Gänsesaison 2009 / 2010

Moin

Taugen die? http://www.nordic-jagd.de/product_i....html&XTCsid=eb1bf55f21fb5a32352cecb654cbd3f7
Wieviel sollte man denn haben, damit es einigermaßen funktioniert?
Taugt der Ucaller in Sachen Gänse? Natürlich nur, um ein paar nette Fotos zu machen...
Kann man auch seinen Krähenstand nutzen oder muss man sich so einen irre teuren Hitman zulegen??

Und ab wann lohnen sich denn solche Investitionen. Wir haben Graugänse im Revier und in den letzten Jahren wurden nur sehr wenige zur Strecke gebracht, weil man nicht ran kam. Aber so viel sind es auch wieder nicht...

LG Demo

@Demonicus
setz dich mal mit Kastljager in Verbindung,der hat heuer auch erst angefangen und mit der Ausrüstung gute Erfahrung gemacht,glaub ich.der nutzt auch seinen Krähenstand.
Falls du unbedingt auf dem Acker liegen möchtest gibts ne Billigalternative:Isomatte,2 2m lange Haselstöcke und ne alte NVA Stricheltarnzeltbahn.die wird auf den Acker gelegt,die beiden Seitenränder an den Haselstöcken festgetackert,Isomatte und Jäger drauflegen,dann mit Hilfe der Haselstöcke die Seiten über den Jäger samt Flinte klappen,Rest funzt so,wie bei den hitmans....auch,das man am besten an der Zeltbahn noch ein Paar Schlaufen anbringt,um ortsübliches Verblendmaterial einstecken zu können.....

wh

jägermeister44 schrieb:
Ja dann mal Waidmanns Dank, auch im Namen der anderen 4 Schützen!

Heute morgen lagen 33 Graugänse auf der Strecke!
Das ist absoluter Ober-super-hammer Rekord bei uns!

5 Hitmans, 5 Flinten
ca. 40 Halbschalen - Decoys
Wetter erst wolkenlos, dann leicht bedeckt, dann Sonne
traumhafte Anflüge ab ca. 6 Uhr
Auf Grund der Versorgung der leckeren Brüstchen haben wir gegen 9 Uhr Schluss gemacht...

Es war ein gigantischer morgen und hat wirklich Laune gemacht.

Fotos gibt es jede Menge, dauert aber noch ein Weilchen, bevor ihr sie zu sehen bekommt... :lol: :wink:
Waidmannsheil-ist ja der Hammer :shock: Mach mal ein video :wink:

ducky schrieb:
Waidmannsheil-ist ja der Hammer :shock: Mach mal ein video :wink:

Ja, das habe ich auch schonmal überlegt. Wenn nächstes Mal ein Flug aus nur zwei oder drei Gänse besteht werde ich mal filmen. Habe aber nur ne normale Digicam. Hoffe, dass es darauf zu erkennen sein wird...

Demonicus schrieb:
Moin

Taugen die? http://www.nordic-jagd.de/product_i....html&XTCsid=eb1bf55f21fb5a32352cecb654cbd3f7
Wieviel sollte man denn haben, damit es einigermaßen funktioniert?
Taugt der Ucaller in Sachen Gänse? Natürlich nur, um ein paar nette Fotos zu machen...
Kann man auch seinen Krähenstand nutzen oder muss man sich so einen irre teuren Hitman zulegen??

Und ab wann lohnen sich denn solche Investitionen. Wir haben Graugänse im Revier und in den letzten Jahren wurden nur sehr wenige zur Strecke gebracht, weil man nicht ran kam. Aber so viel sind es auch wieder nicht...

LG Demo

Moin,
zu den Flambeau Decoys kann ich nix sagen, da keine Erfahrung mit den. Ich persönlich finde die Farben etwas merkwürdig...

Wieviele Decoys Du aufstellen solltest, ist ne schwere Frage. Viel hilft viel, ähnlich wie bei den Krähen. Wir haben bis jetzt noch einen Bestand von 21 Stück, wenn ein gewisser Gast kommt bringt er nochmal 26 Stück mit. Mit 21 Stück funktioniert es super, wobei 47 schon noch deutlich besser ziehen... Aber das ist natürlich eine gewaltige Kostenfrage. Ich würde sagen, dass Du mit 3 Sets a 6 Stück für den Anfang gut gerüstet bist. (Glaube mir, wenn Du erstmal süchtig bist, kommen weitere dazu ;-) )

Der U-Caller hat beim fotografieren super funktioniert!

