut vorbereitet hatte :wink:

Sieht man eigentlich, dass der Herr auf dem Titelbild richtig zu kämpfen hat, aufrecht zu stehen? :D :D :D
Das waren bestimmt 6 Anläufe, die der Arme über sich ergehen lassen mußte...

Moin!

Habe mir die aktuelle W&H UND das Sonderheft "Reiz- und Lockjagd 2" heute beim freundlichen... um die Ecke besorgt.

@jägermeister44:
Klasse Artikel, tolle Bilder! War ja wie aus dem Bilderbuch! Waidmannsheil!! :mrgreen:

Die anderen Artikel im Sonderheft sind aber auch sehr interessant. Auch viele Infos zu Lockern, Lockvögeln, Schirmen und wie man die Lockbilder aufbauen sollte. Lohnt sich! :!: 8)

Wenn man als interessierter,aber mangels einsichtiger Jagdherrn(die immer noch wie auf getriebene Enten Gänse zu jagen versuchen)nicht Gänsemangels!!!!!!!!!-gelegenheitsloser Nichtgänsejäger den Artikel durchliest,stellt man fest,es treten neue,bisher kaum vorstellbare Probleme beim Gänsejagen auf:

Die angegebenen Schußdistanzen sind aber schon sehr nah,da besteht ja die Gefahr des Zerschiessens!!!!zumindest landet die Garbe fast vollständig im Vogel.....zu schade,oder?

Mit was habt ihr da geschossen?Streu,zumindest die ersten beiden Schuß?Auf den Stingel gehalten?wird nicht funktionieren,bei den ersten Gänsen,die auf den Stich geschossen werden, hat das durchschlagende Wirkung bis auf die Brust,und die nächsten werden wohl schon im Abdrehen beschossen werden müssen,da ist der Stingel dann auf der dem Schützen abgewandten Seite.....

Warum zum Geier habt ihr abgebrochen?per Handy nen Transport der erlegten Gänse zum Kühlhaus organisieren und weiterjagen wär doch wohl kein Problem gewesen....

dernieauslernt schrieb:
Wenn man als interessierter,aber mangels einsichtiger Jagdherrn(die immer noch wie auf getriebene Enten Gänse zu jagen versuchen)nicht Gänsemangels!!!!!!!!!-gelegenheitsloser Nichtgänsejäger den Artikel durchliest,stellt man fest,es treten neue,bisher kaum vorstellbare Probleme beim Gänsejagen auf:

Die angegebenen Schußdistanzen sind aber schon sehr nah,da besteht ja die Gefahr des Zerschiessens!!!!zumindest landet die Garbe fast vollständig im Vogel.....zu schade,oder?
Ich müßte jetzt nochmal nachlesen, aber nur weil die Gänse nahe eingefallen sind, heißt es ja nicht, dass wir sie auf die 8 oder auf 12m beschossen haben. Von den 33 Gänsen an dem Morgen haben wir 3 Brüste entsorgt, weil zerschossen.

Mit was habt ihr da geschossen?Streu,zumindest die ersten beiden Schuß?
Nee, 2,7 bis 3,2mm

Auf den Stingel gehalten?wird nicht funktionieren,bei den ersten Gänsen hat das durchschlagende Wirkung bis auf die Brust,und die nächsten werden wohl schon im Abdrehen beschossen werden müssen,da ist der Stingel dann auf der dem Schützen abgewandten Seite.....
Ja, bei den ersten Gänsen. Bei denen, die dann von einem wegfliegen kann man das ja schlecht. Die Gänse kann am besten von hinten schießen. Da macht man auch wenig kaputt!

Warum zum Geier habt ihr abgebrochen?per Handy nen Transport der erlegten Gänse zum Kühlhaus organisieren und weiterjagen wär doch wohl kein Problem gewesen....
Doch, das war ein Problem. Es war unter der Woche, so dass nicht mal eben jemand nur auf unseren Anruf wartet. Manche Leute müßen tatsächlich arbeiten :wink: Da es auch gut warm wurde, mußte die Strecke ja logischerweise auch versorgt werden.
Und da ja nun jede Menge Beute lag, muß man sich auch mal zufrieden geben. Es passte doch alles...

Danke für die Antworten!
Glaub ich sofort,daß von hinten in die Jacke schiessen bei ner Gans sehr effektiv ist,weil dadurch das Gefieder kaum mehr was abhalten kann.....

Und weiterhin Waidmannsheil für die nächsten Aktionen....

Gehört nicht ganz hier her, aber hat jemand ene Bezugsquelle für lebende Graugänse ? Bitte keine halben Hausgänse oder ähnliches.

dernieauslernt schrieb:
Danke für die Antworten!
Glaub ich sofort,daß von hinten in die Jacke schiessen bei ner Gans sehr effektiv ist,weil dadurch das Gefieder kaum mehr was abhalten kann.....

Und weiterhin Waidmannsheil für die nächsten Aktionen....

Na gerne doch :)

Waidmanns Dank! Wir geben alles...
Jetzt waren wir schon einige Wochen nicht mehr los, die Gänse liegen auf Maisstoppeln und diese gehören nicht zu uns :-(

Aber der Überfall auf den Raps kommt sicherlich noch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
535
Oben