Gänsesaison 2009 / 2010

A

anonym

Guest
jägermeister44 schrieb:
[quote="Von Hameln":1eq4v2ju]
Wie baue ich ein Lokbild am besten auf,hat das was mit dem Wind zu tun ?

Beobachte lebende Gänse mal, dann siehst Du es. Eigentlich siitzen Gänse kreuz und quer und richten sich nur nach dem Wind aus, wenn irgendwo Gefahr besteht oder der Wind sehr sehr stark ist...

Wie wirst Du denn jagen? Im Hitman? Mit der kleinen Kugel?
Je nachdem wieviele Lockis Du noch bekommst, kannst Du eine kleine Freifläche im Lockbild lassen. Da fallen die Gänse bevorzugt ein... Wenn Du mit dem Hitman jagst, integriere diesen und stelle die Lockis in einem großen V oder U auf und richte DICH so aus, dass Du den Wind im Nacken hast, weil die Gänse gegen den Wind einfallen.

Wai Hei auf jeden Fall! und berichte mal...[/quote:1eq4v2ju]

Hallo
Nein der Hitman ist mir zu teuer.
Ich werde einen Abend vorher einen Schirm bauen.
Wir haben so 12-15 Lockgänse,erst mal zur Probe.Wenn es etwas bringt wird natürlich aufgerüstet.
Ich werde berichten.

Gruß Daniel

A

anonym

Guest
Also ,kurze Berichterstattung

Lockbild bestand aus 12 Lockgänsen.
Gänse waren zu tausenden da,wurden aber schon vor uns beschossen,war deutlich zu hören,und daher kamen sie schon recht hoch.
Einige haben sichaber doch für unser Lockbild interessiert,und kreisten,aber keine kam runter ! :x
Tja,aber wir geben nicht auf.
Resultat...Null :?

Gruß Daniel

Moin.

@von Hameln
Kann es sein, dass du mit in meinem Stand warst? :lol:

Bei mir war es genau so.
Ca. 500 Gänse über mich weg. Einige drehten bei - bewusst auf mein Lockbild zu. Doch flogen in 40 Metern Höhe drüber weg.

dsc03243bearbeiten.jpg

Mache ich was falsch?
Mein Stand war unter Eichen. Vor mich habe Eichenäste mit ordentliuch viel Laub gestellt. Von oben konnten die Gänse mich nicht sehen und von vorne auch nicht . . .
Vielleicht liegt es am Lockbild? Orange Ständer weglassen?

Waidmannsheil,
Skeety

steve

Moderator
Bin kein Experte, aber Gänse scheuen wohl nahe Deckung. Habe ich mir gerade letzte Woche wieder anschauen könne, sie sitzen meistens mitten auf dem Acker und eher selten am Rand. Vielleicht mal versuchen in einem Graben Deckung zu suchen oder nach alte Väter Sitte den Spaten auspacken... :wink:

Sind Deine Lockgänse nicht reichlich dunkel, oder täuscht das? :?

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Bin kein Experte, aber Gänse scheuen wohl nahe Deckung. Habe ich mir gerade letzte Woche wieder anschauen könne, sie sitzen meistens mitten auf dem Acker und eher selten am Rand. Vielleicht mal versuchen in einem Graben Deckung zu suchen oder nach alte Väter Sitte den Spaten auspacken... :wink:

Sind Deine Lockgänse nicht reichlich dunkel, oder täuscht das? :?

Ich denke da hast du Recht.
Auch wir haben unseren Schirm am Rand eines kleinen Wäldchens aufgebaut.
Wie geschrieben einige kreisten,aber kamen nicht runter.
ca 800m weiter sind sie dann runter gegangen,aber hinter uns.
Mal ne andere Frage ,sollte man Gänselocker benutzen,und wenn ja welchen ?
Und dunkel sind die Gänse eigentlich nicht,ich denke das täuscht.
Ich benutze die gleichen .