Die Investition in den Hitman hat bei uns auch die größten Kopfschmerzen verursacht. Sicherlich kann man selber irgendetwas basteln, aber so gut wie ein Hitman wird nichts! Man liegt super bequem, kann sein ganzes Gerödel drinne verstauen und ist eben maximal flach. Alle Zweifel sind verflögen und die Investition hat sich definitiv gelohnt!!!
Den Krähenstand kann ich mir nur in Kombi mit nem Busch mitten aufm Acker vorstellen. Allerdings hat er bei Kastljaga ja auch funktioniert...

Die Frage, ob es sich lohnt, ist im jagdlichen ja sehr schwer zu beantworten. Für manche lohnt es sich, wenn sie einen genialen Morgen mit 30 Gänsen auf der Strecke erleben. Für andere lohnt es sich nur, wenn über Jahre hinweg 300 Gänse im Jahr auf der Strecke liegen.

Wir haben uns hier von der Methode überzeugen lassen und mit 7 Mann zusammen investiert. Momentan gehen wir einmal in der Woche los und der Erfolg gibt uns bisher Recht. In wie weit das Ganze über einen längeren Zeitraum funktioniert, können wir auch nicht sagen. Dazu fehlen einfach die Erfahrungen.

Aber eins kann ich euch sagen: absolute Suchtgefahr!!! :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jägermeister44 schreibt:
Den Krähenstand kann ich mir nur in Kombi mit nem Busch mitten aufm Acker vorstellen. Allerdings hat er bei Kastljaga ja auch funktioniert...

Hmnja, das mit dem Stand hat bei uns schon funktioniert - aaaaber:
Manchmal hatten wir schon den Eindruck, irgendwas passt den Gänsen hier nicht - die flogen auch weiter.
Wenn sie reinkamen dann aber völlig unbeeindruckt vom Stand.

Ich kann mir durchaus vorstellen, ja bin davon überzeugt das so ein Layout Blind die absolute Premiumlösung darstellt.
Allerdings bin ich froh, daß meine Mitjäger die Sache mit den Tarnklamotten geschluckt haben.
Wenn ich jetzt noch verlange sich in einer 250 Euro Liege zum Jagen hinzulegen..... :roll: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Die Akzeptanz ist hier halt ein zartes Pflänzchen ..... :roll: :? :wink:

Hätte ich eigenverantwortliche Gelegenheit auf Gänse - ich läge längst in so einem Teil !!! 8) :wink: :lol:

Aber in nem Hitman neben einen klassischen Stand legen halte ich jetzt auch nicht für der Weisheit letzter Schluß. :wink: :wink:

Derzeit arbeite ich an einem Stand der wesentlich flacher ist - man wird sich wohl mit dem Hintern knapp über dem Boden befinden.
Wir werden flacher - die evolutionäre Vorstufe hin zum Layout Blind. :lol: :lol: :lol:

Ist halt immer auch ein Kompromiss - mal schaun wie lange die Gäns das mitmachen.... :wink: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Kastljaga schrieb:
Ich kann mir durchaus vorstellen, ja bin davon überzeugt das so ein Layout Blind die absolute Premiumlösung darstellt.

Ja, ist sie . Definitiv!

Wir werden flacher - die evolutionäre Vorstufe hin zum Layout Blind. :lol: :lol: :lol:

Das ist gut :lol: :lol: :lol:

Heut morgen meine erste Nilgans und meine erste Gans überhaupt geschossen. Ohne Lockbild und diesen ganzen neumodischen Schnickschnack bin ich die gut 30 Nilgänse und 3 Graugänse quer über den Acker angegangen, hab's mir auf 200 Schritt bequem gemacht, mir eine Gans ausgesucht und fliegen lassen. "Hochblatt" getroffen lief die Gans 3 Meter im Kreis, fiel dann um und blieb mausetot unter Gezeter der restlichen Nilgänse liegen.
dscf0812j.jpg

Die sind von nah gar nicht so hässlich wie sie durch's Fernglas immer aussahen.

dscf0802.jpg

Bin mal gespannt wie sie schmeckt..

wmh! ab und an haben wir hier auch ein paar rumlaufen.. bin aber noch nicht dazu gekommen :wink:

Coachman schrieb:
@ November
Wmh
308 auf Gans? Vollmantel oder was verwendest Du?

Ja .308 mit der Geco - Gans ist ja nun nicht wirklich viel Widerstand und harter Knochen, das passt schon. Ausschuss ist etwa so groß wie 'n 20 cent Stück.
Muss zugeben, es war aber der erste Versuch mit der großen Kugel, hab es letztes Jahr mit Flinte & Hornet mehrmals probiert bin aber nie dicht genug rangekommen oder ich hatte eben nur die 308 dabei und hab es sein lassen. Heute morgen wollte ich es dann doch wissen..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
702
Oben