Gruß Daniel

@Steve

Wie van Hameln schriebt, sieht nur so aus. benutzen die gleichen.
Lochgraben macht wohl der Landwirt nicht mit . . . leider.

@van Hameln

Von Jägermeister44 weiß ich, das er den "Buck Expert" benutzt.
Musst dich mal mit ihm kurzschließen.

Hier noch ein paar Bilder aus der Umgebung (leider nicht mein Revier)
Dort saßen etwa 200 Gänse.

Hier erkennt man sehr gut den Wächter
img0133zn.jpg

40-50 Meter von der Kanzel entfernt
img0136ie.jpg

Moin zusammen!
Ich denke, dass Steve Recht hat. So nahe am Knick fallen die Gänse in der Regl nur ein, wenn schon einige vorher auf dem Acker sitzen und so Sicherheit gewährleisten.

Ich habe mit der Akkustik gute Erfahrung gemacht. Mehrmals habe ich Gänse mit dem Buck-Expert wieder ans Lockbild bekommen. Allerdings erfordert es ne Menge Übung, um passende Töne hinzubekommen.

WH

Stefan

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Jägermeister

Ich hab ja nicht soooo viel Gelegenheit um mit Gänsen zu "plaudern". :wink:
Kannst du mir / uns :wink: einen Tip geben wo man gute Gänsetöne zum "nachplappern" und üben findet ?
Oder sogar deine eigenen, selbstgespielten "Charts", "Best of Goostalk" oder wie auch immer evtl auf youtube einstellen ? :D :D :D

Das wäre schon sehr premium - wenns nicht zuviel Mühe macht. :oops: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga, der noch immer auf die Gänse wartet :cry:

das Beste was man für Graugänse bekommen kann ist sicherlich der Greylag Hammer aus Dänemark der wurde zusammen mit der Waterfowl-Legende Buck Gardner entwickelt, aber der ist mir viel zu teuer.
Gute Videos macht der Däne aber:
http://www.youtube.com/watch?v=F8ICHvvc ... re=related

da sind auch noch weitere von dem

vielleicht hilfts Dir beim üben :wink:

Der hört sich in der Tat nicht schlecht an...

Oha...wenn ich mal dazu komme, versuche ich mal, ein paar Töne einzustellen.
Steve hat irgendwo auf den ersten Seiten dieses Tröts einen Link mit Graugansrufen angegeben...

@derPete

In Deinem Link sind es aber die Rufe von Kanadagänsen, reagieren Graugänse darauf?

Gruß Bausaujäger

Nein das sollen Graugansrufe sein und ich finde, das hört sich auch danach an.
Steht auch im Titel "greylag goose calling" und der Locker heisst auch "Greylag Hammer"

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hurra !

heute um 20:30 kam ein Anruf - die Gänse sind wieder da !
ca. 120 Stück sind bereits den zweiten Tag auf einer Wintersaatfläche eingefallen.
Morgen früh werden wir zu dritt an diesem Feld ansitzen - bin schon gespannt obs klappt !

Waihei und Gruß

Kastljaga

Hat von euch schon einer den "kompetenten" Leserbrief zum Gäsejagdartikel in der neuen WuH gelesen?
Ich hab herzlich gelacht und musste sofort an die Ausführugen von "dernieauslernt" denken, auch "Feuerlein" kamm mir in den Sinn, ich sag nur "Lodenjockel"
@ Kastljaga
WH für morgen, freu mich auf Bericht und Bilder.
WH Paul

Kastljaga schrieb:
Hurra !

heute um 20:30 kam ein Anruf - die Gänse sind wieder da !
ca. 120 Stück sind bereits den zweiten Tag auf einer Wintersaatfläche eingefallen.
Morgen früh werden wir zu dritt an diesem Feld ansitzen - bin schon gespannt obs klappt !

Waihei und Gruß

Kastljaga

Waidmannsheil und eine klare Sicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
340
Oben